VAR und Schiedsrichter

Antworten
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Fieser Tüftler »

lunky hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:32 Da wünsche ich mir schon eine übergeordnete Instanz, die das in Ordnung bringt.
So wie es jetzt läuft ist es allerdings auch Scheiße.
Ich finde, man darf Spieler ruhig bei ganz klarem sportlichen Fehlverhalten (zB einer Schwalbe) im Nachhinein gerne sperren. Wenns der Schiri im Spiel sieht, super, so solls sein. Wenn ers nicht sieht, dann eben jemand nach dem Spiel, nach eingehender Videoanalyse. Das muss nur konsequent umgesetzt und geahndet werden!
Videoanalyse während des Spiels find ich halt einfach kacke.

Edit:
Georghansafan hat geschrieben:Die meiste Verzögerung aus meiner Sicht kommt auch durch unangenehmes Zeitspiel, das heute bei jedem Reporter als "Cleverness"abgestuft wird.
JA! Und da haben doch die Medien einen gehörigen Anteil dran. Wenn im TV und den Gazetten eben einfach mal klipp und klar kommentiert würde, was die Spieler sich alle für einen Scheiß erlauben und wie unsportlich sie teilweise agieren, wenn das einfach mal ernsthaft beim Namen genannt und damit offen kritisiert würde, dann wäre uns allen die wir den Sport lieben enorm geholfen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 4):
GeorghansafanHansafanPotsdamlunkyZlatanHRO
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Borsti »

hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von afdFCH1954 »

https://www.focus.de/sport/fussball/wei ... 77175.html

Weil der VAR den Fußball kaputt macht, habe ich mit einer alten Regel gebrochen
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Zircus »

Ich finde der VAR nimmt dem Fussball eine wesentliche Komponente.
Für mich gehören Schiedsrichterfehler auch dazu. Der Fussball hat nur das Problem, dass dem Schiri nicht der Respekt entgegengebracht wird, der ihm gebührt. Man sollte mal zum Rugby schauen.
Wenn der Schiri durch Verbände mehr geschützt würde und auch Spieler und Publikum ihn mehr achten würden, könnte man den VAR einfach wieder in die Tonne kloppen.
Für mich gehören Fehlentscheidungen einfach dazu und haben den Fussball auch ausgemacht.
Was wäre der WM Titel für England von 66 ohne das Wembley-Tor?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Fieser TüftlerHansafanPotsdamM!keBorsti
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Fieser Tüftler »

Zumal Schiris ja eigentlich das Werkzeug haben, um auf dem Feld (von Spielern und Trainern) nicht so angegangen zu werden: Laut FIFA-Regelwerk ist jede Diskussion seitens eines Spielers mit dem Schiri regelwedrig, genau so jede abwertende Geste, und damit mit gelber Karte zu ahnden!
Einfach mal durchsetzen den Scheiß!
Kapitän kann kommen und nachfragen, jo, solange er es in halbwegs anständigem Ton macht - okay.
Aber jeder andere Spieler, der sofort zum Schiri rennt, Karten fordert (zB Lees am Wochenende in Hannover - zurecht bestraft!), anfängt zu meckern, usw - sofort gelb. Einfach mal in den Top-Ligen Europas ein Jahr konsequent durchziehen.
Das hat auch nix mit dünner Haut bei den Regelwächtern zu tun, die kriegen ja trotzdem ihr Fett weg (besonders von uns von den Rängen, und da dann auch noch so unfassbar hohl wie "Schiri du Fotze", was so ziemlich das dümmste ist, was man rufen kann - der wird wegen so einer Kinderkacke bestimmt anfangen für uns zu pfeifen...) und dürfen ja trotzdem im Nachhinein sachlich und fair kritisiert werden.
Und klar werden manche Schiris das ausnutzen, weil sie arrogante Arschlöcher sind. Aber die sieben sich doch dann nach und nach von alleine aus, wenn die weniger menschlich-beschissenen Schiedsrichter entspannter pfeifen können, weil sie nicht permanent von selbstdarstellerischen Spielern umgerannt werden.

Und dann können wir den scheiß VAR auch endlich wieder einpacken, Fehler Fehler sein lassen und zurückkehren zu echter Fußballemotion ohne 2minütige Warteschleife.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 3):
HansafanPotsdamGeorghansafanBoeller
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Zircus »

Ich denke, dass der Großteil überhaupt nicht weiss, was ein Schiri dort leisten muss und eben in einem hohen Prozentsatz auch fehlerfrei agiert. Im Nachwuchsbereich habe ich mal ein paar Spiele gepfiffen. Nach 10 Minuten in der 2. Halbzeit wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Team mit 12 Mann auf dem Feld ist. Mag 30 Jahre her sein und auch die Ausbildung ist sicherlich richtig gut geworden, aber was die Schiris überwiegend abgeliefert haben ist doch akzeptabel gewesen. Spieler werden nicht einmal halb so kritisch gesehen, wie ein Schiri der nur einen einzigen Fehler im Spiel macht.
Seine Fehler machen auch einen Teil der Emotionen im Fussball aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Fieser TüftlerHansafanPotsdamlunkyGeorghansafan
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Georghansafan »

Aber auch beim VAR stehen Menschen hinter. In vielen anderen Sportarten funktioniert er ziemlich gut. Vielleicht braucht man auch so etwas wie die Challenge - Flaggen wie beim American Football. Es soll in irgendeiner "Operettenliga" der FIFA getestet werden, die Entscheidungen zu erläutern. Bei FIFA und UEFA - Turnieren kann man die Entscheidung auch im Fernsehen sehen. Bei der Champions-League gibt es auch die halbautomatische Abseitserkennung. Leider ist der Fußball viel zu langsam in der technischen Entwicklung.

