Magdeburg - Hansa

sebastian
Beiträge: 847
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von sebastian »

Trogdor hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:10
sebastian hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:03
Also ich war am Anfang wütend (eigentlich schon seit Saisonbeginn, seitdem die Mannschaftskabine und der Presseraum auch noch?! wichtiger waren als eine gute Kaderzusammenstellung und Piecke sich als erstes schon einmal selbst auf die Schulter geklopft hat für seine Kaderzusammenstellung, anstatt es sich nicht so leicht zu machen und mal unbequeme Wege zu gehen und mehr zu versuchen.
Wie viele Punkte mehr hätten wir mit einer gammeligen Kabine und einem alten Presseraum?
Wie sehr hat der Umbau die Kaderzusammenstellung beeinflusst? Haben Kaderplaner und Sportdirektor Wände gestrichen statt Spieler zu scouten?
Was ist ein „unbequemer Weg“?
Es geht um die verwendete Arbeitszeit hierfür bzw. die Planung, das Aussuchen von Logos, Sprüchen, Designs etc., die man für intensivere Spielerbeobachtung und genauere Planung der Kaderzusammenstellung (Eckdaten des Kaders, Kadergröße, Beschaffenheit der Spieler etc.) hätte aufwenden können, evtl. auch das Geld für einen neuen Scout, der Spieler beobachtet.
Nein, natürlich haben sie keine Wände gestrichen (nehme ich mal stark an).
Ist nur ne Kleinigkeit, aber wenn das 10-20 Arbeitsstunden sind (auch von der Koordination her) und das eigentlich nicht die größte Baustelle im Verein ist, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Goethe hat nicht ohne Grund im Stehen gearbeitet, damit er sich mehr fokussieren kann. Zu viel Bequemlichkeit ist nicht gut. Gibt auch Studien darüber, dass z.B. verschmutzte bzw. kaum lesbare Lernmaterialien nachweislich zu mehr Lernerfolg führen.

Unbequem bedeutet, aus unseren bescheidenen Mitteln mehr herauszuholen, indem man härter als alle anderen arbeitet. Das hat Härtel durch mannschaftliche Geschlossenheit und gute Fitness hinbekommen, sprich harte Arbeit größtenteils. Das muss aber einer vorleben, dem das die Spieler auch abnehmen können.

Ich frage mich, wo jetzt genau der unbequeme Anteil diese Saison bei Pieckenhagen liegt. Die Saisons davor hat er sich ins Zeug gelegt mit den Leihen, die auch eingeschlagen haben. Vor allem im Wintertransferfenster konnte er nachlegen. Diese Saison war das gar nichts und er hat sich viel ausgeruht auf seinem Erfolg. Unbequem bedeutet für unsere Situation eine neue Lösung zu finden, wenn das schon nicht mit den Leihen klappt. Die hat er nicht gefunden und die Lösungen, die er geglaubt hat zu finden, waren nicht die richtigen. Unbequem heißt auch, sich regelmäßig selbst zu hinterfragen und auch seine eigene Arbeit von anderen hinterfragen zu lassen (nicht, weil er um seinen Job fürchten soll), sondern, um sich zu verbessern. Und so wie er auftritt, hat er das nicht getan. Auf neue Probleme und Entwicklungen reagieren zu können ist genauso wichtig und sich darüber im Klaren zu sein, dass man halt mal mehr arbeiten muss als andere Sportdirektoren, wenn es nötig ist.

Es ist doch nicht ohne Grund so, dass wir oft gegenüber anderen Vereinen in unserer finanziellen Schlagdistanz den Kürzeren ziehen. Youtube-Verpflichtung, Glöckner, das alles spricht doch von amateurhafter Arbeit, hat aber mit Profifußball nichts zu tun.
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2346
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von Tobi90 »

Du redest von Profifußball und gehst dann aber davon aus das Pieckenhagen, Meinhardt,… Sprüche und Designs für die Kabine ausgesucht haben?!
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass sie dabei gar nichts zu melden hatten. Dafür gibts unterschiedliche Abteilungen die wiederum ihre Jobs mal besser und mal schlechter machen.

Zum Thema das schlechte Lernmaterialien zu besseren Leistungen führen würde ich tatsächlich gern mal die Studie sehen, dass dann aber per PN.

