Hansa - VFL Osnabrück

afdFCH1954
Beiträge: 1963
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von afdFCH1954 »

Vielleicht mal den Blick ein Jahr zurück.
Dort hatten wir nach 4 Spieltagen 6 Punkte und 3:6 Tore.
Jetzt haben wir 9 Punkte und 7:4 Tore.
Also: 3 Punkte mehr, 4 Tore mehr geschossen und 2 weniger kassiert.
Das ist für mich - aktuell - eine Weiterenticklung.

Natürlich ist momentan nicht alles gold was glänzt und mit einer Negativserie könnte es auch schnell bergab gehen, aber das Momentum ist ganz klar auf unserer Seite. Selbst wenn wir in Hamburg unter die Räder kommen sollten.
Also wieso nicht auch mal eine Woche das Momentum genießen und positiv in die Zukunft blicken?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag (Insgesamt 6):
HansafanPotsdamoxford56TAtwaffeTommy1965allesquatschKosmo
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3124
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Flo »

Svensen73 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:33



Dabei kommt mir auf den vorhergehenden 26 Seiten ein weiterer Aspekt deutlich zu kurz:
Neun Siege in den letzten 11 Pflichtspielen klingt natürlich zunächst wahnsinnig positiv. Aber wo bleibt dabei der Blick auf die Gegnerschaft? Es waren zumeist (wichtige!) Erfolge gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel, sonstige Abstiegskandidaten und auch Mannschaften mit längerer Sieglossiere wie KL. Ohne die Leistung von 25 von 30 Punkten aus den Ligaspielen schmälern zu wollen - ab jetzt kommen völlig andere Kaliber auf uns zu.
Und genau aus dieser Perspektive resultieren auch die derzeitigen Zweifel an der tatsächlichen Durchschlagskraft der Mannschaft im letzten Drittel - wenn Startelf und Matchplan (Stichwort Flanken und Zusammenspiel am 16er) unverändert bleiben.
Und genau gegen solche Gegner haben wir früher nicht gewonnen. Und das wurde dann auch wieder kritisiert. Was machst du dann nächste Woche bei einem Sieg in Hamburg.? "War nur Glück" oder "Flo du hast Recht - Aufstiegsparty!"???

Kritik ist sehr Willkommen - davon lebt ein Forum. Aber mir kommt es immer so, dass sich manche Leute hier "freuen ", wenn Hansa verliert , um dann "draufzuhauen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 6):
p!lleHansafanPotsdamoxford56HANSASizilienBoellerAeffi
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 864
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von biancoblu »

Lausi hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 03:05 Eine weitere Möglichkeit wäre vllt. auch ein neues Thema, z.B. "Taktikschnack". Da könnte losgelöst vom Spieltag darüber diskutiert werden und solche Einzeiler, dann rigoros gelöscht werden.
Diesen Versuch gab es vor einigen Jahren mal, der ist leider eingeschlafen.

EDIT:
Hier ist der Thread - https://hansaforum.de/viewtopic.php?t=745960 kann auch gerne wiederbelebt werden, vielleicht kannst Du deine Analyse ja dort ebenfalls posten, damit sie zentraler zu finden ist.
Zuletzt geändert von biancoblu am Mo 28. Aug 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag:
Lausi
Dreas
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 07:37
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Dreas »

Svensen73 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:33 Hier im Thread werden Denen, die trotz eines Sieges wagten Kritik an Startelf, Matchplan, InGame-Coaching und späten Auswechslungen (gestern erfolgte der zweite Wechsel erst in Minute 87 trotz stehendem K.O. diverser Akteure!) ziemlich merkwürdige Beweggründe für deren Posts unterstellt.

Daher mal meinerseits - völlig sarkasmusfrei - zur Einordnung:
Zumindest mir geht es weder um die B-Note noch um 'Schönspiel' für's Eintrittsgeld - noch nicht einmal vordergründig um die vielzitierte "Weiterentwicklung" der Mannschaft.
Das Grundgefühl seit einigen Wochen passt halt nicht wirklich zu den Ergebnissen und noch weniger zur derzeitigen Tabelle. Bei etwas anderen Schiedsrichterentscheidungen, nur 9 statt 14 Minuten Nachspielzeit in Saarbrücken und vllt. noch ein paar Minuten später erfolgter Einwechslung des hier von einem User relativ unfreundlich karikierten Güler in FFM könnten wir genauso gut mit 4-5 Punkten und Erstrundenaus im Pokal dastehen. Dazu stellen eine Vielzahl der Leute hier im und im Nachbarforum ungeachtet des Tabellenstands vorsichtig die Frage, warum diversen hier gefeierten und mit viel Vorschusslorbeeren bedachten Neuzugängen trotz überschaubarer Gegnerstärke bislang so wenig Spielzeit zugestanden wurde.

