F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Rostock-Student
Beiträge: 57
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Rostock-Student »

Folgende Dinge können Hoffnung geben…

1.) Wahrscheinlichkeit das die Negativserien reißen wird immer höher und das in der entscheidenden Saisonphase

2.) Die Mechanismen unter dem neuen Trainer greifen mehr

3.) Die anderen Mannschaften im Keller sind keine Übermannschaften und werden auch noch Einbrüche haben

4.) Wir spielen noch gegen direkte Konkurrenten wie Braunschweig, Regensburg und Fürth

5.) Wir sind in der Verfolgerrolle der Tabelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rostock-Student für den Beitrag:
allesquatsch
HANSASTADT ROSTOCK

-EINE EINGESCHWORENE GEMEINSCHAFT-
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6708 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Spring »

CCibe hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:06 @Spring Also einfach die individuellen Fehler abstellen und dann ham wirs? Oder kriegen wir das eh nicht hin und deswegen brauchen wir auch nicht mehr rennen? Wie meinst du das?
Ich will damit sagen das die Laufleistung heute über 90 Minuten durchaus ansprechend war.

1. Gegentor- katastrophale Raumaufteilung, 3 Hansaspieler stürmen auf den Passgeber zu, der steckt durch zum frei durchlaufenden Reese. Tor.

2. Gegentor- Schumacher kommt erst nicht in den Zweikampf, lässt sich dann im Strafraum auf billigste Weise ins Kino schicken, obwohl der Kieler in der Situation eigentlich nur nach innen kann.

3. Gegentor- Schumacher entschließt sich den Kieler abzuräumen anstatt mit seinem Tempo mit nach hinten zu sprinten, der Pass geht durch, danach lässt Malone in die Mitte abtropfen und Holtby braucht nur noch einschieben.

Das ist einfach zu viel.

Zusätzlich kann Kolke den ersten halten und beim zweiten geht er zu schnell runter und öffnet somit die Lücke, anstatt einfach stehen zu bleiben.

Die Mannschaft ist heute gerannt, hat Kiel selbst in der 2. Hälfte komplett bearbeitet. Aber es zeigt sich eben wie du taktische oder individuelle Fehler brutal um die Ohren gehauen kriegst. Gegen eine Drittligamannschaft hätte man heute vermutlich noch 2:1 gewonnen. Eine gestandene Zweitligatruppe fertig dich mit 3,5 Torchancen eiskalt ab.

Das tut weh, ist aber die Realität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hubioob67msw0903
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Svensen73
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1710 Mal
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Svensen73 »

Spring hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:02
Ostseeteufel92 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:38
Svensen73 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:50
Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Spieltagsthread - ich nehm's aber trotzdem mal auf, weil ich mir diese Frage selbst schon oft gestellt hatte, denn:

Dein Zirkelschluss ist sachlich falsch.
Will ein Coach modernen (also schnellen, chancengenerierenden) spielerischen Fußball etablieren, ist es unumgänglich dass er das Team zuvor auf einen adäquaten Fitnesslevel bringt - denn es geht ja schließlich darum, bei Ballbesitz mit möglichst vielen Spielern schnell nachzurücken, um am gegnerischen 16er genug Anspielstationen für schnelle Kombinationen zu haben.
Langer Hafer auf einen Wandstürmer vorne, der dann bestenfalls den Ball einige Augenblicke festmacht, bis sich dann irgendwann die ersten MF-Spieler aufmachen um vorne zu helfen, ist genau das Gegenteil. Nämlich der so ziemlich kraftsparendste, statischste und laufextensivste Fußball, den eine Mannschaft spielen kann.
Warum PG diese drei Monate nicht nutzen konnte, um die Mannschat vom vorherigen Fitnesslevel (das Sandhausen-Spiel als Benchmark) auf ein zweitligataugliches Niveau zu bringen, wird wohl das große Rätsel bleiben.
Ich sehe das etwas anders als du. Also grundsätzlich möchte wahrscheinlich jeder Trainer eine fitte Mannschaft aber wenn man im Training mehr Zeit für spielerische Elemente aufwendet,  fallen andere Bereiche dafür ab. Hier sehe ich nicht nur die Fitnesseinheiten sondern bei unser Qualität von Standards, auch diese Einheiten.

Für mich bedeutet Ballbesitzfußball Ball und Gegner laufen zu lassen. Wenn ich viel Ballbesitz habe und es richtig und gut mache, läuft der Gegner "mir" hinter her. Wenn ich den Ball habe, muss ich kein Laufaufwand betreiben oder kein Pressing ausüben. Wenn ich den Ball habe, muss ich "nur" situativ im richtigen Moment laufen.

Die beiden Spiele unter Glöckner gegen Nürnberg und Braunschweig waren anders, als die nach der Winterpause. Gegen Nürnberg und Braunschweig waren wir in der Lage 95 min zu laufen und zu kämpfen. Dies war nach der Winterpause in meinen Augen nicht mehr der Fall und wurde von Woche zu Woche schlimmer. Was logisch ist, weil sich die von Sommer und Herbst antrainierte Kondition kontinuierlich verringert.

Das Hansa von allen Teams den schlechtesten Laufwert des Spieltags hat und 17!!!! km weniger gelaufen ist als z.b. St Pauli ist noch krasser. Ja, es waren 2 verschiedene Spiele aber es geht um die gleiche Sportart unter ähnlichen/gleichen äußeren Einflüssen wie z.b. Temperatur. Und rein von der Tabellensituation spräche es eig dafür, dass wir 17 km mehr laufen und nicht umgekehrt.
Alle 3 Gegentore heute sind in kürzester Zeit durch individuelle Fehler Einzelner gefallen, die du in der 2. Liga brutal um die Ohren gehauen kriegst. Da kannst du soviel rennen wie du willst und sogar zwei Tore machen. Es ist einfach zu viel und wir bringen uns damit immer wieder um den verdienten Lohn.
Na zumindest die beiden Gegentore vor der Pause haben sich schon durch eine Reihe von teils eklatanten Fehlpässen und Stellungsfehlern in den Minuten zuvor abgezeichnet. So einige haben hier ja schon geschrieben, dass nach 30 Minuten (vllt. auch nach der für viele Spieler ungewohnten Energieleistung zu Spielbeginn hinnehmbar) die Luft wieder raus war. Das führt dann eben mMn auch zu solch hölzernem Zweikampfgebaren wie vor dem 1:2.

Klingt jetzt im Nachhinein natürlich altklug - aber hier hätte irgendein Impuls von Führungsspielern (RvD?) oder dem Coaching kommen sollen dass man sich die die letzten 10-15 Minuten bis zur HZ-Regeneration zurückzieht und die Führung mit ausreichend Leuten hinter'm Ball verwaltet. Natürlich mit Entlastungsangriffen und Nadelstichen um nicht um das Gegentor zu betteln - aber eben auch nicht so unnötig offen wie vor dem Ausgleichstor.
Die "individuelle Klasse" von Einzelspielern sollte man in solch einem Kampfspiel eigentlich nicht zu hoch bewerten. Wenn denen ordentlich auf den Füßen gestanden wird, kommt da oft schnell der der divenhafte Frust zum Vorschein - und das Sternchen ist dann zumeist abgemeldet.

Dass AS aus dieser Phase zu Ende der 1.HZ die richtigen Schlüsse ziehen wird, ist derzeit mein einziger kleiner Hoffnungsanker.

Edit: ...die auf der Vorseite verlinkte Laufbilanz des Teams ist heute eigentlich nur der I-Punkt auf das Spiel.
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4680
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2454 Mal
Danksagung erhalten: 6298 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Boeller »

joek hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:22
https://www.sport.de/fussball/deutschla ... fleistung/
Heidenheim fast jeden Spieltag auf Platz 1. So arbeitet man Fußball. Super spielen tun die auch nicht, aber die rennen wie die blöden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Svensen73Hanseat78
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
KaHei65
Beiträge: 289
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 11:12
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von KaHei65 »

Vielleicht wachen die Verantwortlichen, die für die Kaderplanung zuständig waren, ja nach diesem Spiel nun endlich auf und erkennen verwundert, dass es nicht an Härtel lag, nicht an Glöckner lag und jetzt nicht an Schwartz liegt. Sondern daran, dass man mit teilweise nicht mal viertklassigem Spielermaterial aufläuft, welches nicht den Anforderungen in dieser Liga gewachsen ist und daran, dass der Kader einfach nicht mehr hergibt.