Wenn dann haben wir die Saison im Winter verloren, nicht nachzulegen ist fahrlässig gewesen. Gerade die Winterttransferperiode hatte uns bislang immer nach vorn gebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi90 für den Beitrag (Insgesamt 6):
HansafanPotsdamamejworldmodeZlatanHROCairowashereFußball&Dosenbier
Joxer
Beiträge: 254
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:57
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von Joxer »

allesquatsch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:20 Steckt euch euer: "Alle für Einen, Einer für Alle", "wir alle sind Hansa" und "Gute Freunde kann niemand trennen" scheiße sonst wohin. Gemeinsinn und gegenseitge Unterstützung war einmal. Im Block regiert jetzt hool und ultrascheiße gegen die eigen Fans.
Diese Einzeller mit extrem kurzer Lunte gibt es doch seit Jahren schon. Gern mit mehreren auf einen eigenen [!] Fan, weil man sich sonst einnässt.

Um Zusammenhalt wird nur gebettelt, wenn es den eigenen Zwecken dient, so wie damals als unter Hofmann die Süd dicht gemacht wurde oder man Kohle braucht...
SR2
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 00:38
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von SR2 »

Jetzt herrscht absolute Tristesse.
2 derartige Spiele so kurz nacheinander, das ist schwer verdaulich.
Hier wurde schon geschrieben, daß die Tabellensituation vor einigen Monaten genau umgekehrt war (wir lagen 6 Punkte vor MD). Magdeburg hat damals schönen Ballbesitzfußball gespielt ohne Ertrag und mit vielen Gegentoren. Und was haben sie in der Winterpause gemacht? Sich gezielt verstärkt! Jetzt spielen sie ihren Fußball mit Erfolg, haben eine deutlich stabilere Defensive. Und Hansa hat einfach weiter so gemacht.
Mit etwas mehr Spielglück (Beispiel St Pippi) könnte es auch besser aussehen, aber nur mit Glück können wir die Liga nicht halten.
Ich hoffe einfach, daß Alois den Teamgeist wiederbeleben kann und die Spieler in den letzten 8 Partien nochmal vollen Einsatz zeigen. Wir als Fans sollten das auch tun. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SR2 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Fieser TüftlerSpringzacher66oob67
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3847
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 3391 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von rob »

SR2 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:06 Jetzt herrscht absolute Tristesse.
2 derartige Spiele so kurz nacheinander, das ist schwer verdaulich.
Hier wurde schon geschrieben, daß die Tabellensituation vor einigen Monaten genau umgekehrt war (wir lagen 6 Punkte vor MD). Magdeburg hat damals schönen Ballbesitzfußball gespielt ohne Ertrag und mit vielen Gegentoren. Und was haben sie in der Winterpause gemacht? Sich gezielt verstärkt! Jetzt spielen sie ihren Fußball mit Erfolg, haben eine deutlich stabilere Defensive. Und Hansa hat einfach weiter so gemacht.
Mit etwas mehr Spielglück (Beispiel St Pippi) könnte es auch besser aussehen, aber nur mit Glück können wir die Liga nicht halten.
Ich hoffe einfach, daß Alois den Teamgeist wiederbeleben kann und die Spieler in den letzten 8 Partien nochmal vollen Einsatz zeigen. Wir als Fans sollten das auch tun. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison.
Ich begreife bis heute nicht, warum Pieckenhagen in der Winterpause "auf unsere Offensive vertraut hat". Sie war dort auch quasi nicht existent. Das müssen doch alle im Verein gesehen haben. Gerade ab der zweiten Liga aufwärts MUSS ich auch mal das Portemonnaie öffnen, auch wenns dem Buchhalter weh tut. Auf den Fussballgott vertrauen kann ich in der Kreisliga, aber nicht im Profisport. Wenn Hansa den Klassenerhalt doch noch irgendwie schaffen sollte, darf Herr P. von mir aus bleiben und seine Fehler im Sommer korrigieren. Schaffen wir es nicht, hat er am nächsten Tag seine Entlassungsurkunde in der Hand!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 3):
kogge44Kotte59Frank66
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von ZlatanHRO »

