Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Antworten
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6708 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Spring »

So Schlüppi wieder trocken! Es prögert weiter an der Ostsee.


Ich denke man kann Herrn Walter hier ein ordentliches Chapeau aussprechen.

Gekommen mit Skepsis bei dem ein oder anderen, sofort vom ersten Tag an weg mit starken Verpflichtungen. Dazu Abgänge/ Auflösungen was eben möglich war, der Spieler muss ja auch immer wollen.

Interessant fand ich in der PK gestern auch die Aussage, dass es durchaus mal knistert wenn Trainer und Manager diskutieren. Zeigt, das Walter auch ganz klar seine Ansichten vertritt und schürt bei mir auch gewisse Hoffnungen, grad mit Hinblick auf die Verpflichtungen.

Ich bin sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 5):
lunkyinkasso.HerrenhausenseeleFreddyPröger82
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Strausberger
Beiträge: 2165
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1970 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Strausberger »

Spring hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 02:48 So Schlüppi wieder trocken! Es prögert weiter an der Ostsee.


Ich denke man kann Herrn Walter hier ein ordentliches Chapeau aussprechen.

Gekommen mit Skepsis bei dem ein oder anderen, sofort vom ersten Tag an weg mit starken Verpflichtungen. Dazu Abgänge/ Auflösungen was eben möglich war, der Spieler muss ja auch immer wollen.

Interessant fand ich in der PK gestern auch die Aussage, dass es durchaus mal knistert wenn Trainer und Manager diskutieren. Zeigt, das Walter auch ganz klar seine Ansichten vertritt und schürt bei mir auch gewisse Hoffnungen, grad mit Hinblick auf die Verpflichtungen.

Ich bin sehr zufrieden.
Ich bin erst zufrieden, wenn wir die 40 Punkte haben. Aber ja, der Kader macht objektiv erstmal einen guten Eindruck. Das hat Bielefelds Kader letzte Saison auch gemacht. Und der HSV hat jedes Jahr nen Kader für Platz 1, und wird maximal Dritter.

Spring, du bist ja hier einer der großen Kritiker: Für den Fall, es läuft nicht so wie erhofft. Wer ist dann eigentlich Schuld? Pieckenhagen? Härtel? Glöckner? Walter? Marien? Schwartz?

Warum meine Frage? Ich bin der Meinung, dass Kaderplanung und -zusammenstellung eben nur ein einziger Aspekt von möglichem sportlichen Erfolg sind.

Auch der sportliche Leiter ist nur ein Puzzleteil, ebenso wie der Trainer es ist. Und ob die Zusammenstellung funktioniert, können wir eben erst spätestens am Saisonende bewerten. Und nicht nach 4 - 10 Spieltagen.

Von daher fände ich es gut, wenn wir geduldig bleiben und auch mal Rückschläge wegstecken ohne gleich wieder Herrn Schwartz in Frage zu stellen, der ein Fachmann ist, nachweislich langfristig erfolgreich arbeiten kann, und eine Spielidee hat, die nicht immer jedem passen wird.

Und seid mir nicht böse, aber auch unter Alois Schwartz werden wir keinen Zauberfußball sehen, ob euch das passen wird oder nicht.😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 5):
Kotte59KiamFreddyDarmokNaturalBornKüstenKid
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1696
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 1539 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Fieser Tüftler »

Spring, du bist ja hier einer der großen Kritiker: Für den Fall, es läuft nicht so wie erhofft. Wer ist dann eigentlich Schuld? Pieckenhagen? Härtel? Glöckner? Walter? Marien? Schwartz?
Zuallererst immer die Spieler und dann die Trainer.
Wenn wie bei Spring, und ich würde ihm da zustimmen, die Kaderplanung an sich durch den Sportdirektor erst einmal gut und konkurrenzfähig scheint, liegt es am Trainer daraus taktisch und spielerisch eine Truppe zusammenzubauen, die das auf dem Platz abrufen kann.
Das müssen die Spieler dann in eigener Verantwortung nach bestem Wissen und Gewissen.

Es gibt ja einige (hier im Forum, in Gesprächen auf der Süd und im Alltag aber auch oft), die meinen: Mit diesem Kader kannst du besseren (sprich: schöneren) Fußball spielen, als wir es tun. Andere Ansätze im Spielaufabau, andere Bewegungsabläufe, andere Art Chancen zu kreieren, uswusf; es gibt genügend Wünsche.
Ich fahr gedanklich auf 'nem anderen Dampfer aber ich kann nachvollziehen, dass bei solchen Mustern dann eben zuallererst das Trainerteam in Frage gestellt wird, da der für die taktische Ausrichtung und alles trainings- und aufstellungstechnische verantwortlich ist.

Bin noch nicht ganz aufgewacht nach gestern, aber hoffe das macht irgendwie Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyworldmode
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6708 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Spring »

Strausberger hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 05:24
Spring hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 02:48 So Schlüppi wieder trocken! Es prögert weiter an der Ostsee.


Ich denke man kann Herrn Walter hier ein ordentliches Chapeau aussprechen.

Gekommen mit Skepsis bei dem ein oder anderen, sofort vom ersten Tag an weg mit starken Verpflichtungen. Dazu Abgänge/ Auflösungen was eben möglich war, der Spieler muss ja auch immer wollen.

Interessant fand ich in der PK gestern auch die Aussage, dass es durchaus mal knistert wenn Trainer und Manager diskutieren. Zeigt, das Walter auch ganz klar seine Ansichten vertritt und schürt bei mir auch gewisse Hoffnungen, grad mit Hinblick auf die Verpflichtungen.

Ich bin sehr zufrieden.
Ich bin erst zufrieden, wenn wir die 40 Punkte haben. Aber ja, der Kader macht objektiv erstmal einen guten Eindruck. Das hat Bielefelds Kader letzte Saison auch gemacht. Und der HSV hat jedes Jahr nen Kader für Platz 1, und wird maximal Dritter.

Spring, du bist ja hier einer der großen Kritiker: Für den Fall, es läuft nicht so wie erhofft. Wer ist dann eigentlich Schuld? Pieckenhagen? Härtel? Glöckner? Walter? Marien? Schwartz?

Warum meine Frage? Ich bin der Meinung, dass Kaderplanung und -zusammenstellung eben nur ein einziger Aspekt von möglichem sportlichen Erfolg sind.

Auch der sportliche Leiter ist nur ein Puzzleteil, ebenso wie der Trainer es ist. Und ob die Zusammenstellung funktioniert, können wir eben erst spätestens am Saisonende bewerten. Und nicht nach 4 - 10 Spieltagen.

Von daher fände ich es gut, wenn wir geduldig bleiben und auch mal Rückschläge wegstecken ohne gleich wieder Herrn Schwartz in Frage zu stellen, der ein Fachmann ist, nachweislich langfristig erfolgreich arbeiten kann, und eine Spielidee hat, die nicht immer jedem passen wird.

Und seid mir nicht böse, aber auch unter Alois Schwartz werden wir keinen Zauberfußball sehen, ob euch das passen wird oder nicht.😉
Es ging in dem Post vorrangig um die (erste) Arbeit von KW.

Ob die Zusammenarbeit/Zusammenstellung funktioniert hängt von allem ab. Auch Verletzungen, Spielglück, hin und wieder auch der Schiri- wie man jedes We sieht.

Trotzdem hatten wir noch nie so einen Kader. Die Qualität und die Breite sind schon erstaunlich. Es war klar, dass diese Saison mehr investiert wird, aber dass dann so ne Kelle kommt, hätt ich wiederum auch nicht gedacht.

Um auf deinen letzten Absatz einzugehen….

Find ich ermüdend. Natürlich wird hier lange an AS festgehalten werden. Zum einen hat er ordentlich Dispo, zu anderem wurde letztes Jahr versucht, mit einem insgesamt wesentlich schlechteren Kader Fußball zu spielen, was nach hinten losging. Bedeutet übersetzt- wir werden jetzt mit der typischen mecklenburgischen Angst, frühestens in 3 Jahren nochmal versuchen offensiveren Fußball zu spielen.

Ich werde genau hinschauen. Wenn gegen Hamburg oder Düsseldorf eher defensiv gespielt wird, bin ich vollkommen mit einverstanden. Meinetwegen kann der da morgen komplett den Mannschaftsbus parken. Kommen aber machbare oder verunsicherte Gegner ins OS, darf man auch schon mal gerne zumindest einen defensiven 6er opfern oder mal ne kreative 10 bringen. Das hat auch nix mit Hurra-Fußball zu tun, sondern lediglich mit einem flexiblen Trainer, der die Mannschaft zu einem weiterentwickelt, zum anderen taktisch auch mehr als ein System spielen kann.

Meinetwegen kann AS hier die nächsten 5 Jahre an der Seitenlinie stehen. Aber mach dir mal keine Sorgen. Walter wird sich ebenfalls was bei der Zusammenstellung gedacht haben und im stetigen Austausch stehen. In den Wochen nach der Länderspielpause wissen wir mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 3):
oob67msw0903Pröger82
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
DurstigerHeinz65
Beiträge: 284
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 22:54
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von DurstigerHeinz65 »

Kann das Sachsengemaule nicht verstehen was kam als er hier unterschrieben hatte und so.. bis jetzt macht Walter einen sehr guten Job die Transfers wo auch er sein Händchen im Spiel gehabt hat, sitzen bis jetzt ganz gut haben die allgemeine Kader Qualität angehoben und man hat ein Regel weiter höher gestapelt. Bin recht zufrieden kann so weiter gehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DurstigerHeinz65 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ArwitSachsenpaule
Benutzeravatar
Sachsenpaule
Beiträge: 492
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:27
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Sachsenpaule »

Ich kann das Sachsengemaule auch nicht verstehen... :D

(Auch nicht, als ein JH hier anfing.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sachsenpaule für den Beitrag:
NaturalBornKüstenKid
Mikesh
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Mikesh »

Die heutige PK zum Spieltag darf man wohl mit Spannung erwarten. Jetzt ist dann auch die Zeit des Schweigens für Walter vorbei. Heute muss er auf der PK sein, alles andere wäre lächerlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mikesh für den Beitrag (Insgesamt 2):
Oskar_hh_ollla
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5817
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5025 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Abel »

Mancher hat sich am Anfang ja noch beschwert, dass er gleich öffentlich im Interview war. Wie man's macht... ;)

Gehe aber dann auch davon aus, dass er für Fragen zur Verfügung steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyStahlBart
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2760
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3334 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von steffen68ffm »

Erwartet hier wirklich einer ehrliche Antworten ? Es wird Floskel-Bingo gespielt werden. Vielen Dank für die geleistete Arbeit, wir sahen unsere sportlichen Ziele gefährdet, die Entwicklung der Mannschaft stimmte nicht mehr, brauchen neue Impulse.
Was vergessen ?
Strausberger
Beiträge: 2165
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1970 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: Sportlicher Leiter: Kristian Walter

Beitrag von Strausberger »

steffen68ffm hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 10:29 Erwartet hier wirklich einer ehrliche Antworten ? Es wird Floskel-Bingo gespielt werden. Vielen Dank für die geleistete Arbeit, wir sahen unsere sportlichen Ziele gefährdet, die Entwicklung der Mannschaft stimmte nicht mehr, brauchen neue Impulse.
Was vergessen ?
Warum Floskeln? Alles was du schreibst scheint doch der Realität zu entsprechen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
StahlBart
Antworten