F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Antworten
joek
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2006, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von joek »

Einsatz und Wille war heute da, ein Unentschieden oder mit etwas Glück sogar ein Sieg. Man hat aber wieder gemerkt, dass uns nach 30 Minuten wieder ein wenig die Puste ausging. Das 3:1 war eher unglücklich.

Auf den Willen kann man aufbauen und wir müssen jede Woche jetzt auf ein Wunder hoffen.

Anbei die Laufleistung vom heutigen Spieltag:

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... fleistung/

Hier sind wir an diesem Wochenende auf Tabellenplatz 18!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joek für den Beitrag:
Boeller
joek
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2006, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von joek »

Anbei die Passquote über die Saison gesehen.

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... ik-paesse/

Von der Laufleistung und der Passquote haben wir aktuell nur gegen Regensburg, Braunschweig und Sandhausen eine Chance auf Punkte. Und da müssen wir unbedingt dreifach Punkten.

Wenn wir Glück haben, schaffen wir noch den Relegationsplatz. Bis dahin weiterkämpfen bis zum umfallen.
Benutzeravatar
Donaufischkopp
Beiträge: 854
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:33
Wohnort: Wien
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Donaufischkopp »

joek hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:22 Einsatz und Wille war heute da, ein Unentschieden oder mit etwas Glück sogar ein Sieg. Man hat aber wieder gemerkt, dass uns nach 30 Minuten wieder ein wenig die Puste ausging. Das 3:1 war eher unglücklich.

Auf den Willen kann man aufbauen und wir müssen jede Woche jetzt auf ein Wunder hoffen.

Anbei die Laufleistung vom heutigen Spieltag:

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... fleistung/

Hier sind wir an diesem Wochenende auf Tabellenplatz 18!
Wir sollen heute weniger gelaufen sein als die Kieler? Kam mir irgendwie nicht so vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Donaufischkopp für den Beitrag:
oob67
Hansa Rostock here and there,
Hansa Rostock everywhere!
Flo1808
Beiträge: 900
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:46
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Flo1808 »

Teasy hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:02 Spiel hat mal wieder gezeigt, dass wir einfach mit dieser Doppel-6 kein Mittelfeld haben. Ich weiß, 100x schon geschrieben aber heute wurde es wieder mehr als deutlich. Entweder wir rücken zu langsam nach und Pröger und Co. sind mit langen Bällen auf sich allein gestellt - oder wir sind anfällig für Konter wenn die technisch minderbeschlagenen Fröde und Dressel den Ball im Aufbau vorn vertendeln. Duljevic ok - aber er wollte auch immer auf die Außen ausweichen. Die Mitte kann er nicht halten.
Hinterseer, Neidhart und Schumi nicht ligatauglich. Rossi auf links Außen eher Risiko als Abwehrstütze.
Aber das Match hat zumindest gezeigt was du brauchst, wenn technisch und systemisch nix geht. Absoluten Willen. Zweikampf. Laufen. Du musst den Gegner damit erdrücken. Wenn dann auch noch ein Ball buchstäblich über die Linie getragen wird, mag das am Ende für Punkte reichen. Allein mir fehlt der Glaube, dass das die letzten Spiele permanent reichen und funktionieren wird.
Und nochmal: kack Doppel-6, kack Transfers bzw. kack Fehleinschätzung in der Winterpause. Für Piecke sollte im Juli Schluss sein.

PS: Am meisten hat mich heute Frödes Piruette in der zweiten Hälfte am gegnerischen 16er aufgeregt. Aussichtsreiche Position für einen Pass und der Idiot legt so ein Ding hin. Unfassbar!
Hinterseer und neidhart gehe ich mit, schumi janein ist typ bahn nicht der allerbeste fussballer gibt aber wenigents immer 100%

Fröde sollte mal ne pause bekommen schröter mit guten aktionen nach der einwechslung
Warum rhein auch bei schwartz nicht zum zuge kommt
Vielleicht bekommen wir auf der nächsten pk ne erklärung
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Ostseeteufel92 »

Svensen73 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:50
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:24 ...
Glöckner hat das Team in der 2 monatigen Winterpause auf spielerischen Fussball eingestimmt. Das war der Fehler. Das Team ist dafür zu limitiert. Die Fitness fehlt uns jetzt. Das hat man heute zwischen der 35 Minute und der Halbzeit gesehen und das wir am Ende ab der 80 Minute zwar bemüht waren aber einfach platt und nicht nochmal endgültigen Druck aufbauen konnten.
...
AFDFCH
Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Spieltagsthread - ich nehm's aber trotzdem mal auf, weil ich mir diese Frage selbst schon oft gestellt hatte, denn:

Dein Zirkelschluss ist sachlich falsch.
Will ein Coach modernen (also schnellen, chancengenerierenden) spielerischen Fußball etablieren, ist es unumgänglich dass er das Team zuvor auf einen adäquaten Fitnesslevel bringt - denn es geht ja schließlich darum, bei Ballbesitz mit möglichst vielen Spielern schnell nachzurücken, um am gegnerischen 16er genug Anspielstationen für schnelle Kombinationen zu haben.
Langer Hafer auf einen Wandstürmer vorne, der dann bestenfalls den Ball einige Augenblicke festmacht, bis sich dann irgendwann die ersten MF-Spieler aufmachen um vorne zu helfen, ist genau das Gegenteil. Nämlich der so ziemlich kraftsparendste, statischste und laufextensivste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann.
Warum PG diese drei Monate nicht nutzen konnte, um die Mannschat vom vorherigen Fitnesslevel (das Sandhausen-Spiel als Benchmark) auf ein zweitligataugliches Niveau zu bringen, wird wohl das große Rätsel bleiben.
Ich sehe das etwas anders als du. Also grundsätzlich möchte wahrscheinlich jeder Trainer eine fitte Mannschaft aber wenn man im Training mehr Zeit für spielerische Elemente aufwendet,  fallen andere Bereiche dafür ab. Hier sehe ich nicht nur die Fitnesseinheiten sondern bei unser Qualität von Standards, auch diese Einheiten.

Für mich bedeutet Ballbesitzfußball Ball und Gegner laufen zu lassen. Wenn ich viel Ballbesitz habe und es richtig und gut mache, läuft der Gegner "mir" hinter her. Wenn ich den Ball habe, muss ich weniger Laufaufwand betreiben oder kein Pressing ausüben. Wenn ich den Ball habe, muss ich "nur" situativ im richtigen Moment laufen.

Die beiden Spiele unter Glöckner gegen Nürnberg und Braunschweig waren anders, als die nach der Winterpause. Gegen Nürnberg und Braunschweig waren wir in der Lage 95 min zu laufen und zu kämpfen. Dies war nach der Winterpause in meinen Augen nicht mehr der Fall und wurde von Woche zu Woche schlimmer. Was logisch ist, weil sich die von Sommer und Herbst antrainierte Kondition kontinuierlich verringert.

Das Hansa von allen Teams den schlechtesten Laufwert des Spieltags hat und 17!!!! km weniger gelaufen ist als z.b. St Pauli ist noch krasser. Ja, es waren 2 verschiedene Spiele aber es geht um die gleiche Sportart unter ähnlichen/gleichen äußeren Einflüssen wie z.b. Temperatur. Und rein von der Tabellensituation spräche es eig dafür, dass wir 17 km mehr laufen und nicht umgekehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ostseeteufel92 für den Beitrag:
Svensen73
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 482
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von pommernjung »

Wenn man das Spiel rational bewertet, dann ist uns Kiel - wie übrigens viele andere Mannschaften auch - spielerisch überlegen. Wenn eine Mannschaft spielerisch überlegen ist, den Ball in den eigenen Reihen laufen lässt, dann ist die Quintessenz davon, dass man viel Laufarbeit verrichten muss. Wer selber Fußball gespielt hat weiß, dass dann irgendwann die Körner nachlassen. Aus meiner Sicht daher kein Vorwurf an die Mannschaft.
Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die - im Gegensatz zu den Spielen gegen den KSC, Düsseldorf und Magdeburg - gekämpft hat, und sich selbst nach dem 1:3 nicht aufgegeben hat. Und sind wir mal ehrlich, solche Genickschläge wie die, insgesamt 5 min vor und nach der Pause, steckt niemand so einfach weg - schon gar nicht in unserer Situation.
Die Niederlage tut weh, wäre aber unerträglicher gewesen, hätten wir heute wieder so einen lustlosen und blutleeren Auftritt hingelegt.
Die Hoffnung lebt, dass die Arbeit von Alois Schwartz noch Früchte trägt, auch wenn die Gefahr besteht, dass es dann zu spät ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 17):
MagnaCCibeFußball&DosenbierpalmeTAtwaffeHansafanPotsdamHubiFreddysaibotzweioob67DonaufischkoppKosmoflummiRostocker147 und 2 weitere Benutzer
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Spring
Beiträge: 4527
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 933 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Spring »

Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:38
Svensen73 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:50
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:24 ...
Glöckner hat das Team in der 2 monatigen Winterpause auf spielerischen Fussball eingestimmt. Das war der Fehler. Das Team ist dafür zu limitiert. Die Fitness fehlt uns jetzt. Das hat man heute zwischen der 35 Minute und der Halbzeit gesehen und das wir am Ende ab der 80 Minute zwar bemüht waren aber einfach platt und nicht nochmal endgültigen Druck aufbauen konnten.
...
AFDFCH
Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Spieltagsthread - ich nehm's aber trotzdem mal auf, weil ich mir diese Frage selbst schon oft gestellt hatte, denn:

Dein Zirkelschluss ist sachlich falsch.
Will ein Coach modernen (also schnellen, chancengenerierenden) spielerischen Fußball etablieren, ist es unumgänglich dass er das Team zuvor auf einen adäquaten Fitnesslevel bringt - denn es geht ja schließlich darum, bei Ballbesitz mit möglichst vielen Spielern schnell nachzurücken, um am gegnerischen 16er genug Anspielstationen für schnelle Kombinationen zu haben.
Langer Hafer auf einen Wandstürmer vorne, der dann bestenfalls den Ball einige Augenblicke festmacht, bis sich dann irgendwann die ersten MF-Spieler aufmachen um vorne zu helfen, ist genau das Gegenteil. Nämlich der so ziemlich kraftsparendste, statischste und laufextensivste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann.
Warum PG diese drei Monate nicht nutzen konnte, um die Mannschat vom vorherigen Fitnesslevel (das Sandhausen-Spiel als Benchmark) auf ein zweitligataugliches Niveau zu bringen, wird wohl das große Rätsel bleiben.
Ich sehe das etwas anders als du. Also grundsätzlich möchte wahrscheinlich jeder Trainer eine fitte Mannschaft aber wenn man im Training mehr Zeit für spielerische Elemente aufwendet,  fallen andere Bereiche dafür ab. Hier sehe ich nicht nur die Fitnesseinheiten sondern bei unser Qualität von Standards, auch diese Einheiten.

Für mich bedeutet Ballbesitzfußball Ball und Gegner laufen zu lassen. Wenn ich viel Ballbesitz habe und es richtig und gut mache, läuft der Gegner "mir" hinter her. Wenn ich den Ball habe, muss ich kein Laufaufwand betreiben oder kein Pressing ausüben. Wenn ich den Ball habe, muss ich "nur" situativ im richtigen Moment laufen.

Die beiden Spiele unter Glöckner gegen Nürnberg und Braunschweig waren anders, als die nach der Winterpause. Gegen Nürnberg und Braunschweig waren wir in der Lage 95 min zu laufen und zu kämpfen. Dies war nach der Winterpause in meinen Augen nicht mehr der Fall und wurde von Woche zu Woche schlimmer. Was logisch ist, weil sich die von Sommer und Herbst antrainierte Kondition kontinuierlich verringert.

Das Hansa von allen Teams den schlechtesten Laufwert des Spieltags hat und 17!!!! km weniger gelaufen ist als z.b. St Pauli ist noch krasser. Ja, es waren 2 verschiedene Spiele aber es geht um die gleiche Sportart unter ähnlichen/gleichen äußeren Einflüssen wie z.b. Temperatur. Und rein von der Tabellensituation spräche es eig dafür, dass wir 17 km mehr laufen und nicht umgekehrt.
Alle 3 Gegentore heute sind in kürzester Zeit durch individuelle Fehler Einzelner gefallen, die du in der 2. Liga brutal um die Ohren gehauen kriegst. Da kannst du soviel rennen wie du willst und sogar zwei Tore machen. Es ist einfach zu viel und wir bringen uns damit immer wieder um den verdienten Lohn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
oob67
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
CCibe
Beiträge: 1600
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von CCibe »

@Spring Also einfach die individuellen Fehler abstellen und dann ham wirs? Oder kriegen wir das eh nicht hin und deswegen brauchen wir auch nicht mehr rennen? Wie meinst du das?
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Ostseeteufel92
Beiträge: 159
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 21:53
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Ostseeteufel92 »