rob hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:28
SR2 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:06 Jetzt herrscht absolute Tristesse.
2 derartige Spiele so kurz nacheinander, das ist schwer verdaulich.
Hier wurde schon geschrieben, daß die Tabellensituation vor einigen Monaten genau umgekehrt war (wir lagen 6 Punkte vor MD). Magdeburg hat damals schönen Ballbesitzfußball gespielt ohne Ertrag und mit vielen Gegentoren. Und was haben sie in der Winterpause gemacht? Sich gezielt verstärkt! Jetzt spielen sie ihren Fußball mit Erfolg, haben eine deutlich stabilere Defensive. Und Hansa hat einfach weiter so gemacht.
Mit etwas mehr Spielglück (Beispiel St Pippi) könnte es auch besser aussehen, aber nur mit Glück können wir die Liga nicht halten.
Ich hoffe einfach, daß Alois den Teamgeist wiederbeleben kann und die Spieler in den letzten 8 Partien nochmal vollen Einsatz zeigen. Wir als Fans sollten das auch tun. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison.
Ich begreife bis heute nicht, warum Pieckenhagen in der Winterpause "auf unsere Offensive vertraut hat". Sie war dort auch quasi nicht existent. Das müssen doch alle im Verein gesehen haben. Gerade ab der zweiten Liga aufwärts MUSS ich auch mal das Portemonnaie öffnen, auch wenns dem Buchhalter weh tut. Auf den Fussballgott vertrauen kann ich in der Kreisliga, aber nicht im Profisport. Wenn Hansa den Klassenerhalt doch noch irgendwie schaffen sollte, darf Herr P. von mir aus bleiben und seine Fehler im Sommer korrigieren. Schaffen wir es nicht, hat er am nächsten Tag seine Entlassungsurkunde in der Hand!
Sollten wir absteigen wird eh wieder das Chaos ausbrechen und viele werden wieder alles und jedem zum Teufel jagen wollen.
Das was in den letzten Jahren Positives um den Verein passiert ist, wird im Misserfolg gerne wieder vergessen. Diese Nullfehlertoleranz kotzt mich an. Man verweist gerne auf die Paradevereine in Sachen Kontinuität wie Freiburg oder Union, ist wen es auf einmal Gegenwind gibt aber nicht bereit sich genau diese Kontinuität zuzutrauen. Alle machen und haben Fehler gemacht, sonst wären wir jetzt nicht dort wo wir sind. Das meine ich positiv wie negativ. Viele handelnde Personen haben in den letzten Jahren extrem viel aus ihren Fehlern gelernt und daraus die richtigen Schlüsse gezogen und uns in die 2.Liga gebracht. Das das nicht immer so weiter gehen kann sollte doch jedem klar gewesen sein. Diese Saison wurden Fehler gemacht, die für uns Fans auch offensichtlich waren und zu der jetzigen Situation geführt haben. Aber auch jetzt muss ein Lernprozess eintraten, sonst verfallen wir wieder in alte Muster und das Chaos geht von vorne los. Ich bin weiß Gott kein Härtel Freund gewesen und fand unseren Fußball zu dem Zeitpunkt der Trennung auch alles andere als ok, im Nachhinein muss ich mir aber eingestehen das es nicht nur am Trainer lag. Das sich die Kaderverantwortlichen bei einigen Spielern komplett geirrt haben ist nun mal so, das passiert uns wie in anderen Vereinen auch. Auch Pieckenhagen steht bei mir nicht grad ganz oben in der Sympathieliste, muss er auch nicht, er soll seine Arbeit machen und eine gute Mannschaft zusammenstellen. Das ist in den letzten 1,5 nicht optimal gelungen aber auch nicht komplett in die Hose gegangen.

Sollten wir absteigen, was durchaus realistisch ist, muss Pieckenhagen, Marien usw. weitermachen. Ein kompletter Neuanfang wäre ein Selbstmordkommando für diesen Verein. Ich hätte vollstes Vertrauen in Pieckenhagen, Marien und allen anderen handelnden Personen, das sie den Wiederaufstieg mit den gemachten Erfahrungen sofort schaffen würden.

