SV Elversberg - Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5022 Mal

SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Abel »

Nach dem 2:0 gegen Nürnberg geht es jetzt also auswärts ins Saarland gegen Elversberg ran und weil deren Stadion nicht ausreicht in Saarbrücken statt in Elversberg. Anstoß ist am Samstag 13 Uhr.

Letztes Jahr waren sie das Überraschungsteam der dritten Liga: Meister als Aufsteiger mit einer grandiosen Hinrunde mit 14 Siegen plus 2 Unentschieden aus 19 Spielen. Die Rückrunde verlief dann weniger gut, sodass man tatsächlich als 6. der Rückrundentabelle gerade so noch Meister vor Freiburg wurde. Trainer dort ist aktuell Horst Steffen, der für seinen spielfreudigen Stil bekannt ist. Ich bringe ihn v.a. mit seiner Zeit bei den Stuttgarter Kickers in Verbindung, aber auch danach war er in Münster erfolgreich und bei Elversberg jetzt also seit bald 5 Jahren in fester Anstellung. Das ist eine Zeitspanne, die z.B. Jens Härtel bei uns nochmal übertrumpft.

Die Mannschaft, die zuletzt aufgebaut worden ist, hat eigentlich keine Spieler "nach oben" verloren. Nach dem Aufstieg wurden nur einige Spieler in die dritte Liga und drunter abgegeben, was wohl heißt, dass das Team weiterhin zusammen gehalten werden konnte.

Das bestehende Gerüst wurde dann mit 2 Stürmern verstärkt (Martinovic aus Mannheim und Faghir als Leihe von Stuttgart, letzterer gleich gegen Hannover in der Startelf mit einem Tor). Tim Boss wurde als zweiter Keeper von Magdeburg geholt, Boyamba (RA) von 1860, Arne Sicker als AV von Sandhausen. Überraschend wenig davon haben es gegen Hannover in die Startelf geschafft, d.h. der Kern der letzten Saison blieb bestehen und nur Faghir als Mittelstürmer und der aus der Regionalliga geholte Stock als hängende Spitze spielten als Neuzugänge von Beginn an. Das ganze System hinter den Stürmern wurde also quasi nicht angefasst und man hat eine schon länger eingespielte Truppe auf den Platz gebracht. Ganz frisch kommt dann jetzt noch ein IV aus Leipzig, der letztes Jahr in Bielefeld 25 Spiele gemacht hat. Aber ob der gleich in die Startelf rutscht, ist schwer zu sagen.

Ich erwarte eigentlich nicht, dass Hansa da spielerisch sonderlich mit Tiki-Taka dagegen halten wird, sondern viel mehr kämpferisch den Elversbergern den Zahn ziehen könnte. Man wird ihnen den Spaß nehmen müssen und mental nicht nachlassen dürfen, sonst drohen sie einen zu überrollen. Wenn man aber defensiv gut steht und nicht ins offene Messer läuft, verzweifeln sie vielleicht etwas.


Eine große Historie gibt es zwischen den Vereinen übrigens nicht. Das letzte Mal traf man in der Drittligaspielzeit 2013/14 aufeinander und wie war da der zweite Spieltag? Na, genau so wie jetzt ein Auswärtsspiel gegen Elversberg! Vielleicht ja dann wieder mit einem guten Ausgang. ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 23):
FCH_support_SAWkiter77hansa60makarovDidiMeckPommasteroob67craightKollektiv-LeistungFußball&DosenbierStahlBartbiancobluFreddyKotte59 und 8 weitere Benutzer
Benutzeravatar
makarov
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Dez 2014, 10:32
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von makarov »

Sehr schöne Eröffnung! Vielen Dank!

So blöd es klingt, aber ich wäre mit einem Punkt zufrieden. Habe das Spiel von Elversberg in Hannover gesehen und was mir besonders imponiert hat, war, dass sie selbst nach dem 2:2-Ausgleich nicht aufgesteckt haben bzw. sich dann nicht den einen Punkt ermauern wollten, sondern auch weiter mutig nach vorne gespielt haben und dann auch zu weiteren Chancen gekommen sind. Wie schon geschrieben wurde, machten sie auch den Eindruck einer gut eingespielten Mannschaft. Zusammen mit der sicherlich noch vorhandenen Aufstiegseuphorie wird das sicherlich kein Selbstläufer. Gegen drei Punkte hätte ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor makarov für den Beitrag (Insgesamt 5):
MeckPomAbelWotaSHubimartinibianco
"Das Entscheidende ist das Zusammenspiel zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Trainerteam. Das muss funktionieren, das ist die große Voraussetzung, um sportlich Erfolg zu haben." (Frank Pagelsdorf)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3644
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von MeckPom »

makarov hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:39 So blöd es klingt, aber ich wäre mit einem Punkt zufrieden.
Ich ebenfalls. Habe so bisschen das Gefühl, dass das Spiel gegen Elversberg schwerer werden könnte als gegen den Glubb.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag:
oob67
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1834
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