Spring hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:02
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:38
Svensen73 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:50
Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Spieltagsthread - ich nehm's aber trotzdem mal auf, weil ich mir diese Frage selbst schon oft gestellt hatte, denn:

Dein Zirkelschluss ist sachlich falsch.
Will ein Coach modernen (also schnellen, chancengenerierenden) spielerischen Fußball etablieren, ist es unumgänglich dass er das Team zuvor auf einen adäquaten Fitnesslevel bringt - denn es geht ja schließlich darum, bei Ballbesitz mit möglichst vielen Spielern schnell nachzurücken, um am gegnerischen 16er genug Anspielstationen für schnelle Kombinationen zu haben.
Langer Hafer auf einen Wandstürmer vorne, der dann bestenfalls den Ball einige Augenblicke festmacht, bis sich dann irgendwann die ersten MF-Spieler aufmachen um vorne zu helfen, ist genau das Gegenteil. Nämlich der so ziemlich kraftsparendste, statischste und laufextensivste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann.
Warum PG diese drei Monate nicht nutzen konnte, um die Mannschat vom vorherigen Fitnesslevel (das Sandhausen-Spiel als Benchmark) auf ein zweitligataugliches Niveau zu bringen, wird wohl das große Rätsel bleiben.
Ich sehe das etwas anders als du. Also grundsätzlich möchte wahrscheinlich jeder Trainer eine fitte Mannschaft aber wenn man im Training mehr Zeit für spielerische Elemente aufwendet,  fallen andere Bereiche dafür ab. Hier sehe ich nicht nur die Fitnesseinheiten sondern bei unser Qualität von Standards, auch diese Einheiten.

Für mich bedeutet Ballbesitzfußball Ball und Gegner laufen zu lassen. Wenn ich viel Ballbesitz habe und es richtig und gut mache, läuft der Gegner "mir" hinter her. Wenn ich den Ball habe, muss ich kein Laufaufwand betreiben oder kein Pressing ausüben. Wenn ich den Ball habe, muss ich "nur" situativ im richtigen Moment laufen.

Die beiden Spiele unter Glöckner gegen Nürnberg und Braunschweig waren anders, als die nach der Winterpause. Gegen Nürnberg und Braunschweig waren wir in der Lage 95 min zu laufen und zu kämpfen. Dies war nach der Winterpause in meinen Augen nicht mehr der Fall und wurde von Woche zu Woche schlimmer. Was logisch ist, weil sich die von Sommer und Herbst antrainierte Kondition kontinuierlich verringert.

Das Hansa von allen Teams den schlechtesten Laufwert des Spieltags hat und 17!!!! km weniger gelaufen ist als z.b. St Pauli ist noch krasser. Ja, es waren 2 verschiedene Spiele aber es geht um die gleiche Sportart unter ähnlichen/gleichen äußeren Einflüssen wie z.b. Temperatur. Und rein von der Tabellensituation spräche es eig dafür, dass wir 17 km mehr laufen und nicht umgekehrt.
Alle 3 Gegentore heute sind in kürzester Zeit durch individuelle Fehler Einzelner gefallen, die du in der 2. Liga brutal um die Ohren gehauen kriegst. Da kannst du soviel rennen wie du willst und sogar zwei Tore machen. Es ist einfach zu viel und wir bringen uns damit immer wieder um den verdienten Lohn.
Individuelle Fehler entstehen unter anderem dann, wenn jemand unkonzentriert ist und unkonzentriert wird man, wenn man müde und k.o ist. Man ist einfach geistig nicht mehr bei 100 Prozent und das wurde heute eiskalt bestraft.
Zuletzt geändert von Ostseeteufel92 am Mo 10. Apr 2023, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
joek
Beiträge: 96
Registriert: Do 30. Mär 2006, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von joek »

Zum Abschluss von heute:

https://www.sport.de/fussball/deutschla ... eikaempfe/

Auch da stehen wir auf Platz 17.

Um unten wieder rauszukommen müssen wir überdurchschnittlich mehr laufen, kämpfen und uns viele Chancen erarbeiten.

Heute war schon gar nicht so schlecht. Zweikämpfe und Torschüsse waren schon gut, mehr Konzentration durch mehr Fitness das wird und muss jetzt im Fokus liegen.

Ich denke, Alois Schwartz ist ein Guter und er wird die Hebel im Training richtig setzen. Irgendwann werden wir dann auch wieder punkten. Heute waren wir nah dran an einem Punkt.
Antworten