Sportverletzungen

norddeutscher
Beiträge: 473
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:26
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Sportverletzungen

Beitrag von norddeutscher »

Moin,
Ich hab mir vor 2 Monaten das rechte vordere Kreuzband gerissen. Mein Arzt würde mir nicht mehr zu einer OP raten. Nur wenn ich mit Freeclimbing anfangen oder nochmal eine Profikarriere im Fußball starten will. Mit 42 Jahren ist das eher unwahrscheinlich. Ganz mit Fußball würde ich aber gerne noch nicht aufhören. meine 3 Kids spielen selber und da muss man ja mindestens mal als Torwart herhalten. Außerdem macht es mit unserer Altherren-Truppe viel zu viel Spaß um jetzt schon aufzuhören. Jetzt ist erstmal Muskelaufbau angesagt und dann würde ich mich Stück für Stück ran tasten
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Kreuzbandrissen gemacht?
Ecken treten und Flanken schlagen - mehr Gewalt geht nicht!
Kogge_inkognito
Beiträge: 21
Registriert: Di 11. Sep 2007, 08:07
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Kogge_inkognito »

Moin! Was ist denn die Argumentation des Arztes, warum man bei einem aktiven 42-jährigen Patienten keine Kreuzbandplastik vornimmt? Gefühlt (ich bin kein Arzt) würde ich Dir zu einer OP raten. Was sollte denn bitte dagegensprechen? Das Knie wird ja ohne Kreuzband nicht besser von der Stabilität her.
norddeutscher
Beiträge: 473
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:26
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von norddeutscher »

kurzfristig hat man natürlich den Erfolg dass das Knie wieder stabil ist. Langfristig wäre wohl eine OP schlechter. Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen (das jetzt weniger als früher operiert wird). Hängt wohl auch immer an den Verschleißschäden am Knorpel. Es sind bei mir auch noch Meniskus und Knorpel betroffen. Mit guter Physio kommt man wohl bis 90% an die Stabilität des gesunden Knies ran.
Ich hab Ende Juni noch einen Termin beim Doc. Da werde ich die generellen Aussichten auf eine OP (Aufgrund der anderen Schäden - Meniskus, Knorpel etc) ansprechen. Wenn ich sowieso irgendwann operiert werden muss um einigermaßen beschwerdefrei laufen zu können, dann kann ich das auch jetzt in einem Rutsch machen.
Ecken treten und Flanken schlagen - mehr Gewalt geht nicht!
StBK
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 11:03
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von StBK »

norddeutscher hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:19 kurzfristig hat man natürlich den Erfolg dass das Knie wieder stabil ist. Langfristig wäre wohl eine OP schlechter. Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen (das jetzt weniger als früher operiert wird). Hängt wohl auch immer an den Verschleißschäden am Knorpel. Es sind bei mir auch noch Meniskus und Knorpel betroffen. Mit guter Physio kommt man wohl bis 90% an die Stabilität des gesunden Knies ran.
Ich hab Ende Juni noch einen Termin beim Doc. Da werde ich die generellen Aussichten auf eine OP (Aufgrund der anderen Schäden - Meniskus, Knorpel etc) ansprechen. Wenn ich sowieso irgendwann operiert werden muss um einigermaßen beschwerdefrei laufen zu können, dann kann ich das auch jetzt in einem Rutsch machen.
ich hatte mir 2003 das vordere Kreuzband gerissen und wurde seinerzeit operiert (war da allerdings auch erst 17). Bis heute bin ich ganz gut damit gefahren. Hatte anschließend auch noch bis 23 weiter Fußball gespielt. Mich würde mal interessieren, was genau der langfristige Nachteil bei einer OP sein soll?
Bei mir ist es so, dass ich schon merke, dass die Eigenschaften des neuen Kreuzbandes nicht so sind wie beim natürlichen Kreuzband (wenn ich mich z. B. längere Zeit hinhocke und dann wieder aufstehe, kann sich das neue Kreuzband nicht so schnell ausdehnen und es ist kurzzeitig etwas unangenehm). Ein weiterer Nachteil ist, dass mir ein Teil einer Semitendinosussehne entnommen wurde und als neues Kreuzband eingesetzt wurde. Diese Sehne setzt am hinteren Oberschenkel an und ist jetzt nur noch halb so dick. Das führt zu einem gewissen Kraftverlust, den ich auch mit hartem Beintraining nicht ganz ausgleichen konnte. Tiefe einbeinige Kniebeugen kann ich mit dem operierten Knie z. B. nicht machen, während es mit dem anderen Bein kein Problem ist. Zudem ist der Oberschenkel auf der operierten Seite sichtbar dünner, selbst nach viel Aufbautraining. Ich habe erst im Nachhinien erfahren, dass es auch andere Techniken der Kreuzbandplastik gibt, z. B. durch Entnahme aus der Patellasehne. Bei dieser Variante hat man anscheinend danach nicht das Problem des Kraftverlustes und daher wird z.B. bei Profisportlern standardmäßig diese Variante gewählt. Bei Normalos ist in Deutschland allerdings sie Semitendinosus-Variante Standard (in den USA ist es laut einem befreundeten Arzt anders). Falls du dich doch noch für eine OP entscheidest, wäre es m. E. ratsam zu schauen, welches Verfahren welche Vor- und Nachteile hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor StBK für den Beitrag:
norddeutscher
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Zircus »