Die gewinnen lieber 5:4 als 1:0. Bitte bitte Elversberg nicht unterschätzen. Das wäre der größte Fehler.
Es funktioniert wie gegen Nürnberg nur mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung. Die musst du permanent in ihrem Spielfluss stören. Hannover hat das auch erst nach dem 0:2 begriffen. In Elversberg (eigentlich in Saarbrücken) kommst du sonst schnell unter die Räder.
Wenn alles geschlossen läuft und das spielerische Verständnis füreinander da ist, stehts am Ende 2:1 für Hansa.
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Didi
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 14:50
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 1549 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Didi »

Ich glaube nicht, dass Elversberg unterschätzt wird. In diesem Zusammenhang war es durchaus gut, dass sie so mutig bei H96 aufgetreten sind. Gefestigte Truppe, Aufstiegseuphorie und ein guter Trainer - Dinge, die es allein deshalb dort aktuell noch schwer werden lässt. Aber was mich optimistisch stimmt, war natürlich unser Auftritt am Sonntag gegen den Club aber auch, dass sich Elversberg sicher nicht abwartend oder defensiv präsentieren wird - damit kommen wir besser klar.
GEGEN GEWALT UND DUMMHEIT... NICHT NUR IM STADION!
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2211 Mal
Danksagung erhalten: 4844 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Die Aufstiegseuphorie bei denen verfliegt spätestens, wenn sie Damian "The Rock" Roßbach und seine Mannen kennenlernen. Können ja mal bei Hungbo von Nürnberg nachfragen, wie offensiver Hurrafußball gegen uns so funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZeitzerFreddyNaturalBornKüstenKidFCH_support_SAWTacticalGear
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Freddy
Beiträge: 667
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Freddy »

Diese Mannschaft sollte uns eigentlich liegen und unterschätzen werden wir sie ganz sicher nicht. Wir können nach der Seesong Eröffnung mit breiter Brust nach Saarbrücken reisen, dort was mitnehmen sollte möglich sein. Wir haben eine richtig gute Truppe, also warum nicht mit einem weiteren Sieg Punkte sammeln.
Immer hart am WIND
SN
Beiträge: 794
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von SN »

Abel hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:21
Eine große Historie gibt es zwischen den Vereinen übrigens nicht. Das letzte Mal traf man in der Drittligaspielzeit 2013/14 aufeinander und wie war da der zweite Spieltag? Na, genau so wie jetzt ein Auswärtsspiel gegen Elversberg! Vielleicht ja dann wieder mit einem guten Ausgang. ;)

"Eversberg" und "die Hansa" - NDR at its best.
Zeitzer
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 15:15
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Zeitzer »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:02 Die Aufstiegseuphorie bei denen verfliegt spätestens, wenn sie Damian "The Rock" Roßbach und seine Mannen kennenlernen. Können ja mal bei Hungbo von Nürnberg nachfragen, wie offensiver Hurrafußball gegen uns so funktioniert.
Genau, lasst sie man schön offensiv agieren, ich meine wir haben das Potential, im Konter, deren Euphorie, einen Dämpfer zu versetzen. Vorausgesetzt unsere Defensive steht wieder sattelfest. Man muss denen die Lust am " Fußball spielen nehmen ( Stichwort gestern Hungbo) und dann haben wir noch " " Steel Egg " Kolle. Ihm sollten Sie jedoch nicht allzu oft auf'n " Sack gehen". ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zeitzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCHHessenFreddy
Gott schütze unser Land, vor Hunger und vor Brand, vor Irren die mit Bomben schmeißen und Clubs die Red Bull Leipzig heißen !!!!
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4580
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2440 Mal
Danksagung erhalten: 2570 Mal

Re: SV Elversberg - Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

Elversberg wird ne schwierige Kiste, eine gut funktionierende, spielfreudige und siegesgeile Mannschaft, die sich optimal verstärkt hat. Nur mit voller Konzentration und einer kontrollierten offensiven
Aggressivität wird dort was zu holen sein. Alu wird sich bestimmt diese Woche auf die Videoanalysen von den Elversbergern konzentrieren und die Mannschaft dann dementsprechend darauf einstellen. Mit Aufsteigern hatten wir ja eigentlich immer unsere Problemchen, ich hoffe, unter Alois Schwartz wird das anders. Einen Tipp verkneif ich mir, es kommt meistens sowieso anders als man denkt…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten