App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Flo »

Moin zusammen,

ich wollte mal ins Forum fragen ob ihr die App "Too Good to Go" kennt? Dies ist eine App, die dabei helfen soll, dass weniger Lebensmittel wegeworfen werden, obwohl diese noch sehr gut genießbar sind.

Wie funktioniert es? Ihr meldet euch in der App an und holt euch quasi die Reste, die am Ende des Tages oder nach einer Mahlzeit übrig geblieben sind. Da sind auch viele Bahnhofsläden und/oder Hotels, sowie viele Restaurants dabei. Meist ist dies in den Randzeiten (ab 19 Uhr) oder nach dem Frühstücksbuffet (ab 10:30 Uhr)).

Gerade für Leute, die a) Geld sparen wollen und b) es nicht ertragen können, wenn zu viel wegegeworfen wird ist diese App eine geniale Sache. Also perfekt auch für Fußball Reisende, Hansafans und Groundhopper :)

Ich habe in den letzten Wochen sowohl in Norwegen im Urlaub, als auch hier in Nürnberg sehr gute Erfahrungen gemacht, die euch gerne mit euch teilen möchte:

- In Bodoe gabs für ~4€ im Narvesen Shop 5 Waffeln, 6 Rosinenbrötchen, 5 Schokobrötchen, 1 belegtes Salamie Baguette und 1 belegtes Käse/Schinken Baguette
- In Svolvaer gabs in einer lokalen Bäckerei 2 Stücke Torte + 3 Waffeln (3€)
- In Svolvaer gabs ein Hotel Frühstück mit frischen Eiern+Speck und Brötchen für 3€

- In Fürht bekam ich eine Tüte frisches Obst und Gemüse vom Bioladen für 3€
- In Nürnberg gabs hier im Balkan Bäckershop eine gigantisch große Tüte mit 4 Schokobrötchen, 2 Marmeladen Brötchen, 2 Sesamstangen und 6 normale Brötchen (3,40€)
- Weiterhin gabs beim Inder vom Buffet für 3,40€ ein komplettes Mittagessen mit Reiß, Curry und Hühnchen zum Mitnehmen
- Ein Bäcker hier im Dorf hat dann komplett einen rausgehauen: 1 Olivenbrot, 2 Donughts, 2 Brezeln, 4 Brötchen und 1 Baguette für 3,40€


Teilt gerne hier eure Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 4):
joeylunkyBoellerHansafanPotsdam
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Borsti »

Gerade mal in meine persönlichen Statistiken geguckt und scheinbar hab ich die App bislang 145x genutzt...

Der Ablauf ist je nach Laden büschn unterschiedlich. Manchmal ist die Portion schon vorgepackt, manchmal wird sie bei der Abholung gepackt und manchmal wird man bei der Abholung nach persönlichen Vorlieben gefragt. Portionsgröße schwankt, aber gerade von den Tüten von südeuropäischen Bäckern esse ich manchmal mehrere Tage :mrgreen:

Hatte aber auch schon den Fall, daß ich bestellt habe und dann vom Laden storniert wurde, weil eben doch noch alles weggegangen ist. Da freu ich mich dann für den Shop :)

Noch seltener kam es vor, daß die in der App angegebene Abholzeit nicht stimmte.

Klare Empfehlung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyOstbuerger
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Bulli90
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 10:39
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Bulli90 »

Ich bin laut Statistik mittlerweile auch schon bei 113 Tüten, Reinfälle hab ich eigentlich noch nie erlebt. Klar sind gerade bei Edeka oder Netto mal Sachen bei, die einem nicht so zusagen, aber man kommt auch mal dazu, Sachen zu probieren, die man sich sonst nicht kaufen würde.

Persönliche Highlights waren bisher eigentlich immer die Bäcker in Dänemark. Gute Mengen und lecker ist das Zeug dort ja ohnehin :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bulli90 für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11482 Mal
Danksagung erhalten: 5575 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von lunky »

Danke für den Hinweis, die App werde ich glatt mal testen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4677
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 6297 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Boeller »

Nutzt meine Freundin auch hin und wieder.

Kann ich nur empfehlen.
Bei Frühstücksbuffet ist das immer etwas gewöhnungsbedürftig. Da stehst du dann mit unter in einem 4 Sterne Hotel mit deinen Tupperboxen in der Schlange im Buffet und neben dir die normalen Gäste, die auch noch essen. Da kommst dir vor wie ein Obdachloser. Die Gäste dort waren auch hin und wieder schon etwas verärgert, weil du das dann günstiger als sie bekommst.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Ostbuerger »

Wir haben hier in der Firma ein Nachhaltigkeitsteam. Denen werde ich das direkt mal zeigen. Habe mir die App auch gleich runtergeladen.

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Flo »

Für mich die Woche auch ein Highlight - für 10€ kiloweise Edelschokolade und feinstes Gebäck in einem Schokoladen Geschäft in der Nürnberger Innenstadt. Überreicht hat mir das der Geschäftsführer mit deinen Zwirn in fliege :)

Da bin ich mir mit meinem Hansa Outfit leicht underdresst vorgekommen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
lunky
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Borsti »

Boeller hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:10Da kommst dir vor wie ein Obdachloser.
Einfach einen Schal Deines Lieblings-Haßvereins umbinden :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hansafan31Boellerlunkyp!lleHansafanPotsdam
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4677
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 6297 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von Boeller »

Flo hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:47 Für mich die Woche auch ein Highlight - für 10€ kiloweise Edelschokolade und feinstes Gebäck in einem Schokoladen Geschäft in der Nürnberger Innenstadt. Überreicht hat mir das der Geschäftsführer mit deinen Zwirn in fliege :)

Da bin ich mir mit meinem Hansa Outfit leicht underdresst vorgekommen :)
Da kann ich auch das Hanse Outlet in Rostock empfehlen. Und zwar den Laden "Bahlsen"
Dort gibt es immer große Kartons "Bruchstücke" für wenig Geld. Wir haben letztens dort einen Karton Pickup Schokoriegel geholt. Waren sicher 100 Stück drin. Meistens ist nur eine kleine Ecke abgebrochen. Preis: 8€.
Gibt auch viele andere Bruchstücke dort zu kaufen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Trogdor
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11482 Mal
Danksagung erhalten: 5575 Mal

Re: App "Too Good To Go" - gegen Lebensmittelverschwendung (geeignet für alle Fußball Reisenden)

Beitrag von lunky »

Boeller hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:09
Flo hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:47 Für mich die Woche auch ein Highlight - für 10€ kiloweise Edelschokolade und feinstes Gebäck in einem Schokoladen Geschäft in der Nürnberger Innenstadt. Überreicht hat mir das der Geschäftsführer mit deinen Zwirn in fliege :)

Da bin ich mir mit meinem Hansa Outfit leicht underdresst vorgekommen :)
Da kann ich auch das Hanse Outlet in Rostock empfehlen. Und zwar den Laden "Bahlsen"
Dort gibt es immer große Kartons "Bruchstücke" für wenig Geld. Wir haben letztens dort einen Karton Pickup Schokoriegel geholt. Waren sicher 100 Stück drin. Meistens ist nur eine kleine Ecke abgebrochen. Preis: 8€.
Gibt auch viele andere Bruchstücke dort zu kaufen
Diese Pick Up Kartons sind so geil!
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten