Hansa Rostock - Hannover 96

Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2760
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3333 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von steffen68ffm »

Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 18:02 Da versetze ich mich mal in den Neuzugang, oder eben auch in Strauß. Ein guter Trainer wird entsprechenden Spielern erklären warum es so ist. Wenn es ihm gelingt, dann kann ich so eine Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe. Bei möglichen 16 Spielern die ich einsetzen kann, ist so etwas wie eine erste Elf auch etwas überholt. Taktische Gründe, Trainingsleistungen, Anpassen an den Gegner, da gibt es viele Gründe. Schwartz muss es halt gut erklären, dann passt das auch .
Unter AS gibt es ein Grundgesetz. Gewinnt die Mannschaft, wechselt er nicht .. Ob der Gegner Nürnberg oder FSV heißt.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von TAtwaffe »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 18:11
Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 18:02 Da versetze ich mich mal in den Neuzugang, oder eben auch in Strauß. Ein guter Trainer wird entsprechenden Spielern erklären warum es so ist. Wenn es ihm gelingt, dann kann ich so eine Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe. Bei möglichen 16 Spielern die ich einsetzen kann, ist so etwas wie eine erste Elf auch etwas überholt. Taktische Gründe, Trainingsleistungen, Anpassen an den Gegner, da gibt es viele Gründe. Schwartz muss es halt gut erklären, dann passt das auch .
Unter AS gibt es ein Grundgesetz. Gewinnt die Mannschaft, wechselt er nicht .. Ob der Gegner Nürnberg oder FSV heißt.
Aber das wusste man doch spätestens seit der letzten Saison.
Man weiß bei Schwartz ziemlich genau was man bekommt und was man halt nicht bekommt.

Ich denk nicht, dass er sich dahingehend nochmal ändern wird.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1230 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Zircus »

steffen68ffm hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 18:11
Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 18:02 Da versetze ich mich mal in den Neuzugang, oder eben auch in Strauß. Ein guter Trainer wird entsprechenden Spielern erklären warum es so ist. Wenn es ihm gelingt, dann kann ich so eine Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe. Bei möglichen 16 Spielern die ich einsetzen kann, ist so etwas wie eine erste Elf auch etwas überholt. Taktische Gründe, Trainingsleistungen, Anpassen an den Gegner, da gibt es viele Gründe. Schwartz muss es halt gut erklären, dann passt das auch .
Unter AS gibt es ein Grundgesetz. Gewinnt die Mannschaft, wechselt er nicht .. Ob der Gegner Nürnberg oder FSV heißt.
Dann würde er sich ja nach diesem Spiel in seinem Grundgesetz bestätigt sehen.
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1623 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Maun91 »

Teasy hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 17:59
Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 16:23 Was die Parallelen zu Härtel betrifft...
Beide lassen selbes System spielen. Einige User (inkl mir) glauben, dass es da mal variabler werden sollte - insbesondere das mit der Doppel-6 als Absicherung. Wir haben diese Saison noch besseres Spielermaterial als in der vergangenen. Bislang hat zumindest das Ergebnis Alois am Ende recht gegeben. Gegen Hannover war es meiner bescheidenen Meinung nach unser Genickbruch bis zur Umstellung. Aber was solls. Mannschaft und Trainer machen bislang einen guten Job.
Kann mich nicht an viele Spiele unter Härtel erinnern wo wir im 3-5-2 gespielt hätten oder im 3-3-2-2. Unter Härtel gab es fast immer ein System mit einer Spitze als Wandspieler....
Spring
Beiträge: 4532
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 934 Mal
Danksagung erhalten: 6708 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Spring »

Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 16:23 Was die Parallelen zu Härtel betrifft , kann man dieses sicherlich für die letzte Saison so sehen. War aber in dem Fall auch zielführend. Diese Philosophie sieht Schwartz vielleicht auch als Hansa-DNA . Eine Umstellung sollte man hier vielleicht auch als dauerhaften Prozess sehen, der eben auch Zeit erfordert. Insofern hilft permanentes Genörgel eben nicht und gehört kritisiert. Hat in meinen Augen auch mit der Loyalität gegenüber Spielern und Trainerin zu tun. Ist aber nur meine Haltung dazu.
Alles richtig, nur ist dieses „ Zeit benötigen" bzw lieber alles beim Alten lassen, eben auch Hansa-DNA.

