Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 483
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 912 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von pommernjung »

dando hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:03 Sitze seit Jahren in unterer Reihe der Ost Höhe Mittellinie. Der Gästeblock ist, auch wenn gestern nur halbvoll, deutlich mehr zu hören, als Block 9.
Selbst die Süd kommt da schwer gegen den GB an. Es vermischt sich zu sehr. Hinzu kommt, das 27 und teilweise 26 so gut wie gar nicht mehr mitmachen. Will man in der Außendarstellung als lautes Stadion gelten, dann müsste der GB wirklich umziehen.
Das von dir beschriebene Phänomen, hat eher mit der Akustik des Stadions zu tun, als mit der Anordnung irgendwelcher Blöcke. Im 27er hörst du den 9er so gut wie gar nicht.

Und die Mitmachquote im 27er ist mMn in Ordnung. Dort wird die Stimmung mehr aufs Spielgeschehen einbezogen oder gelegentlich in Gesänge eingestimmt, wenn du merkst, jetzt schreit für einen Moment mal wirklich jeder im Block. Ich persönlich habe auch gar kein Organ mehr, um 90 min Vollgas zu geben. Ich merke das bei meinen Auswärtspielen in der Saison, dass nach 30 min Geschrei die Stimme weg ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag (Insgesamt 2):
olllaM!ke
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
afdFCH1954
Beiträge: 1963
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1715 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von afdFCH1954 »

Phil hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:50 Mal noch ein Wort zu Block 8/9

Wir saßen gestern in Block 12 und konnten das deshalb sehr gut wahrnehmen. Was dort abgeht ist einfach nur brutal peinlich.
Ja, Schiedsrichterentscheidungen wurden schon immer kritsich beäugt, das ist standard. Aber "Schiri du F...e" brüllen? Leute, wann ist denn das entstanden?

Oder der Capo der übers Megafon die Leute anbrüllt, manch einer wusste gar nicht wie ihm geschieht :lol:
Dein erster Stadionbesuch? 😉
Das "Schiri Du Fo**e" ist so alt, da stand ich noch aktiv auf der Süd. Das kam damals aus der Plattenbau Ecke und dürfte somit schon locker 7 Jahre ( plus x) im Stadion skandiert werden. Da gab es "Block 9A" noch gar nicht.

Und der Capo schreit eventuell, da die Akustik schlecht ist. Die Fans im A Block verstehen den Capo zum Beispiel nur ganz schlecht, oder gar nicht.
Es muss anstrengend sein über 2000 Fans zum Anfeuern zu animieren. Zumal die Nordostecke im Vergleich zur Süd ja keine Stimmungstribüne ist. Da sind so viele, die ganz sporadisch mal ins Stadion gehen, aus ganz unterschiedlichsten Gründen.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Gwendolyn
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 08:07
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Gwendolyn »

afdFCH1954 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:40
Phil hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:50 Mal noch ein Wort zu Block 8/9

Wir saßen gestern in Block 12 und konnten das deshalb sehr gut wahrnehmen. Was dort abgeht ist einfach nur brutal peinlich.
Ja, Schiedsrichterentscheidungen wurden schon immer kritsich beäugt, das ist standard. Aber "Schiri du F...e" brüllen? Leute, wann ist denn das entstanden?

Oder der Capo der übers Megafon die Leute anbrüllt, manch einer wusste gar nicht wie ihm geschieht :lol:
Dein erster Stadionbesuch? 😉
Das "Schiri Du Fo**e" ist so alt, da stand ich noch aktiv auf der Süd. Das kam damals aus der Plattenbau Ecke und dürfte somit schon locker 7 Jahre ( plus x) im Stadion skandiert werden. Da gab es "Block 9A" noch gar nicht.

Und der Capo schreit eventuell, da die Akustik schlecht ist. Die Fans im A Block verstehen den Capo zum Beispiel nur ganz schlecht, oder gar nicht.
Es muss anstrengend sein über 2000 Fans zum Anfeuern zu animieren. Zumal die Nordostecke im Vergleich zur Süd ja keine Stimmungstribüne ist. Da sind so viele, die ganz sporadisch mal ins Stadion gehen, aus ganz unterschiedlichsten Gründen.
Das sollte man auch so akzeptieren.
Das ständige rumgefuchtel von Qualle und co. wirkt langsam affig.
Dieser Eckblock ist über Jahre gewachsen und hat nur wenig mit der "Bewegung" 9A zu tun, das sollte man akzeptieren.

Spätestens in Block 4 kommt davon ohnehin nichts mehr an.
trilos
Beiträge: 166
Registriert: Do 25. Jan 2007, 20:04
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von trilos »

pommernjung hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 12:42 Gab es bei jemandem das Problem, dass die Dauerkarte vom Scanner (am Drehkreuz) als ungültig angezeigt wurde? Ich bin mit Öffnung der Stadiontore an der Süd gewesen und ich habe das bei mindestens zwei Leuten mitbekommen - die dann einfach über das Drehkreuz gestiegen sind - was nebenbei auch niemand bemerkt hat.
Und selbst im Block, habe ich vom gleichen Problem gehört. Scheint also nicht nur eine Ausnahme gewesen zu sein.
Jup. An der West war es ganz schlimm. Der Ordner mit der Nummer 818 war völlig überfordert. Die haben die Scannerfunktion für die Dauerkarten nicht aktiviert. Und dann fing der Kerl auch noch unsere Frauen vollzumotzen, warum wir für den Familienblock nicht die Kinder dabeihatten.
Er wollte uns nicht reinlassen, weil wir die Karte aufmotzen sollten ( Vollzahlerpreis )
Wir hatten ihm klargemacht das es Vollzahlerkarten sind, aber irgendwie ging das nicht in seine Rübe.
Letztendlich hat er abgelassen, weil die Schlange immer länger wurde und der Scanner nicht funktionierte.
Über das Erlebnis Toilette/Catering hülle ich den Mantel des Schweigens.
HansaHamburg1965
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 23:07
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von HansaHamburg1965 »

