FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Antworten
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2211 Mal
Danksagung erhalten: 4844 Mal

FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Daten zum Spiel:
Datum: Mittwoch, 16.08.2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Ostseestadion, Rostock
TV / Stream: ??? (gerne ergänzen)

Der Gegner:
Energie Cottbus - ein Verein wie ein Unfall. Für uns ist es das erste Duell gegen die Lausitzer seit der Saison 2018/19 - damals gab es für uns zwei derbe Niederlagen. Genützt hat es den Cottbussern jedoch nix - während Energie am Ende der Saison unglücklich abstieg und sich bis heute davon nicht mehr erholte, ging es für uns in der Folge kontinuierlich bergauf. Und so kommt es, dass wir heute aus der 2. Liga grüßen während die Sorben gegen unsere Amas ranmüssen. Mir - und sicherlich vielen anderen hier - schmeckt das sehr, sehr gut. Fühlt sich irgendwie wie ausgleichende Gerechtigkeit für das Drama in Cottbus 2008 an. Beim Namen Stefan Wächter krieg ich heute noch Gänsehaut.
Mal zum Sportlichen: Nach einem neunten und zwei dritten Plätzen in der Regionalliga konnte Cottbus die Liga letztes Jahr gewinnen. In den Aufstiegsplayoffs scheiterte man jedoch an Unterhaching. Auch in diesem Jahr dürfte Energie wieder ein Aufstiegsaspirant sein. Der Kader ist mit Spielern wie Oesterhelweg und Thiele jedenfalls für die Regionalliga relativ prominent besetzt. Mit Alex Sebald und Jonas Hildebrandt tragen momentan auch zwei Ex-Hanseaten das Trikot der Lausitzer. In die aktuelle Spielzeit ist Energie jedoch nicht gut gestartet. Gegen Viktoria Berlin gab es zum Auftakt eine 1:2-Niederlage, gegen Erfurt trennte man sich 1:1. Im Pokal gab es gegen Paderborn eine deftige 0:7-Abreibung.

Wie der geschulte Leser zwischen den Zeilen vielleicht rauslesen konnte, mag ich Cottbus nicht besonders. Oder anders ausgedrückt: Wäre Energie Cottbus ein Mensch, wäre es Claus-Dieter Woll... oh.

Unsere Amas...
...sind nach dem furiosen 6:1 gegen Chemnitz wohl endgültig in der Regionalliga angekommen. Dies war übrigens der zweithöchste Sieg der Amas in der Regionalliga bisher überhaupt - nur getoppt durch ein 8:1 gegen die zweite Mannschaft von - ausgerechnet - Energie Cottbus. Rekordverdächtig dürfte auch die Kulisse am Mittwochabend im Ostseestadion werden. Stand jetzt wurden bereits über 4.000 Karten für das Spiel verkauft. Die 5.000 dürften noch geknackt werden. Das ist mal ne Hausnummer für Regionalliga unter der Woche. Boulette schaut mit Sicherheit von oben mit stolz geschwellter Brust zu. Ich durfte ihn zwar aufgrund meines Alters nicht mehr kennenlernen, sein Name ist natürlich trotzdem auch den jüngeren Hansafans noch ein Begriff. Schön, dass sein Traum der 2.000 Hansahotten bei den Amas sogar noch weit übertroffen wird.

Ich freu mich auf Mittwoch. Haut sie weg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 33):
HansafanPotsdamSauftown1983p!lleAbelGeorghansafanHROleEsdelunkyPohliZircusmasterFieser TüftlerknackwurstAuswärtsfahrerMagna und 18 weitere Benutzer
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2017 Mal
Danksagung erhalten: 4256 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von p!lle »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 22:00 Wie der geschulte Leser zwischen den Zeilen vielleicht rauslesen konnte, mag ich Cottbus nicht besonders. Oder anders ausgedrückt: Wäre Energie Cottbus ein Mensch, wäre es Claus-Dieter Woll... oh.
:lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Abelmartinibianco
Magna
Beiträge: 194
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von Magna »