Ich verstehe zB nicht, warum jetzt noch dringend ein Wandstürmer gesucht wird, wenn doch den ganzen Sommer über Spieler verpflichtet werden, die uns endlich mal vom Härtel- Stil wegbringen sollen, bzw. bei den Fans die Hoffnung schnüren, dass man endlich variabler, technisch stärker und spielfreudiger wird. Dabei verlangt übrigens niemand die Hansa-Tugenden abzulegen, dass eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich denke viele Fans wären beruhigt, wenn Alois wirklich mal sagen würde was er plant. Damit meine ich nicht die Aufstellung des nächsten Spieltages sondern den Fußball der Zukunft von Hansa Rostock. Leider sind die Pressekonferenzen durch die immer gleichen, belanglosen Fragen diesbezüglich auch nicht aufschlussreich. Einzig Marien und Walter haben mal längere Interviews in der Vorbereitung gegeben, nicht jedoch der Chefkoch. So gern ich Alois auch mag, mir fehlt da einfach n bisschen Transparenz.

Erst wird gesagt, dass Perea nicht bei 100% ist, jetzt dringt schon wieder durch, dass noch ordentlich nach dem nächsten Stürmer gesucht wird. So richtig passt das eben alles nicht zusammen, zumal auch Hinterseer sich in seinen kurzen Einsätzen diese Saison gesteigert hat. Soll der dann jetzt wieder mit 300k- Verdienst in den Hintergrund rücken? Was ist eigentlich mit Güler?
Schon sind wir wieder beim Punkt. Was wollen wir spielen lassen? Brauchen wir wendige Stürmer, die mitspielen und schnell sind oder den klassischen Wandstürmer? Wozu verpflichten wir einen Singh, der augenscheinlich überhaupt nicht in Alois Spielsystem passt, nicht mal als Außen, denn da haben Pröger, Inge, Kinsombi und Fröling ebenfalls den Vorrang. Brauchen wir jetzt wirklich noch den nächsten Offensivspieler?

Je mehr Fragezeichen entstehen, desto mehr Diskussionen folgen. Das hat auch nichts mit Unruhe zu tun, die Leute wollen nur gerne begreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 12):
Oskar_hh_SachsenpauleSNworldmodeFCHHessenWandlitzer1639TrogdorDerThommesLausitomm62peter1963Joxer
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Sachsenpaule
Beiträge: 492
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:27
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Sachsenpaule »

Guter Beitrag, spring. Die Fragen stehen bei mir auch.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7552
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4040 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von Borsti »

Warum "begreifen" "die Leute" dann nicht, daß
- erst drei Spiele gespielt sind und die Saison noch lang ist
- nicht alles stimmt, was in der Zeitung steht
- nicht jede Schlußfolgerung, die man als Internethool so zieht, korrekt ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
Kosmo
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
oxford56
Beiträge: 148
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:36
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von oxford56 »

Borsti hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 08:51 Warum "begreifen" "die Leute" dann nicht, daß
- erst drei Spiele gespielt sind und die Saison noch lang ist
- nicht alles stimmt, was in der Zeitung steht
- nicht jede Schlußfolgerung, die man als Internethool so zieht, korrekt ist
Weil hier soo viele kluge Leute unterwegs sind :roll:
3FCH2
Beiträge: 404
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 11:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von 3FCH2 »

Spring hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 04:17
Zircus hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 16:23 Was die Parallelen zu Härtel betrifft , kann man dieses sicherlich für die letzte Saison so sehen. War aber in dem Fall auch zielführend. Diese Philosophie sieht Schwartz vielleicht auch als Hansa-DNA . Eine Umstellung sollte man hier vielleicht auch als dauerhaften Prozess sehen, der eben auch Zeit erfordert. Insofern hilft permanentes Genörgel eben nicht und gehört kritisiert. Hat in meinen Augen auch mit der Loyalität gegenüber Spielern und Trainerin zu tun. Ist aber nur meine Haltung dazu.
Alles richtig, nur ist dieses „ Zeit benötigen" bzw lieber alles beim Alten lassen, eben auch Hansa-DNA.

Ich verstehe zB nicht, warum jetzt noch dringend ein Wandstürmer gesucht wird, wenn doch den ganzen Sommer über Spieler verpflichtet werden, die uns endlich mal vom Härtel- Stil wegbringen sollen, bzw. bei den Fans die Hoffnung schnüren, dass man endlich variabler, technisch stärker und spielfreudiger wird. Dabei verlangt übrigens niemand die Hansa-Tugenden abzulegen, dass eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich denke viele Fans wären beruhigt, wenn Alois wirklich mal sagen würde was er plant. Damit meine ich nicht die Aufstellung des nächsten Spieltages sondern den Fußball der Zukunft von Hansa Rostock. Leider sind die Pressekonferenzen durch die immer gleichen, belanglosen Fragen diesbezüglich auch nicht aufschlussreich. Einzig Marien und Walter haben mal längere Interviews in der Vorbereitung gegeben, nicht jedoch der Chefkoch. So gern ich Alois auch mag, mir fehlt da einfach n bisschen Transparenz.

Erst wird gesagt, dass Perea nicht bei 100% ist, jetzt dringt schon wieder durch, dass noch ordentlich nach dem nächsten Stürmer gesucht wird. So richtig passt das eben alles nicht zusammen, zumal auch Hinterseer sich in seinen kurzen Einsätzen diese Saison gesteigert hat. Soll der dann jetzt wieder mit 300k- Verdienst in den Hintergrund rücken? Was ist eigentlich mit Güler?
Schon sind wir wieder beim Punkt. Was wollen wir spielen lassen? Brauchen wir wendige Stürmer, die mitspielen und schnell sind oder den klassischen Wandstürmer? Wozu verpflichten wir einen Singh, der augenscheinlich überhaupt nicht in Alois Spielsystem passt, nicht mal als Außen, denn da haben Pröger, Inge, Kinsombi und Fröling ebenfalls den Vorrang. Brauchen wir jetzt wirklich noch den nächsten Offensivspieler?

Je mehr Fragezeichen entstehen, desto mehr Diskussionen folgen. Das hat auch nichts mit Unruhe zu tun, die Leute wollen nur gerne begreifen.
Alois hat mehrfach gesagt, dass er schnellen Umschlaltfussball spielen lassen will, so wie bei seinen Stationen zuvor auch. Deshalb passen Perea und Güler auch gut ins Konzept, weil sie schnell und wendig sind. Was mich verwundert ist die Meldung, dass jetzt ein Wandspieler gesucht wird, da eigentlich gesagt wurde, mit weniger langen Bällen zu spielen.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2760
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3333 Mal

Re: Hansa Rostock - Hannover 96

Beitrag von steffen68ffm »

Ist doch ganz einfach. Auf Grund der besonderen Luft und unserer Trainingsanlagen usw verlieren alle Spieler, die zu Hansa kommen mit der Zeit ihre technischen Fähigkeiten und es bleibt als Hansa DNA nur hoch und weit und Kampf. Deshalb der Wandspieler. Singh und Vasi müssen erst noch den Prozess durchlaufen, bevor sie Stammspieler werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag (Insgesamt 2):
worldmodeSachsenpaule
Antworten