Außer bei Verhoek, da fehlt mir das Vertrauen und die Hoffnung auf Besserung. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 20):
TacticalGearjoeybiancobluMarkeJanSeestern21TrogdorWP-GERHansafanPotsdamkischeRubinioWandlitzer1639MadliballesquatschFCHHessen und 5 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 603
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von Bucky »

ZlatanHRO hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:04
rob hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:28
SR2 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 00:06 Jetzt herrscht absolute Tristesse.
2 derartige Spiele so kurz nacheinander, das ist schwer verdaulich.
Hier wurde schon geschrieben, daß die Tabellensituation vor einigen Monaten genau umgekehrt war (wir lagen 6 Punkte vor MD). Magdeburg hat damals schönen Ballbesitzfußball gespielt ohne Ertrag und mit vielen Gegentoren. Und was haben sie in der Winterpause gemacht? Sich gezielt verstärkt! Jetzt spielen sie ihren Fußball mit Erfolg, haben eine deutlich stabilere Defensive. Und Hansa hat einfach weiter so gemacht.
Mit etwas mehr Spielglück (Beispiel St Pippi) könnte es auch besser aussehen, aber nur mit Glück können wir die Liga nicht halten.
Ich hoffe einfach, daß Alois den Teamgeist wiederbeleben kann und die Spieler in den letzten 8 Partien nochmal vollen Einsatz zeigen. Wir als Fans sollten das auch tun. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison.
Ich begreife bis heute nicht, warum Pieckenhagen in der Winterpause "auf unsere Offensive vertraut hat". Sie war dort auch quasi nicht existent. Das müssen doch alle im Verein gesehen haben. Gerade ab der zweiten Liga aufwärts MUSS ich auch mal das Portemonnaie öffnen, auch wenns dem Buchhalter weh tut. Auf den Fussballgott vertrauen kann ich in der Kreisliga, aber nicht im Profisport. Wenn Hansa den Klassenerhalt doch noch irgendwie schaffen sollte, darf Herr P. von mir aus bleiben und seine Fehler im Sommer korrigieren. Schaffen wir es nicht, hat er am nächsten Tag seine Entlassungsurkunde in der Hand!
Ich hätte vollstes Vertrauen in Pieckenhagen, Marien und allen anderen handelnden Personen, das sie den Wiederaufstieg mit den gemachten Erfahrungen sofort schaffen würden.

Deinen Optimismus in allen Ehren aber das sehe ich komplett anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bucky für den Beitrag:
DurstigerHeinz65
kogge44
Beiträge: 417
Registriert: So 25. Okt 2015, 05:48
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 990 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von kogge44 »

ZlatanHRO hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:04
Sollten wir absteigen, was durchaus realistisch ist, muss Pieckenhagen, Marien usw. weitermachen. Ein kompletter Neuanfang wäre ein Selbstmordkommando für diesen Verein.
Na das weiß ich nicht…
Bei Marien geh ich mit. Er hat viele Sachen angeschoben und geliefert. Und sich wohl im Sportlichen zu sehr auf Piecke verlassen…

Aber Piecke hat mM sein eigenes Selbstmordkommando, wie du es beschreibst, selbst ausgelöst.
Ich weiß nicht, ob man mehr Fehler bzw Fehlentscheidungen innerhalb kürzester Zeit als Sportvorstand liefern darf.

Wir sind mM so ohne wirkliche Not in diese Lage geraten.

Wir waren nen graue Maus 3.Ligist.
Haben durch kontinuierliche Arbeit aller Beteiligten den Weg aus dieser Liga gefunden.
Uns zu einem in Fussballdeutschland geschätzten und für seine eigenen Tugenden stehenden 2.Ligisten einen Namen gemacht.

Und anstatt auf diesem Pfad weiter zu entwickeln, fängt unser Sportvorstand plötzlich an zu träumen und meint wir müssten uns in ne andere, spielerische Welt entwickeln.

Und genau das, garniert mit entsprechenden Spieler- und Trainerverpflichtungen, hat uns jetzt genau dahin gebracht wo wir stehen.

Um dann im Winter auch noch der Meinung zu sein , dieser Kader sei stark genug.
Wo jeder Außenstehende mehr als berechtigte Zweifel angemeldet hat.

Ja und dann kommst wie’s kommen muss.
In diesem Haifischbecken Profifußball werden nun mal Fehler knallhart bestraft.