Ob man sich operieren lässt/ lassen sollte oder nicht, ist von vielen Dingen abhängig.
Grundsätzlich ist eine OP immer die Ultima Ratio. An Deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen,
möglichst bei einem Orthopäden/ Traumatologen, der selbst nicht operiert.
Du wirst immer jemanden finden, der Dir eine OP angedeihen lässt. Ob das dann zielführend ist und es Dir besser geht, weiss man vorher nicht.
Jede OP birgt ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass man nur eingehen sollte, wenn es nicht anders geht.
Dein Arzt wird sich bei seiner Aussage schon etwas gedacht haben und sich an die bestehende Leitlinie halten:

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... -02_01.pdf

Ich weiss jetzt nicht, wo Du wohnst, aber wenn es in der Umgebung von HRO ist, kann ich Dir eine Empfehlung für einen Arzt zur Zweitmeinung per PN geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
norddeutscher
norddeutscher
Beiträge: 473
Registriert: Do 2. Feb 2006, 12:26
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von norddeutscher »

Danke für eure Antworten! Es klang ja auch bei Ihm so, dass das Risiko/Nutzen/Notwendigkeit bei "Normalos" nicht im Verhältnis steht. Wenn man dann entsprechend die Beinmuskulatur aufbaut sollte es für einen "sterblichen" reichen. Was passiert aber wenn ich dann wieder Fussball spiele und die Muskulatur reicht noch nicht? Knickt man dann einfach um? Ich werde mich jedenfalls auch noch mit der Physio unterhalten.
Hier, Rand-Hamburg bzw. in Hamburg gibt es ja genug Fachärzte, vielleicht werde ich dann auch noch mal einen anderen konsultieren. Da wir in der Mannschaft einige schwerer Verletzungen in den letzten 2 Monaten hatten (2 x Kreuzband und 1 x Achillessehne) gibt es ja zumindest bei einem Mitspieler Vergleichsmöglichkeiten.
Ecken treten und Flanken schlagen - mehr Gewalt geht nicht!
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von rob »

Ich habe mir 2014 bei einem Fallrückzieher (sic! :mrgreen: ) das vordere Kreuzband gerissen, dazu das Innenband und den Meniskus. Also das volle Programm. Wurde danach innerhalb von 4 Monaten 2x operiert. Ca. 5 Monate nach der letzten OP (neues Kreuzband) fing ich wieder mit dem Lauftraining an. Weitere 2 Monate später bin ich wieder ins Training eingestiegen. War zu dem Zeitpunkt aber schon locker über 30 und habe es dann aktiv sein lassen (Kopfsache) und nur noch Alte Herren gespielt. Das neue Kreuzband hält super, keinerlei Beschwerden. Aber wie gesagt der Kopf... Ein Profi hat keine Wahl, der muss durch das volle Rehaprogramm. Als Hobbyfussballer sollte man sich dagegen schon überlegen, ob es das wert ist. Ein Kumpel von mir hat sich mittlerweile 3x das Kreuzband gerissen. Sein Chef ist auf 180 (zurecht!).

Ich persönlich habe die OP (spinal) bis jetzt nicht bereut und würde es in deinem Alter auch auf jeden Fall machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
norddeutscher
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Boeller »

rob hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:58 Ich habe mir 2014 bei einem Fallrückzieher (sic! :mrgreen: ) das vordere Kreuzband gerissen, dazu das Innenband und den Meniskus. Also das volle Programm. Wurde danach innerhalb von 4 Monaten 2x operiert. Ca. 5 Monate nach der letzten OP (neues Kreuzband) fing ich wieder mit dem Lauftraining an. Weitere 2 Monate später bin ich wieder ins Training eingestiegen. War zu dem Zeitpunkt aber schon locker über 30 und habe es dann aktiv sein lassen (Kopfsache) und nur noch Alte Herren gespielt. Das neue Kreuzband hält super, keinerlei Beschwerden. Aber wie gesagt der Kopf... Ein Profi hat keine Wahl, der muss durch das volle Rehaprogramm. Als Hobbyfussballer sollte man sich dagegen schon überlegen, ob es das wert ist. Ein Kumpel von mir hat sich mittlerweile 3x das Kreuzband gerissen. Sein Chef ist auf 180 (zurecht!).

Ich persönlich habe die OP (spinal) bis jetzt nicht bereut und würde es in deinem Alter auch auf jeden Fall machen.
Die viel wichtigere Frage ist doch. Hast du ein Tor mit dem Fallrückzieher gemacht?
Diese Legende wird der Dorfverein noch in 100 Jahren erzählen, den Kreuzbandriss nicht 😉
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Spencer
Beiträge: 593
Registriert: Di 20. Feb 2007, 23:06
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von Spencer »

Ich hatte mir auch das vordere Kreuzband gerissen und den Aussenmenikus eingerissen. Ich lief mit dem Problem über nen halbes Jahr umher. Mein Knie war in der Zeit so instabil. Nach der OP war dann fast alles wieder gut. Zu mindestens zum kicken ab und an hat es gereicht. Nur leider kann ich das Bein nicht mehr komplett durchstrecken. Aber das lag wohl an der langen Zeit zwischen Unfall und Op.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spencer für den Beitrag:
norddeutscher
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Sportverletzungen

Beitrag von rob »

Boeller hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:35
rob hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:58 Ich habe mir 2014 bei einem Fallrückzieher (sic! :mrgreen: ) das vordere Kreuzband gerissen, dazu das Innenband und den Meniskus. Also das volle Programm. Wurde danach innerhalb von 4 Monaten 2x operiert. Ca. 5 Monate nach der letzten OP (neues Kreuzband) fing ich wieder mit dem Lauftraining an. Weitere 2 Monate später bin ich wieder ins Training eingestiegen. War zu dem Zeitpunkt aber schon locker über 30 und habe es dann aktiv sein lassen (Kopfsache) und nur noch Alte Herren gespielt. Das neue Kreuzband hält super, keinerlei Beschwerden. Aber wie gesagt der Kopf... Ein Profi hat keine Wahl, der muss durch das volle Rehaprogramm. Als Hobbyfussballer sollte man sich dagegen schon überlegen, ob es das wert ist. Ein Kumpel von mir hat sich mittlerweile 3x das Kreuzband gerissen. Sein Chef ist auf 180 (zurecht!).

Ich persönlich habe die OP (spinal) bis jetzt nicht bereut und würde es in deinem Alter auch auf jeden Fall machen.
Die viel wichtigere Frage ist doch. Hast du ein Tor mit dem Fallrückzieher gemacht?
Diese Legende wird der Dorfverein noch in 100 Jahren erzählen, den Kreuzbandriss nicht 😉
War leider nur an der Eckfahne, wollte den Ball im Spiel halten. Tja, da denkste jetzt mach ich den Zlatan und dann PENG... :o :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Boeller
Antworten