Danke für die schöne Einleitung. Mir sind die Cottbusser trotzdem positiver in Erinnerung. Als kleineres Licht im Osten hat man es zu 6 Saisons Bundesliga und einer DFB-Pokal Finalteilnahme gebracht. Damals hab ich mich über die Verstärkung aus Brandenburg in der ersten Liga gefreut. Noch heute sind wir stark unterrepräsentiert in den ersten drei Ligen. Vielen sind denke ich die Pokalfights noch in Erinnerung. Ich will damit sagen, der Verein hatte bessere Zeiten und war ein anderer als heute unter Wollitz. Auch wenn die Punkte morgen hier bleiben gehören Sie für mich in die dritte Liga. Sport frei.
If you ever feel useless, remember, Oscar scored the 1-7 for Brazil in the 90th minute.

erstes Spiel 23.09.1995 Hansa: St. Pauli 2:0
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11490 Mal
Danksagung erhalten: 5597 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von lunky »

Magna hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:58 Danke für die schöne Einleitung. Mir sind die Cottbusser trotzdem positiver in Erinnerung. Als kleineres Licht im Osten hat man es zu 6 Saisons Bundesliga und einer DFB-Pokal Finalteilnahme gebracht. Damals hab ich mich über die Verstärkung aus Brandenburg in der ersten Liga gefreut. Noch heute sind wir stark unterrepräsentiert in den ersten drei Ligen. Vielen sind denke ich die Pokalfights noch in Erinnerung. Ich will damit sagen, der Verein hatte bessere Zeiten und war ein anderer als heute unter Wollitz. Auch wenn die Punkte morgen hier bleiben gehören Sie für mich in die dritte Liga. Sport frei.
Sympathie gab es anfangs von Rostocker Seite damals viel für Cottbus. Soweit ich weiß, gab es in einem Auswärtsspiel ordentlich auf die Fresse für Hanseaten, damit kühlte das Verhältnis ordentlich ab. Meine Erinnerung ist aber ohne Gewähr.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2795
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8374 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von HansafanPotsdam »

ich erinnere mich an ein schlimmes Auswärtsspiel (Jahr vergessen): übervoller Gästeblock (zu viel Karten verkauft?) - hab das Spiel von der Strasse aus verfolgen müssen, Verletzung unseres TW (er spielte weiter) und letztlich noch den Siegtreffer für die scheiss Gurken. Seitdem ist Önergie bei mir unten durch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag (Insgesamt 6):
KosmoMr._StoneamejFranzFerdinandBH65Anja
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
Magna
Beiträge: 194
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von Magna »

Das Spiel welches ihr meint war das 0:4. Trainer damals Armin Veh. Kein Grund die Gurkenflieger zu hassen. Mit dem Abstieg von Pauli in die Bedeutungslosigkeit quasi parallel zum Aufwind der Cottbusser hatte man einen neuen Rivalen.
If you ever feel useless, remember, Oscar scored the 1-7 for Brazil in the 90th minute.

erstes Spiel 23.09.1995 Hansa: St. Pauli 2:0
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von TAtwaffe »

Magna hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:00 Das Spiel welches ihr meint war das 0:4.
Nein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag:
Kosmo
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5815
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3110 Mal
Danksagung erhalten: 5022 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von Abel »

Das Spiel, das HFP meint, wird wohl das mit Stefan Wächter sein, der nicht mehr ausgewechselt werden konnte. Das war bei dem kurzen Bundesligaintermezzo nach dem Aufstieg 2007 und kurz vor dem Abstieg. Eigentlich der Beginn des Niedergangs.

https://www.kicker.de/cottbus-gegen-ros ... 29/analyse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 2):
TAtwaffeHansafanPotsdam
Magna
Beiträge: 194
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:06
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von Magna »

TAtwaffe hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:05
Magna hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:00 Das Spiel welches ihr meint war das 0:4.
Nein
Stimmt. Das Spiel mit den knapp 150 Karten wo es noch eine Klage gab war 2001 unter Friedhelm Fussball statt Funkel und wurde 1:0 verloren.
If you ever feel useless, remember, Oscar scored the 1-7 for Brazil in the 90th minute.

erstes Spiel 23.09.1995 Hansa: St. Pauli 2:0
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3643
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1241 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: FC Hansa Rostock II vs. Energie Cottbus

Beitrag von MeckPom »

Übertragung scheint es heute nicht zu geben? Ostsport kündigt Hertha 2 gegen Zwickau an. :-/
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Antworten