An der Süd gab es an einem Scanner auch Probleme mit der Kinderkarte. Witzigerweise würde angezeigt es sei der falsche Eingang. Am anderen Scanner funktionierte es.
Spencer
Beiträge: 598
Registriert: Di 20. Feb 2007, 23:06
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Spencer »

Dafür kamen Leute mit ner Ost-Karte ohne Probleme durch den Süd-Eingang und wunderten sich dann wie sie auf die Ost-Tribüne kommen.
auswechselbank
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:06
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von auswechselbank »

Betr. Akustik:

Ich saß gestern erstmals seit ewigen Ewigkeiten wieder auf der Ost, 12a.
Dort habe ich mich gewundert, wie sehr die Akustik komplett gegenteilig wahrgenommen wird.
Den Gästeblock 2-3 Mal als "kleinere Geräuschkulisse" wahrgenommen, ohne dabei Ansatzweise zu verstehen, was da genau kam.
Dies galt dann aber leider auch für die Süd. Man hat da bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, wirklich gar nichts gehört. Ausschließlich 9/9a.
Ich war wirklich überrascht, wie stark sich das von anderen Teilen des Stadions unterscheidet und wie das Stadionerlebnis auf einmal ein ganz anderes ist. In 12, 13a richtig 14a dann wahrscheinlich wieder ganz anders.
Würde mich nun mal brennend interessieren wie dies auf dem Rasen wahrgenommen wird, auch wie es sich anfühlt, gleichzeitig aus zwei Richtungen, mit unterschiedlichem Liedgut angefeuert zu werden.

Betr. "Schiri du...":
Für meinen Geschmack etwas zu Oft angestimmt.
Zudem hat es mich sonst nie groß gestört/ es folgte Gedanklich nie eine größere Beachtung.
Dieses Mal habe ich dann erstmalig gedacht "Was zur Hölle"... Das erste Mal den kleinen dabei. Papaherz was willst du mehr. Zu sehen, wie begeistert und zugleich erschlagen von allem er war, wie er versucht hat alles aufzusaugen, mit Fragezeichen und Sternen in den Augen, einfach nur das pure Glück.
Und dann kamen mir halt die Fragen in den Kopf. Möchte ich, dass er beim nächsten Pampersturnier diese Wortwahl benutzt und es dem Schiri dort an den Kopf wirft? Möchte ich, dass er das nächste Mal auf dem Spielplatz diese Worte benutzt? Das er seinen kleinen Schwestern das um die Ohren knallt? usw.
Schon komisch wie unterschiedlich man so etwas dann quasi von einem auf den anderen Tag wahrnimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor auswechselbank für den Beitrag (Insgesamt 13):
lunkyBasti83HansafanPotsdamCairowashereCSteveFloh_HROHanseat2014ArwitolllaFCH_support_SAWLausifourAzwei
TabalugaFCH
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Jun 2022, 10:53
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von TabalugaFCH »

schnapsteufel hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 11:34 hat schon jemand was zu den gästen geschrieben?

fand das ziemlich erbärmlich, 1. spieltag, urlaub, ferien...und dann kommen die mit 500 leuten, hätte ich so nicht gedacht.
auch akustisch kaum wahrnehmbar.
vor einigen jahren im dfb pokal noch ganz schön in rostock für wirbel gesorgt, jetzt ist der haufen gleichzusetzen mit hannover oder düsseldorf.
das ist nix.

risikospiel :lol:

Eben ein Video gesehen wo von 1200 mitgereisten Nürnberger gesprochen wurde.
Unsympathisch für immer
27A
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1229 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von Zircus »

Kicker- Note eine 2,5 für den Schiri.
Vielleicht haben die in 9a keine Ahnung vom Fußball und können so eine Schirileistung nicht adäquat einschätzen?
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Beitrag von MichaFL »

Ich fand die 2,5 aber auch nicht wirklich berechtigt, zumal in der Begründung auch die Rücknahme des Tores angegeben worden ist. Dabei ist dem Schiri-Gespann das doch recht klare Vergehen überhaupt nicht aufgefallen. Erst der Eingriff des VAR hat eine Fehlentscheidung verhindert. Ich weiß nicht, ob vielleicht ab dieser Saison bei VAR Eingriff die Schiris angehalten sind, sich den Sachverhalt selbst nochmal anzusehen, aber rein fachlich war es in dieser Szene überhaupt nicht nötig nochmal zum Monitor zu rennen.

Die dauerhaften Schiri-Beleidigungen von den Tribünen gehen mir aber auch auf den Sack.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamFCH_support_SAW
Antworten