Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Methew
Beiträge: 320
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Methew »

Habe einen Artikel gefunden der Ostsee-Zeitung das, auf Grund der vielen Sportvereine und auch der Ambitionen der Vereine, ein zweites Stadion in Rostock gebraucht wird. Zum Beispiel der Rostocker FC und der Förderkader Rene Schneider wollen in die Regionalliga. Dort bräuchten sie mindestens 3000 Plätze die teilweise überdacht sein müsste. Und der Rostocker FC ist momentan auf Platz 1 in der Oberliga, da würde die Spielanlage am Damerower Weg nicht mehr reichen. Das Ostseestadion würde wegen der Belastung, das jedes Wochenende dort Spiele stattfinden würden, wegfallen Auch die Rostock Griffins suchen schon länger eine neue Bleibe, momentan spielen sie im Leichtathletikstadion. Da Football den Rasen sehr beansprucht ist es für das Leichtathletikstadion nicht förderlich. Daher richtet sich die Frage auch an das Rathaus wie die Sportentwicklung in Rostock vorangetrieben werden kann.

PS: gestern konnte man den Artikel noch frei lesen, jetzt nur mit Bezahlfunktion.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... PEIKM.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Methew für den Beitrag:
Kosmo
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4891 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Abel »

Lunky hatte es im Presse-Thread zusammengefasst:
lunky hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:46 Die OZ mit einem Bezahlartikel, dessen Überschrift man leicht fehlinterpretieren könnte.

Inhalt:
- immer mehr Menschen in Rostock betreiben Vereinssport
- dieser wird oft auch immer höherklassiger
- es fehlen diverse Sportplätze / Stadien / Hallen für den Trainings- und Spielbetrieb
- Griffins benötigen eine eigene Spielfläche, die Seawolfes eine vernünftige Halle
- Das Ostseestadion kann mögliche Rostocker Regionalligisten nicht zusätzlich aufnehmen
- Die Politik verschläft das Problem seit den 90ern

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... PEIKM.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Borsti »

Spricht etwas dagegen, das LA-Stadion ein bißchen aufzumöbeln? Ist halt die Frage, ob der Erfolg langfristig ist oder der RFC nach einer Saison wieder absteigt. Football kann man zB auch auf KR oder Hybridrasen spielen.

Ich bin mir auch nicht sicher, warum das OS nicht noch eine Mannschaft mehr vertrüge. Wären zwei Spiele mehr im Monat das Todesurteil für den Rasen? Wie machen die denn das zB im Grünwalder?

Seawolves ist ein bißchen schwieriger, weil man die Halle ja nicht bei laufendem Betrieb mal eben umbauen kann. Schon gar nicht, wenn immer voll ist. Spräche etwas gegen eine hingeklöppelte Übergangshalle irgendwo im IGA-Park oder sowas und währenddessen macht man die Stadthalle neu und größer? Dann könnte man auch Empor und den REC noch mit ins Boot holen.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1311 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Darmok »

Sollte nicht in die Baulücke gegenüber der Stadthalle eine 2. Halle gebaut werden für etwa 5000 Leute? Hauptsächlich Basketball und Handball.

Das mit dem 2. Stadion stelle ich mir schwierig vor, am ehesten tatsächlich ein professionell ausgebautes LA-Stadion.
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

An das Leichtathletikstadion habe ich auch gedacht.
Für Regionalligaansprüche dürfte ja -bis auf Kleinigkeiten- nur der abgetrennte Gästeblock fehlen.
Ansonsten gibt es in den aktuellen Regionalligen wesentlich schlechtere Anlagen.

edit: Ob Flutlicht Pflicht ist, weiß ich grade nicht.
Hansafans Hannover 🍹
Benutzeravatar
Drughi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 14:25
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Drughi »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:01 An das Leichtathletikstadion habe ich auch gedacht.
Für Regionalligaansprüche dürfte ja -bis auf Kleinigkeiten- nur der abgetrennte Gästeblock fehlen.
Ansonsten gibt es in den aktuellen Regionalligen wesentlich schlechtere Anlagen.