Dabei kommt mir auf den vorhergehenden 26 Seiten ein weiterer Aspekt deutlich zu kurz:
Neun Siege in den letzten 11 Pflichtspielen klingt natürlich zunächst wahnsinnig positiv. Aber wo bleibt dabei der Blick auf die Gegnerschaft? Es waren zumeist (wichtige!) Erfolge gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel, sonstige Abstiegskandidaten und auch Mannschaften mit längerer Sieglossiere wie KL. Ohne die Leistung von 25 von 30 Punkten aus den Ligaspielen schmälern zu wollen - ab jetzt kommen völlig andere Kaliber auf uns zu.
Und genau aus dieser Perspektive resultieren auch die derzeitigen Zweifel an der tatsächlichen Durchschlagskraft der Mannschaft im letzten Drittel - wenn Startelf und Matchplan (Stichwort Flanken und Zusammenspiel am 16er) unverändert bleiben. Sofern die Punkteausbeute in den kommenden Spielen erwartungsgemäß (und aufgrund der Gegner ohne großen Vorwurf an die Mannschaft) deutlich zurückgehen sollte (was ich mir natürlich NICHT wünsche), so sind doch völlig naturgemäß negative gruppendynamische Prozesse im Team zu erwarten, welche minimiert werden könnten, wenn gerade in MF und Angriff etwas mehr rotiert und DEUTLICH FRÜHER im Spiel frische Kräfte gebracht würden.
Zugeben allerdings - Phrasen wie die "Statik im Mannschaftsspiel" oder "damit fühlt sich die Mannschaft unwohl" kann ich nicht mehr hören. Sorry.

Es gäbe noch Einiges mehr zu schreiben, aber weil ich mich nicht auf einzelne Spieler beziehen möchte, belasse ich es mal dabei.
Eine Erinnerung an Dynamo, die vor 2-Jahresfrist ähnlich gut wie wir aktuell in die Saison starteten, dann ziemlich schnell von der Konkurrenz dechiffriert wurden und anschließend auch und gerade aufgrund mangelnder offensiver Durchschlagskraft gar nix mehr auf die Kette bekamen, ist an dieser Stelle ja sicher unnötig - da das Resultat allgemein bekannt ist...
Ich glaube Du fängst die Positionen ganz gut ein - und auch mal ohne Polemik und Überzogenheit. Das Fazit daraus lieeßt sich eigentlich auch logisch:

Netto gesehen (4-5 Punkte statt 9 bei unglücklicheren Spielentscheidungen/Verläufen) stünden wir also da in der Tabelle, wo wir alle Hansa vom Kaderniveau eigentlich eher sehen, Platz 11-13.
Stichwort Weiterentwicklung: Dass wir mit Blick auf die lezten Monate nun in der Lage zu sein scheinen, Spiele genau gegen die Konkurrenz zu ziehen, gegen die wir das vom Anspruch her auch müssten (direkte Abstiegskonkurrenz, formschwache Gegner mit Niederlagenserien; nicht gegen die HSV'S und Düsseldorfs der Liga), könnte man vielleicht als Weiterentwicklung bezeichnen. Ich glaube die Meisten können sich auf den gemeinsamen Nenner einigen, dass in der unteren Tabellenhälfte der zweiten Liga, wo bei aller Demut vs. Übermut Hansa im dritten Jahr Ligazugehörigkeit einzuordnen sein sollte, Schönheitspreise eher selten vergeben werden.

Wenn also der Aloissche Hansa-Fußball zusammenzufassen ist, dann dass man gegen die Kleinen mittlerweile recht zuverlässig punkten kann, aber nicht mittels Schönheit und X-goals, sondern mittels Einsatz und Mann gegen Mann übern ganzen Platz. Ich glaube, Dynamo vor zwei Jahren hatte eine andere spielerische Anlage, ich hoffe daher, dass wir dem Vergleich nicht folgen.

Von mir aus darf es diese Saison mit unansehnlichem Ergebnisfußball weitergehen, wenn es erfolgreich bleibt. Die wahrscheinliche Durststrecke der kommenden Gegner muss ausgehalten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dreas für den Beitrag (Insgesamt 3):
TAtwaffeChristopherFreddy
Benutzeravatar
FCH-MATS
Beiträge: 419
Registriert: Do 15. Dez 2005, 17:43
Wohnort: Osnabrück
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von FCH-MATS »

Über allem stehen erstmal die 9 Punkte, insbesondere aber der Sieg am Wochenende, so war er für mich eine absolute Genugtuung.

Ich lebe schon ewig im Landkreis Osnabrück und bekomme daher immer hautnah mit, was hier so abgeht. So richtig demütig war man hier bisher nicht. Die Zeitungen hier sind grundsätzlich nicht neutral und der allgemeine Osnabrücker neigt zur großen Klappe und schnellem abheben. Was durfte ich mir die letzten Wochen nicht anhören.

VfL wird der erste sein wo Hansa richtig verkacken würde, oder Hansa wird eine der Mannschaften sein, die man hinter sich lasse...

Ich kommentiere das meist nicht und warte die 90 plus X Minuten lieber ab. Fällt mir zwar manchmal schwer, weil auf deren Autos neben dem VfL Aufkleber zumeist noch einer von Hamburg, Bayern, oder Dortmund klebt, aber wir wissen schließlich alle, wie so manches Spiel gegen Osnabrück in der Vergangenheit lief.

Und auch dieses mal war es keine Glanzleistung. Im Gegenteil. Die zweite Halbzeit war super zäh, der Sieg glücklich und ein besserer Gegner hätte uns wohl wirklich die Hosen ausgezogen. Das, was die Osnabrücker aber die ganze Woche einforderten, nämlich einen dreckigen Sieg, den haben wir uns geholt und somit 8 Punkte Vorsprung. Das steht da jetzt erstmal so.

Zur Vorsaison erkenne ich trotz nicht vieler überzeugender Auftritte schon deutliche Verbesserungen. Ich nehme das zumindest so wahr. Finde uns ruhiger und sicherer was das Passspiel angeht. Den so oft kritisieren Bachmann im Vergleich mit Fröde finde ich offensiv nicht schlechter. Er ist schneller und besser am Ball. Defensiv kann er gerne noch zulegen und cleverer werden. Auch die Diagonalbälle sind weitestgehend angekommen. Das war nicht immer so. Ich sehe bei der Mannschaft definitiv Potential, die Startelf wird sich in dieser Saison mit Sicherheit nochmal verändern. Es kommen noch viele Spiele auf uns zu und das Transferfenster ist auch noch offen. Daher wird man eine Tendenz wohl nach 10 Spielen sehen, wo die Reise wirklich hingehen könnte.

Mit dem HSV kommt ein Brocken. Aber vielleicht liegt uns auch genau das. Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass mit jedem Sieg auch mehr Sicherheit ins spielerische Element kommen wird.

Ich bin soweit zufrieden und trinke im Osnabrücker Büro jetzt meinen Kaffee aus der Hansa Tasse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH-MATS für den Beitrag (Insgesamt 15):
FreddyCaptain Oi!LausiRon3kischeBoellerSeestern21BierruffyHRO Majofizzaro7Wandlitzer1639martinibiancoKosmoJanoob67
Erstes Spiel: 07.03.1998 - Hansa : Leverkusen 1:2
Trogdor
Beiträge: 780
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1648 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Trogdor »

afdFCH1954 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:46 Vielleicht mal den Blick ein Jahr zurück.
Dort hatten wir nach 4 Spieltagen 6 Punkte und 3:6 Tore.
Jetzt haben wir 9 Punkte und 7:4 Tore.
Also: 3 Punkte mehr, 4 Tore mehr geschossen und 2 weniger kassiert.
Das ist für mich - aktuell - eine Weiterenticklung.
Und die zweitmeist geschossenen Tore der Liga und am viertwenigsten kassiert.
🇮🇱
Freddy
Beiträge: 667
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Freddy »

Ich habe bei diesem Kader keine Sorge, dass wir was mit dem Abstieg zu tun bekommen.
Die Stammelf wird sich noch verändern und mit den geholten Punkten kommt dann auch mehr Sicherheit! Die Moral sowie der Zusammenhalt stimmen definitiv, dass macht Mut für die Zukunft.
Immer hart am WIND
Benutzeravatar
Sachsenpaule
Beiträge: 492
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:27
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Sachsenpaule »

Ja, das sehe ich auch so. Allerdings, wenn ich so durch die Tabelle scrollen, sehe ich bis auf Braunschweig, Elversberg und Osnabrück keine Mannschaft, die sich als Absteiger anbietet. Wiesbaden mit einem starken Start...
kische
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:22
Hat sich bedankt: 790 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von kische »

Sachsenpaule hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:36 Ja, das sehe ich auch so. Allerdings, wenn ich so durch die Tabelle scrollen, sehe ich bis auf Braunschweig, Elversberg und Osnabrück keine Mannschaft, die sich als Absteiger anbietet. Wiesbaden mit einem starken Start...
Die drei reichen doch.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Hansa - VFL Osnabrück

Beitrag von Miskolc »

Sachsenpaule hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:36 Ja, das sehe ich auch so. Allerdings, wenn ich so durch die Tabelle scrollen, sehe ich bis auf Braunschweig, Elversberg und Osnabrück keine Mannschaft, die sich als Absteiger anbietet. Wiesbaden mit einem starken Start...
Letztes Jahr hat auch keiner am Anfang der Saison gedacht, dass z.B. Bielefeld absteigt…
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Antworten