F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Antworten
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von TAtwaffe »

Strausberger hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:55
TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:50
afdFCH1954 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:26

Aber es könnte ja auch genau andersrum werden.
Ein neuer Trainer könnte aus dem Potential der Mannschaft mehr rausholen, wieder die alten Tugenden hervorrufen und durch spielerische Akzente John Verhoek besser ins Spiel bringen und zu Toren kommen lassen.
Klar könnten wir dadurch mehr Gegentore bekommen, aber gegebenenfalls auch mehr schießen.

Nur das ist Zukunftsmusik. Es könnte in allen Richtungen mit Härtel und mit einem anderen Trainer gehen.
Ich möchte nicht in der Haut von Pieckenhagen stecken
Sorry aber mehr Konjunktiv geht ja kaum.
Härtel garantiert uns offensichtlich ca. 20 Punkte pro Halbserie, ich sehe aktuell nicht viele "realistische" Trainer denen ich das zutrauen würde.
Realistisch ist dabei das richtige Wort. Sehe ich auch so.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Namen Baumgart am Freitag gehört habe :lol:
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von Spring »

TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:45
Spring hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:17
CSteve hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:53

Erstgemeinte Antwort: Schlechtere Ergebnisse. Wir haben 17 Punkte geholt. Das passt. Wenn jetzt irgendein Laptop-Trainer kommt und hier mit dem Härtel-Kader Tiki-Taka versucht, dann kassieren wir jede Menge Gegentore und dann kommst Du nicht du nicht so leicht zurück in den Kampf-Modus.

Hast Du zum Beispiel St. Pauli diese Saison häufiger gesehen? Die spielen größtenteils (das Spiel bei uns waren sie grottig) ordentlichen Fußball, gute Kombinationen, viel Ballbesitz, viele Chancen, die haben aber tatsächlich weniger Punkte als wir...

Genau das KANN schlechter werden bei einem Trainerwechsel. Die Punktausbeute und die ist nunmal das Wichtigste für den Klassenerhalt.
Und wenn Pröger mal ausfällt oder nicht mehr aus einer Chance zwei Tore macht? Die Argumentation ist für mich auf sehr dünnem Brett gebohrt, vor allen Dingen kann man sich ziemlich sicher sein, das von Pauli, Fürth, Nürnberg und Bielefeld mehr kommen wird in der Rückrunde. Im Zweifel legen die finanziell in der Pause nochmal nach, wohingegen wir erstmal Spieler loswerden müssten um finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen.

Das alles halte ich für mindestens genauso riskant, als es mit nem neuen Trainer zu versuchen, der technisch gute Spiel wie Lee, Fröling oder Thill zumindest besser einbinden kann als Härtel. Denn dieser wechselt besagte Spieler ja größtenteils nicht mal mehr ein.
Es ist leider das gleiche Bla Bla wie letzte Saison. "Was ist wenn Verhoek mal nicht mehr dauerhaft trifft?"

Dann stehen wir offensichtlich trotzdem mit ziemlich ordentlicher Punktausbeute dar.
Das ist aber auch das Einzige worauf man sich da stützen kann. Was ist wenn Pröger sich mal verletzt? Wir schießen ja generell kaum Tore. Warum sollte ein neuer Trainer nicht auch paar Punkte holen?

Zumindest die Entwicklung unter Härtel geht gegenüber der letzten Saison in eine negative Richtung.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von afdFCH1954 »

TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:50
afdFCH1954 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:26
CSteve hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:53

Erstgemeinte Antwort: Schlechtere Ergebnisse. Wir haben 17 Punkte geholt. Das passt. Wenn jetzt irgendein Laptop-Trainer kommt und hier mit dem Härtel-Kader Tiki-Taka versucht, dann kassieren wir jede Menge Gegentore und dann kommst Du nicht du nicht so leicht zurück in den Kampf-Modus.

Hast Du zum Beispiel St. Pauli diese Saison häufiger gesehen? Die spielen größtenteils (das Spiel bei uns waren sie grottig) ordentlichen Fußball, gute Kombinationen, viel Ballbesitz, viele Chancen, die haben aber tatsächlich weniger Punkte als wir...

Genau das KANN schlechter werden bei einem Trainerwechsel. Die Punktausbeute und die ist nunmal das Wichtigste für den Klassenerhalt.
Aber es könnte ja auch genau andersrum werden.
Ein neuer Trainer könnte aus dem Potential der Mannschaft mehr rausholen, wieder die alten Tugenden hervorrufen und durch spielerische Akzente John Verhoek besser ins Spiel bringen und zu Toren kommen lassen.
Klar könnten wir dadurch mehr Gegentore bekommen, aber gegebenenfalls auch mehr schießen.

