Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von Darmok »

Ok, ein Sieg noch mit Härtel-DNA, aus 2 Halbchancen einen sicheren 1-0 Sieg erhärtelt. Gut für Team, Stimmung und alles. Bei der Abstiegskonstellation wird das noch ein fieser Ritt. Hatte mit mehreren geguckt, der Wechsel zur Halbzeit kam nicht so gut an. "dann hätten wir Härtel auch behalten können". Am Ende war die Umstellung dann der notwendige Kniff, so ist das manchmal im Fußball.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
poel
kiter77
Beiträge: 990
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 02:47
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von kiter77 »

Naja das taktische Umstellen, wenn es nicht lief, hast du bei JH fast nie gehabt.
Ich glaube viele haben sich zur Halbzeit schon über den Wechsel Fröling/RvD gewundert, aber was danach 15 Minuten in der zweiten Halbzeit abging, war schon richtig gut. Da hat Braunschweig keinen Stich mehr gesehen.
Und wenn dann nicht das 1:0 fällt, wäre es wahrscheinlich auch noch bissel weiter mit der Offensive gegangen.
Das man sich nach dem 0:1 auf die Defensive konzentriert, ist vollkommen verständlich, denn das war ja nun eine der Stärken unter JH und quasi in der DNA der Spieler verankert. Das hat sich dann ja auch in den wenigen Halbchancen von Braunschweig wieder gespiegelt.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von Spring »

Darmok hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:28 Ok, ein Sieg noch mit Härtel-DNA, aus 2 Halbchancen einen sicheren 1-0 Sieg erhärtelt. Gut für Team, Stimmung und alles. Bei der Abstiegskonstellation wird das noch ein fieser Ritt. Hatte mit mehreren geguckt, der Wechsel zur Halbzeit kam nicht so gut an. "dann hätten wir Härtel auch behalten können". Am Ende war die Umstellung dann der notwendige Kniff, so ist das manchmal im Fußball.
Jetzt ist aber auch mal gut. Genau diese Umstellung zur Pause hat dazu geführt, dass Braunschweig nicht mehr diesen Zug aus Halbzeit 1 zum Tor hatte. Wir haben uns doch immer Ingame-Coaching gewünscht und nicht erst Reagieren zum Ende des Spiels.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 7):
robfizzaro7Kotte59Hansafan31FCHHessenTeasyAuskenner
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von MaDze »

Hier mal ganz grob in aller Kürze und exemplarisch auf Basis einer fiktiven Spielsituation im eigenen Spielaufbau.

1. Halbzeit: BTSV im 3-4-1-2, FCH im 4-2-3-1

Der theoretische Vorteil für Hansa bestand in Halbzeit eins im doppelt besetzten Flügel (AV + AMF vs. AMF). Braunschweig konnte das in der Regel aber gut zulaufen, so dass aus dem geordneten Spielaufbau heraus wenig möglich war. Dennoch waren im Spielaufbau durch die Viererkette und die zwei DMF immer sechs Spieler "geopfert", so dass im letzten Drittel Anspielstationen fehlten.

3-4-1-2_vs_4-2-3-1.png
Hier eine beispielhafte Szene in der Ananou den Ball hat. Gegnerischer Stürmer und Mittelfeldspieler können sofort Druck ausüben, für die Spieler vorne (Fröde und Ingelsson im Halbraum, Fröling außen) wird eine Spielfortsetzung durch das verdichtete Zentrum sehr schwierig. Generell hatte Braunschweig bei Ballbesitz Hansa kaum Zuordnungsprobleme.

2. Halbzeit: BTSV im 3-4-1-2, Hansa im 3-4-3

Durch die Umstellung war ein Spieler weniger im Spielaufbau gebunden, bei gleichzeitiger Gegnerbindung im letzten Drittel. Heißt bei Pässen in die Tiefe war zumindest eine Anspielstation mehr vorhanden und durch die bereits angesprochene "Spielgelung" waren ein höheres Anlaufen und damit mehr Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte möglich.

3-4-1-2_vs_3-4-3.png
Hier mal die gleiche Spielsituation wie oben. Soviel hat sich eigentlich gar nicht verändert, nur dass der Ball jetzt bei Malone ist. Der gegnerische AMF ist durch den hochgeschobenen Ananou gebunden. Malone wird nur von einem Spieler angelaufen. Kommt noch ein weiterer aus der Zentrale dazu, verliert Braunschweig dort seine Überzahl (Vorteil Hansa). Schiebt der AMF von Braunschweig hoch, muss sich auch deren Dreierkette neu zuordnen. Zuordnungsprobleme beim Gegner führen zu freien Räumen, die Hansa dann auch bespielen konnte und dadurch mehr Zugriff auf das Spiel hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 30):
Frank Bergeroob67gruffiBasti83biancobluHansafanPotsdamDidiStrausbergerAbelHansafan31TorbenanotisAchimer aus HGWFCHHessenWandlitzer1639 und 15 weitere Benutzer
SHSNSven
Beiträge: 874
Registriert: Di 29. Jul 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von SHSNSven »

Darmok hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:28 Ok, ein Sieg noch mit Härtel-DNA, aus 2 Halbchancen einen sicheren 1-0 Sieg erhärtelt. Gut für Team, Stimmung und alles. Bei der Abstiegskonstellation wird das noch ein fieser Ritt. Hatte mit mehreren geguckt, der Wechsel zur Halbzeit kam nicht so gut an. "dann hätten wir Härtel auch behalten können". Am Ende war die Umstellung dann der notwendige Kniff, so ist das manchmal im Fußball.
Ich muss zugeben, ich war auch ziemlich irritiert beim Wechsel RvD Fröling und dachte erst, wir wollen doch wohl jetzt nicht etwa mit ner 5er Kette spielen. So kam dann aber meine so lang erwünschte 3er Kette zum Einsatz, welches richtig gut von Rossbach, Malone und RvD verteidigt wurde. Zudem eine große Lücke im Mittelfeld geschlossen und endlich Mal mit flachen Bällen, den Spielaufbau gestaltet. Gerade mit den flachen Bällen, war ja auch gegen Nürnberg schon zu sehen, habe ich lange darauf gewartet. Zuletzt waren alle Tore Zufallsprodukte. Hoch und weit und Mal schauen ob ihn jemand festmachen könnte. Ich möchte die tolle Arbeit von Jens Härtel nicht schmälern, aber dieses hoch und weit Gebolze, nervte mich schon eine ganze Weile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SHSNSven für den Beitrag:
Auskenner
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von Darmok »

Spring, ich bin dann auch fertig mit dem Thema ;) , bin mir sicher: es haben erstmal ALLE geflucht über die Entscheidung. Das sie im Nachhinein die glückliche B-Note war, ist gut für uns alle. Aber Härtel wäre dafür hier schwer angezählt worden, selbst wenn wir das Ding mit 1-0 durchgerumpelt hätten.

Egal jetzt, 3 Monate Zeit, danach wird man sehen, was die Entscheidungen bewirkt haben. Meine Vermutung, es wird sich weniger ändern, als einige denken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Hanseat78
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von Strausberger »

SHSNSven hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:59
Darmok hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:28 Ok, ein Sieg noch mit Härtel-DNA, aus 2 Halbchancen einen sicheren 1-0 Sieg erhärtelt. Gut für Team, Stimmung und alles. Bei der Abstiegskonstellation wird das noch ein fieser Ritt. Hatte mit mehreren geguckt, der Wechsel zur Halbzeit kam nicht so gut an. "dann hätten wir Härtel auch behalten können". Am Ende war die Umstellung dann der notwendige Kniff, so ist das manchmal im Fußball.
Ich muss zugeben, ich war auch ziemlich irritiert beim Wechsel RvD Fröling und dachte erst, wir wollen doch wohl jetzt nicht etwa mit ner 5er Kette spielen. So kam dann aber meine so lang erwünschte 3er Kette zum Einsatz, welches richtig gut von Rossbach, Malone und RvD verteidigt wurde. Zudem eine große Lücke im Mittelfeld geschlossen und endlich Mal mit flachen Bällen, den Spielaufbau gestaltet. Gerade mit den flachen Bällen, war ja auch gegen Nürnberg schon zu sehen, habe ich lange darauf gewartet. Zuletzt waren alle Tore Zufallsprodukte. Hoch und weit und Mal schauen ob ihn jemand festmachen könnte. Ich möchte die tolle Arbeit von Jens Härtel nicht schmälern, aber dieses hoch und weit Gebolze, nervte mich schon eine ganze Weile.
Also bei allem Respekt und aller Euphorie.

Was sind die Fakten?

Wir haben 1 Sonntagsschuss gegen Nürnberg in der Nachspielzeit abgegeben, der zum verdienten Ausgleich führte.

Wir haben 1 Tor gegen Braunschweig geschossen, sehr gut heraus gespielt, mit 1 Chance im ganzen Spiel.

Wir haben auch diese Saison mit Jens Härtel schon desöfteren die 3er Kette gesehen, aus der Defensiv eine 5er Kette wurde.

Es sollten mal alle Seiten auf dem Teppich bleiben. Statt 4 Punkte, hätte es auch nur 1 sein können. Es hätten aber auch 6 sein können, wenn Ingelsson gegen Nürnberg trifft.

Wir haben tolle 21 Punkte und nen bewegtes Ende der Hinrunde mit nem geilen Siegergefühl.

Aber wir haben nichts erreicht. Und Patrick Glöckner muss in der Rückrunde zeigen, dass er was drauf hat. Davon gehe ich aus. Aber jetzt nach 2 Spielen erstmal locker bleiben... Härtel hat bewiesen, dass er Krisen kann. Und die wird auch unter Glöckner kommen. An diesen Punkten scheiden sich die Geister...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 5):
TacticalGearGehirnwäscheklammerAFDFCH_1988HRO-18147Hanseat78
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Strausberger hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:35 ...
Was sind die Fakten?

Wir haben 1 Sonntagsschuss gegen Nürnberg in der Nachspielzeit abgegeben, der zum verdienten Ausgleich führte.

Wir haben 1 Tor gegen Braunschweig geschossen, sehr gut heraus gespielt, mit 1 Chance im ganzen Spiel.

...
Nimmt sich doch alles nichts. Nürnberg hätte sich auch nicht beschweren können wenn sie in den ersten 20min zwei Tore eingeschenkt bekommen und gehen dann selbst mit einem abgefälschten Sonntagsschuss in Führung.

Braunschweig schafft es bei aller Überlegenheit nicht das Heimspiel für sich zu ziehen und fangen sich den entscheidenen Gegentreffer.

Beide Spiele waren gute Bsp wie die 2.Liga läuft.

Ich bin allerdings auch gespannt ob wir spielerisch in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen.


Randbemerkung:
Heute auf dem Infobildschirm in der Straßenbahn wurden die Ergebnisse der 2.Liga gezeigt und es war einfach ein gutes Gefühl im ersten Teil der Tabelle mit aufzutauchen, während so mancher "klangvolle Name" erst in der zweiten Einblendung zu sehen war. Der Abstand nach unten ist natürlich nicht viel, aber das positive Bild macht was mit einem. Sooft man sich in der Hinrunde auch geärgert hat, aber das Zwischenergebnis kann sich einfach sehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inkasso.Herrenhausen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lemmy22Hanseat2014
Hansafans Hannover 🍹
poel
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:26
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von poel »

Darmok hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:28 Ok, ein Sieg noch mit Härtel-DNA, aus 2 Halbchancen einen sicheren 1-0 Sieg erhärtelt. Gut für Team, Stimmung und alles. Bei der Abstiegskonstellation wird das noch ein fieser Ritt. Hatte mit mehreren geguckt, der Wechsel zur Halbzeit kam nicht so gut an. "dann hätten wir Härtel auch behalten können". Am Ende war die Umstellung dann der notwendige Kniff, so ist das manchmal im Fußball.
Gut beschrieben!
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1720
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Eintracht Braunschweig - Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

MaDze hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 12:39 Analyse
Danke MaDze, ich liebe deine Analysen. Als kleiner Taktikfuchs ist das ganz mein Ding. Allerdings hab ich nicht so ein geiles "Männchen-auf-Rasen-PC-Programm" wie du. :lol:
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Antworten