Oder aber man reagiert und schmeißt Schwartz nach der Niederlage im nächsten Spiel auch wieder raus, nur damit der Hauptschuldige an dieser Misere weiter in Pressekonferenzen von Moral, mehr Effizienz, schönerem Offensivfussball und neuen Impulsen für die Mannschaft schwadronieren kann. :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaHei65 für den Beitrag:
foreverfch
Freddy
Beiträge: 667
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Freddy »

Bin gerade wieder von Las Canderas, dem Norden von Las Palmas, zurück auf unserem Boot. Nach ein paar Bier ist die Traurigkeit über die heutige Niederlage ein wenig erträglicher.
Schade ist, dass die wirklich toll kämpfende Truppe sich heute nicht mit Punkten belohnen konnte.
Egal, wenn diese Einstellung in den restlichen Spielen beibehalten wird, bin ich fester Überzeugung, dass wir auch in der kommenden Seesong in der der zweiten Liga spielen werden!
Auf gehts Hansa, Kämpfen und Siegen.

AHU
Immer hart am WIND
zwei
Beiträge: 1933
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1931 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von zwei »

Rostock-Student hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:43 Folgende Dinge können Hoffnung geben…

1.) Wahrscheinlichkeit das die Negativserien reißen wird immer höher und das in der entscheidenden Saisonphase
Kannst du Mal bitte erklären,wie das funktioniert? Also das die Wahrscheinlichkeit höher wird, dass die Negativserie reißt und wir wieder gewinnen (verstehe ich das so richtig?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zwei für den Beitrag:
Flo
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Hello_Schmitty »

zwei hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 22:35
Rostock-Student hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:43 Folgende Dinge können Hoffnung geben…

1.) Wahrscheinlichkeit das die Negativserien reißen wird immer höher und das in der entscheidenden Saisonphase
Kannst du Mal bitte erklären,wie das funktioniert? Also das die Wahrscheinlichkeit höher wird, dass die Negativserie reißt und wir wieder gewinnen (verstehe ich das so richtig?)
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass irgendwelche Mathematiker/ Forscher/ irgendwas ausgerechnet haben, dass es beim BVB damals besser gewesen wäre, sie hätten Klopp nicht entlassen weil es sehr wahrscheinlich war, dass deren krasse Negativserie sich wieder umgekehrt hätte.
Vermutlich gehts irgendwie in die Richtung, dass es eher unrealistisch ist, dass wir garnicht mehr punkten. Also, dass wir IRGENDWANN dann doch wieder mal dran sind.... oder so.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Flo »

Hello_Schmitty hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 22:43
zwei hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 22:35
Rostock-Student hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:43 Folgende Dinge können Hoffnung geben…

1.) Wahrscheinlichkeit das die Negativserien reißen wird immer höher und das in der entscheidenden Saisonphase
Kannst du Mal bitte erklären,wie das funktioniert? Also das die Wahrscheinlichkeit höher wird, dass die Negativserie reißt und wir wieder gewinnen (verstehe ich das so richtig?)
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass irgendwelche Mathematiker/ Forscher/ irgendwas ausgerechnet haben, dass es beim BVB damals besser gewesen wäre, sie hätten Klopp nicht entlassen weil es sehr wahrscheinlich war, dass deren krasse Negativserie sich wieder umgekehrt hätte.
Vermutlich gehts irgendwie in die Richtung, dass es eher unrealistisch ist, dass wir garnicht mehr punkten. Also, dass wir IRGENDWANN dann doch wieder mal dran sind.... oder so.
Könnte dann aber auch erst nächste Saison in der 3.Liga der Fall sein.

(jetzt hab ich das böse Wort doch in den Mund genommen)
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1695
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1539 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - Kieler SV Holstein von 1900

Beitrag von Fieser Tüftler »

Der sogenannte Spielerfehlschluss, auch Gambler's Fallacy genannt.
Gambler’s Fallacy bezeichnet die Annahme, dass die Häufigkeit des Auftretens eines Ereignisses in der Vergangenheit einen Einfluss auf zukünftige Ergebnisse hat. Dies kann problematisch sein, wenn zwei Ereignisse nicht kausal miteinander verbunden sind, wir dies aber glauben. Der Grund dafür ist, dass unsere Entscheidungen in Bezug auf ein zukünftiges Ereignis auf falschen Informationen beruhen.
Ich argumentier jetzt einfach mal: Jedes Spiel beginnt ab Minute 0 komplett neu und hat nichts mit dem Spiel davor zu tun. D.h. die Chance mal ein Spiel zu gewinnen geht nicht hoch, nur weil wir lange nicht gewonnen haben. Sie bleibt immer gleich gut... bzw schlecht, für jedes Spiel.

Was mir mehr Mut macht: Wir haben immerhin mal TorE geschossen. Das kann noch klappen, wir können noch Spiele gewinnen und wir können drinbleiben!
Und da ist gerade nichtmal so übermäßig viel Alkohol im Spiel, nur ein paar Liter Osterwasser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
zweiHubi
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Antworten