Nur das ist Zukunftsmusik. Es könnte in allen Richtungen mit Härtel und mit einem anderen Trainer gehen.
Ich möchte nicht in der Haut von Pieckenhagen stecken
Sorry aber mehr Konjunktiv geht ja kaum.
Härtel garantiert uns offensichtlich ca. 20 Punkte pro Halbserie, ich sehe aktuell nicht viele "realistische" Trainer denen ich das zutrauen würde.
So war es auch gedacht und beabsichtigt. Sollte als konträre, rein konjunktive Ansicht, zu CSteve's Beispiel stehen.
Zu sagen, dass aktuell keine realistischen Trainer auf dem Markt sind, kann ich schlecht einschätzen.
Jeder Trainer wird eine Wundertüte sein. Hängen ja sehr viele Faktoren dran. Auch ein Neuhaus zB könnte hier krachend scheitern.

So oder so: Die nächsten 2 Spiele werden über Härtels Zukunft bei Hansa entscheiden. Da bin ich mir sehr sicher.
Ich hoffe wir bekommen die Kurve!
Zuletzt geändert von afdFCH1954 am So 6. Nov 2022, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag:
TAtwaffe
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von TAtwaffe »

Spring hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:06
TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:45
Spring hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:17

Und wenn Pröger mal ausfällt oder nicht mehr aus einer Chance zwei Tore macht? Die Argumentation ist für mich auf sehr dünnem Brett gebohrt, vor allen Dingen kann man sich ziemlich sicher sein, das von Pauli, Fürth, Nürnberg und Bielefeld mehr kommen wird in der Rückrunde. Im Zweifel legen die finanziell in der Pause nochmal nach, wohingegen wir erstmal Spieler loswerden müssten um finanzielle Rahmenbedingungen zu schaffen.

Das alles halte ich für mindestens genauso riskant, als es mit nem neuen Trainer zu versuchen, der technisch gute Spiel wie Lee, Fröling oder Thill zumindest besser einbinden kann als Härtel. Denn dieser wechselt besagte Spieler ja größtenteils nicht mal mehr ein.
Es ist leider das gleiche Bla Bla wie letzte Saison. "Was ist wenn Verhoek mal nicht mehr dauerhaft trifft?"

Dann stehen wir offensichtlich trotzdem mit ziemlich ordentlicher Punktausbeute dar.
Das ist aber auch das Einzige worauf man sich da stützen kann. Was ist wenn Pröger sich mal verletzt? Wir schießen ja generell kaum Tore. Warum sollte ein neuer Trainer nicht auch paar Punkte holen?

Zumindest die Entwicklung unter Härtel geht gegenüber der letzten Saison in eine negative Richtung.
Aber genau das wollte ich doch damit sagen. Die gleichen Fragen kamen doch in vergangenen Saison auch. Aktuell liefert Verhoek nicht und trotzdem haben wir 17 Punkte nach 15 Spieltagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag:
mueritz
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von TAtwaffe »

afdFCH1954 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:08
TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:50
afdFCH1954 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:26

Aber es könnte ja auch genau andersrum werden.
Ein neuer Trainer könnte aus dem Potential der Mannschaft mehr rausholen, wieder die alten Tugenden hervorrufen und durch spielerische Akzente John Verhoek besser ins Spiel bringen und zu Toren kommen lassen.
Klar könnten wir dadurch mehr Gegentore bekommen, aber gegebenenfalls auch mehr schießen.

Nur das ist Zukunftsmusik. Es könnte in allen Richtungen mit Härtel und mit einem anderen Trainer gehen.
Ich möchte nicht in der Haut von Pieckenhagen stecken
Sorry aber mehr Konjunktiv geht ja kaum.
Härtel garantiert uns offensichtlich ca. 20 Punkte pro Halbserie, ich sehe aktuell nicht viele "realistische" Trainer denen ich das zutrauen würde.
So war es auch gedacht und beabsichtigt. Sollte als konträre, rein konjunktive Ansicht, zu CSteve's Beispiel stehen.
Zu sagen, dass aktuell keine realistischen Trainer auf dem Markt sind, kann ich schlecht einschätzen.
Jeder Trainer wird eine Wundertüte sein. Hängen ja sehr viele Faktoren dran. Auch ein Neuhaus zB könnte hier krachend scheitern.