edit: Ob Flutlicht Pflicht ist, weiß ich grade nicht.
Genaue Informationen finden sich in den Richtlinie zu Standards der Regionalliga Nordost. Hier ein paar Auszüge daraus:
  • Gesamtkapazität: Mindestens 3.000 Plätze
  • Davon Sitzplätze: Mindestens 300 Sitzplätze
  • Davon überdachte Sitzplätze: Mindestens 100 Plätze (Übergangsfrist von einem Jahr für Aufsteiger aus der OL)
  • Gästekapazität: Mindestens 500 Plätze, Empfehlung 800-1000 wg. Reiseinteresse im Bereich NOFV
  • Flutlichtanlage: Mittelwert 400 Lux im gemeldeten Hauptstadion; Übergangs-/ Ausnahmeregelung bis zu zwei Jahren für Aufsteiger aus der Oberliga
  • VIP-Bereich: Empfehlung für ca. 50 Personen davon 15 Gastverein/Ligaausweise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drughi für den Beitrag:
Captain Oi!
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Drughi hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:44 Genaue Informationen finden sich in den Richtlinie zu Standards der Regionalliga Nordost. Hier ein paar Auszüge daraus:
  • Gesamtkapazität: Mindestens 3.000 Plätze
  • Davon Sitzplätze: Mindestens 300 Sitzplätze
  • Davon überdachte Sitzplätze: Mindestens 100 Plätze (Übergangsfrist von einem Jahr für Aufsteiger aus der OL)
  • Gästekapazität: Mindestens 500 Plätze, Empfehlung 800-1000 wg. Reiseinteresse im Bereich NOFV
  • Flutlichtanlage: Mittelwert 400 Lux im gemeldeten Hauptstadion; Übergangs-/ Ausnahmeregelung bis zu zwei Jahren für Aufsteiger aus der Oberliga
  • VIP-Bereich: Empfehlung für ca. 50 Personen davon 15 Gastverein/Ligaausweise
Fehlt das Flutlicht, VIP Bereich und Gästeblock.
Punkt 2 und 3 sollten auch bei kurzfristiger Planung kein Problem sein.
Beim Flutlicht sitzt man die Übergangs-/ Ausnahmeregelung aus.

Bleibt die Frage, ob der Betreiber (Stadt?) das Stadion überhaupt für regelmäßigen Spielbetrieb freigeben würde.
Hansafans Hannover 🍹
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von MeckPom »

Borsti hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:32 Seawolves ist ein bißchen schwieriger, weil man die Halle ja nicht bei laufendem Betrieb mal eben umbauen kann. Schon gar nicht, wenn immer voll ist. Spräche etwas gegen eine hingeklöppelte Übergangshalle irgendwo im IGA-Park oder sowas und währenddessen macht man die Stadthalle neu und größer? Dann könnte man auch Empor und den REC noch mit ins Boot holen.
Ist die Stadthalle zu klein für Seawolves usw? Und in der Halle vom IGA-Park Stahlrohrtribünen und ggf. mobile Fressbuden und Toiletten reinstellen reicht auch nicht?
Methew hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:17 Habe einen Artikel gefunden der Ostsee-Zeitung das, auf Grund der vielen Sportvereine und auch der Ambitionen der Vereine, ein zweites Stadion in Rostock gebraucht wird. Zum Beispiel der Rostocker FC und der Förderkader Rene Schneider wollen in die Regionalliga. Dort bräuchten sie mindestens 3000 Plätze die teilweise überdacht sein müsste. Und der Rostocker FC ist momentan auf Platz 1 in der Oberliga, da würde die Spielanlage am Damerower Weg nicht mehr reichen. Das Ostseestadion würde wegen der Belastung, das jedes Wochenende dort Spiele stattfinden würden, wegfallen Auch die Rostock Griffins suchen schon länger eine neue Bleibe, momentan spielen sie im Leichtathletikstadion. Da Football den Rasen sehr beansprucht ist es für das Leichtathletikstadion nicht förderlich. Daher richtet sich die Frage auch an das Rathaus wie die Sportentwicklung in Rostock vorangetrieben werden kann.
Falls die Zweitmannschaft von Hansa aufsteigt, brauchen die auch ein Stadion oder bekommen Zweitmannschaften geringere Anforderungen? Die könnte dann immer noch ins OS, wenn großer Gästeanhang erwartet wird. Andernfalls müsste die Zweite dann für alle Spiele ins OS, wenn die Anforderungen nicht niedriger sind.

RFC und Förderkader hätten dann erst recht keinen Platz.

RFC und Förderkader haben Personen mit sehr viel Geld im Hintergrund? Ähnlich wie Greifswald?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Mosby
Beiträge: 506
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 17:43
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Mosby »

Ich möchte mal kurz einwerfen, dass der RFC in dieser Saison einen Zuschauerdurchschnitt von 90 Zuschauern hat...
Das ändert zwar nichts an den Lizenzbedingungen, zeigt aber, wie der Verein - für den sportlichen Erfolg - kaputt gemacht wurde...

Rein theoretisch würde das Volksstadion auch (für das erste Jahr) regionalligatauglich gemacht werden können.
Mathias.
Beiträge: 118
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Zweites Stadion neben dem bestehenden Ostseestadion in Rostock?

Beitrag von Mathias. »

svinthila hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:46 Ich möchte mal kurz einwerfen, dass der RFC in dieser Saison einen Zuschauerdurchschnitt von 90 Zuschauern hat...
Das ändert zwar nichts an den Lizenzbedingungen, zeigt aber, wie der Verein - für den sportlichen Erfolg - kaputt gemacht wurde...
Darf man fragen woran das liegt? Hab da nicht so den Einblick aber interessiert mich trotzdem. Wenn zu sehr off topic, dann gerne PN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias. für den Beitrag:
Darmok
Antworten