Das Problem bei Einführung des VAR's war auch eine völlig verwirrende Handspielregel. Ich habe daher keine Ahnung mehr was Hand heutzutage ist. Die IFAB hat scheinbar nie Fußball gespielt und eine Entscheidung gewürfelt.

Viele Entscheidungen sind ja auch richtig, aber wie bei Schiedsrichtern werden nur die Fehler raus gesucht. Immerhin die Ausreden heutzutage heißt VAR statt Schiedsrichter.

Ich fand die 3. Liga ohne VAR schrecklich. Ein Münchener nimmt klar im eigenen Strafraum Hand und du weißt, in einer höheren Liga hätte es gecheckt und korrigiert werden können. Ingolstadt mit VAR ist letzte Saison sang- und klanglos angestiegen. Beim Aufstieg hatten sie u. a. einen Elfmeter, wo Fuß gespielt wurde und eine Rote Karte für den Keeper von 1860 die keine war. Nein diese Zeiten wünsche ich mir nicht zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georghansafan für den Beitrag:
lunky
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Borsti »

Die Sportarten, in denen der VAR funktioniert, haben eine völlig andere Dynamik. Tennis. Baseball. Football. Das kannst Du locker alles auf den Stand vor der strittigen Szene zurückstellen. Das geht beim Fußball nicht.

VAR ist Rotz und die Abwesenheit dieser Scheiß-Erfindung so ziemlich das einzig Positive an Liga 3.

Der Fußball ist nicht "zu langsam in der technischen Entwicklung", sondern es hängt viel zu viel Geld dran. Ich würde gern irgendwas Positives am VAR finden, aber es gibt einfach nichts. Noch nicht mal was wo ich sage, hey, da könnte man was draus machen. Es ist schlicht zu 100% Schmutz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 4):
HansafanPotsdamRubinioGehirnwäscheklammerflummi
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
divvy
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:18
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von divvy »

Borsti hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 23:54 Die Sportarten, in denen der VAR funktioniert, haben eine völlig andere Dynamik. Tennis. Baseball. Football. Das kannst Du locker alles auf den Stand vor der strittigen Szene zurückstellen. Das geht beim Fußball nicht.

VAR ist Rotz und die Abwesenheit dieser Scheiß-Erfindung so ziemlich das einzig Positive an Liga 3.

Der Fußball ist nicht "zu langsam in der technischen Entwicklung", sondern es hängt viel zu viel Geld dran. Ich würde gern irgendwas Positives am VAR finden, aber es gibt einfach nichts. Noch nicht mal was wo ich sage, hey, da könnte man was draus machen. Es ist schlicht zu 100% Schmutz.
Da vergisst du aber zum Beispiel Feldhockey, was auf einem ähnlich großen Feld mit 11 gegen 11 wohl schon eine ähnliche Dynamik aufweist. Da funktioniert der Videobeweis meiner Meinung nach ganz hervorragend, zumindest wo er angewendet wird. Da ist dann aber auch der Respekt gegenüber dem Schiedsrichter größer. Zudem sind die Regeln aufgrund der körperlosen Art klarer Schwarz-Weiß, so ist jede Berührung von Ball und Körper ein Foul, egal, ob Absicht oder nicht. Der VAR geht hier aber nicht bezüglich persönlicher Strafen, sondern nur bei Entscheidungen um Tor und die Spielfortsetzungen Strafecke und 7-Meter, wobe letztere vergleichbar mit einem Elfmeter sind, erstere von der Torgefahr schon zwischen Elfmeter und gefährlicher Strafstoß liegen dürften, auch wenn ich hir keine Daten rausgesucht habe) Ich habe jetzt seit längerer Zeit allerdings kein Hockey mehr verfolgt und habe das Prozedere länger nicht mehr verfolgt, aber es wird vom Videoschiedsrichter selbst nur äußerst selten eingegriffen (ich glaube er hat währenddessen selbst keine Wiederholung). Jede Mannschaft kann solange anfechten, bis an das einmal zu Unrecht gemacht hat und der Schiri, wenn er keine klare Entscheidung treffen kann. Diese beiden Gründe machen fast alle Überprüfungen aus.
Ich halte den VAR in der derzeitigen Form auch für falsch, würde allerdinds ein Challengesystem für zukunftsfähig halten.
Dazu noch 2 periphere Anmerkungen:
1. Dann darf es natürlich auch nicht solche regeltechnischen Alleingänge geben, wie es die UEFA bei Handspielen macht (bzw. darf es die generell nicht geben, macht es aber unmöglich - Hintergrund:

2. Wir haben am Wochenende enormes Glück gehabt, dass es für Gelb-Rot keinen VAR gibt, denn nach meinem Ermessen hat Lee direkt nach seiner Gelben dem Schiri hinterher applaudiert, was klar eine weitere Gelbe geben muss, wenn es einer aus dem Schiriteam sieht. (Vielleicht ist diese "Unzuverlässigkeit" auch der Grund für die geringen Einsatzzeiten?)
Benutzeravatar
Kogge27a
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 19:11
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 976 Mal

Re: VAR und Schiedsrichter

Beitrag von Kogge27a »

Ich finde es mit var schon gerechter.. erinnert euch an 3 Liga Zeiten wo es so gut wie im jedem Spiel haarsträubende Fehlentscheidungen gab
wer das nich lesen kann hat mich nich verstanden

Bild

FINDE DAS HANDY^^
Antworten