So oder so: Die nächsten 2 Spiele werden über Härtels Zukunft bei Hansa entscheiden. Da bin ich mir sehr sicher.
Ich hoffe wir bekommen die Kurve!
Völlig korrekt, aber bei Härtel wissen wir ziemlich genau was wir bekommen.
Im Endeffekt muss der Verein entscheiden, ob uns das reicht oder ob wir mehr rausholen wollen.
Didi
Beiträge: 986
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 14:50
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von Didi »

Hab gestern teilweise Bielefeld gegen Lautern gesehen. Spielerisch von beiden Seiten eine andere Liga. Das liegt aber am "Spielermaterial" (blödes Wort aber trifft es). Mit unserem Kader geht das nicht! Wenn also eine andere Spielweise gewünscht ist, dann tauscht fast den kompletten Kader gleich mit. Halte ich für unrealistisch. Wir holen Punkte über Kampf und Einsatz, in dem wir den Gegner stressen und auf den Füßen stehen, Bälle erobern und dann ab die Luzie. Leider gehen wir zu selten mit dieser Einstellung in die Spiele. Warum auch immer?! Wenn man Sandhausen von Beginn an so begegnet wäre, hätte, wenn und aber...

Härtel ist m.E. für so einen Kader, der aktuell vorhanden ist, durchaus der richtige Trainertyp.Wichtig ist die Chemie zwischen allen Beteiligten, das kann ich allerdings nicht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Didi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanseat78TAtwaffe
GEGEN GEWALT UND DUMMHEIT... NICHT NUR IM STADION!
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von Strausberger »

TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:06
Strausberger hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:55
TAtwaffe hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:50

Sorry aber mehr Konjunktiv geht ja kaum.
Härtel garantiert uns offensichtlich ca. 20 Punkte pro Halbserie, ich sehe aktuell nicht viele "realistische" Trainer denen ich das zutrauen würde.
Realistisch ist dabei das richtige Wort. Sehe ich auch so.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Namen Baumgart am Freitag gehört habe :lol:
:lol:
msw0903
Beiträge: 450
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 20:17
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von msw0903 »

Wenn aber das Konzept so ist, dann werden wir nie bessere Spieler bekommen, sondern nur die, die techn. etwas weniger drauf haben und mehr Kämpfen können. Damit werden wir aber nicht auf Dauer 2. Liga spielen können. Spieler wollen auch sehen, das die Spielidee passt.
Benutzeravatar
Hanseat78
Beiträge: 559
Registriert: So 23. Dez 2018, 17:34
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von Hanseat78 »

Didi hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:33 Hab gestern teilweise Bielefeld gegen Lautern gesehen. Spielerisch von beiden Seiten eine andere Liga. Das liegt aber am "Spielermaterial" (blödes Wort aber trifft es). Mit unserem Kader geht das nicht! Wenn also eine andere Spielweise gewünscht ist, dann tauscht fast den kompletten Kader gleich mit. Halte ich für unrealistisch. Wir holen Punkte über Kampf und Einsatz, in dem wir den Gegner stressen und auf den Füßen stehen, Bälle erobern und dann ab die Luzie. Leider gehen wir zu selten mit dieser Einstellung in die Spiele. Warum auch immer?! Wenn man Sandhausen von Beginn an so begegnet wäre, hätte, wenn und aber...

Härtel ist m.E. für so einen Kader, der aktuell vorhanden ist, durchaus der richtige Trainertyp.Wichtig ist die Chemie zwischen allen Beteiligten, das kann ich allerdings nicht beurteilen.
Diese Einschätzung kann ich sehr gut teilen. Es liegt aber auch nicht daran, dass wir diesen/unseren Spielstil diese Saison nicht schon mehrfach auf den Platz gebracht haben und dadurch Erfolg hatten. Beispiele dafür gibts ja mehrere ABER es mangelt an zwei Faktoren.

Erstens wir bringen diese Leistungen/diesen Spielstil nicht kontinuierlich jeden Spieltag auf den Platz.
Zweitens wir haben (gefühlt) diese Saison mehrfach unser Spiel selbst kaputt gemacht durch individuelle Aussetzer.

Es ist ein Teufelskreis, dadurch dass wir weniger gleichbleibend Leistungen abrufen können, gehen die Torchancen abhanden und wenn derjenige der mal geistige Aussetzer fabriziert, im nächsten Spiel auf der Bank sitzt, hat plötzlich ein anderer so nen Bock.
Das muss (egal wie) abgestellt werden aber leichter gesagt als getan, da ich keinem Spieler Absicht unterstelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanseat78 für den Beitrag:
Lemmy22
Lothar „Lolo“ Löhr 02. Oktober 1929 - 31. März 2021
Hab Sonne im Herzen, Watte im Ohr, nen dreckigen Kragen, aber immer Humor.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- S.V. Sandhausen

Beitrag von Borsti »

Ist halt so, im zweiten Jahr nach beinahe einem Jahrzehnt in der Schweineliga. Wir müssen am und manchmal auch über dem Limit spielen, um etwas mitzunehmen. Gelingt uns das aus irgendeinem Grund nicht, gehen wir leer aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Hanseat78
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Antworten