Wenn diese Fehler aber so gravierend und dazu noch so vorhersehbar sind… ja dann ist man chancenlos!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kogge44 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DurstigerHeinz65Kotte59
DurstigerHeinz65
Beiträge: 284
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 22:54
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von DurstigerHeinz65 »

An Marien müssen wir festhalten ohne wenn und aber !

Piecke kann sehr gerne Ende der Saison die Koffer packen und gehen, egal ob man dann noch 2 Liga spielt oder wieder in der 3 Liga! Der Herr hat in kürzester Zeit so viele gravierende Fehler gemacht ist nicht tragbar!
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Magdeburg - Hansa

Beitrag von ZlatanHRO »

kogge44 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:07
ZlatanHRO hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:04
Sollten wir absteigen, was durchaus realistisch ist, muss Pieckenhagen, Marien usw. weitermachen. Ein kompletter Neuanfang wäre ein Selbstmordkommando für diesen Verein.
Na das weiß ich nicht…
Bei Marien geh ich mit. Er hat viele Sachen angeschoben und geliefert. Und sich wohl im Sportlichen zu sehr auf Piecke verlassen…

Aber Piecke hat mM sein eigenes Selbstmordkommando, wie du es beschreibst, selbst ausgelöst.
Ich weiß nicht, ob man mehr Fehler bzw Fehlentscheidungen innerhalb kürzester Zeit als Sportvorstand liefern darf.

Wir sind mM so ohne wirkliche Not in diese Lage geraten.

Wir waren nen graue Maus 3.Ligist.
Haben durch kontinuierliche Arbeit aller Beteiligten den Weg aus dieser Liga gefunden.
Uns zu einem in Fussballdeutschland geschätzten und für seine eigenen Tugenden stehenden 2.Ligisten einen Namen gemacht.

Und anstatt auf diesem Pfad weiter zu entwickeln, fängt unser Sportvorstand plötzlich an zu träumen und meint wir müssten uns in ne andere, spielerische Welt entwickeln.

Und genau das, garniert mit entsprechenden Spieler- und Trainerverpflichtungen, hat uns jetzt genau dahin gebracht wo wir stehen.

Um dann im Winter auch noch der Meinung zu sein , dieser Kader sei stark genug.
Wo jeder Außenstehende mehr als berechtigte Zweifel angemeldet hat.

Ja und dann kommst wie’s kommen muss.
In diesem Haifischbecken Profifußball werden nun mal Fehler knallhart bestraft.

Wenn diese Fehler aber so gravierend und dazu noch so vorhersehbar sind… ja dann ist man chancenlos!!!
Ich bin wie schon gesagt weiß Gott kein Pieckenhagenfan, aber nochmal, die Trennung von Härtel hat auch mindestens 50% der Fans gefordert, die einen anderen Fußball als die letzten 2 Jahre sehen wollten. Das heißt der Druck aus der Richtung war schon mal da und das Argument er wurde ohne Not entlassen stimmt so dann ganz nicht.
Die Einschätzung den Kader nicht zu verstärken war ein klarer Fehler. Aber was wollen wir denn? Soll jetzt nach jedem Fehler jeder ausgetauscht werden? Was haben wir gewonnen wenn der nächste Sportchef genauso in die Scheiße greift, wieder feuern, nächster bitte? Ich glaube nicht das Pieckenhagen sich zurücklehnt und sich sagt, ist mir egal was die wollen, ich spiel hier mal Fußballmanager und schau was passiert. Wenn er nicht die Chance bekommt aus den Fehlern zu lernen bekommen wir hier nie Ruhe rein.
Und sollte Pieckenhagen am Saisonende gehen, kann ich dir sagen was passiert, er wird einen anderen Verein finden und dort die Fehler die er bei uns gemacht hat nicht mehr machen und erfolgreich sein. Dann möchte ich hier nicht das Geheule hören, ach hätten wir mal.

Aber es kann von uns eh keiner in die Glaskugel schauen und darum ist das hier auch nur rein hypothetisch. Mir ist die Variante, Vertrauen in den jetzigen Vorstand, wesentlich lieber als wieder ein kompletter Neuanfang, ist aber auch nur meine Meinung und muss auch nicht von Anderen geteilt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 9):
RubinioHansafanPotsdamWandlitzer1639MadlibAFDFCH_1988allesquatschFCHHessenJanworldmode
Antworten