1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

3FCH2
Beiträge: 402
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 11:29
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von 3FCH2 »

Ich glaube, dass viele vor der Saison einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatten( einstelliger Tabellenplatz usw.). Dabei war es doch klar, dass nach der letzten Saison auch in dieser das Ziel nur der Klassenerhalt sein kann. Nur elversberg, Braunschweig, Osnabrück und Wiesbaden haben einen schlechteren Kader als wir. Klar, waren die letzten Spiele nicht gut, aber insgesamt sollte man mit 9 Punkten leben können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3FCH2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
TAtwaffeCSteve
evil_x_empire
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 12:24
Wohnort: Bad Doberan
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von evil_x_empire »

CSteve hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:16
Dieses Schlechtgerede ist der größte Feind der langfristigen Entwicklung.

Ihr wollt im Winter wieder nen Greenhorn auf der Trainerposition oder nen Feuerwehrmann? Ja super, alle 6-12 Monate neue Trainer bringen uns wahnsinnig voran.

Das Ziel ist der Klassenenerhalt. Auf dem Weg dorthin wird es auch Rückschläge und kleine Krisen geben. Aber dann bin ich mir erst Recht sicher, mit Alois den Richtigen zu haben.
Die ersten Spiele mit Glück (und etwas Kampf) gewonnen und dann 3x nach dem gleichen Schema verloren ist schon kein "Rückschlag" sondern ein Trend. Langfristige Entwicklung? LOL. Ich sage nicht das wir (wann auch immer) einen neuen Trainer brauchen nur sollte der Aktuelle auch mal die Zeichen deuten & dementsprechend agieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evil_x_empire für den Beitrag (Insgesamt 3):
StahlBartTacticalGearFCHHessen
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 508
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2801 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von worldmode »

eisbrechereisbrecher hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:26
worldmode hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:18
Kotte59 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:31 @ Spring


"Wir haben in allen Mannschaftsteilen eine ligataugliches Team, haben für unsere Verhältnisse die beste Wechselbank seit 10 Jahren. Und es ändert sich gar nichts."

Genauso ist mein Empfinden, hier muss man sich die Frage stellen, warum ist das so und wem kann man dafür verantwortlich machen? Ist es ein böser Fluch der auf Hansa lastet oder verpflichten wir immer die falschen Trainer? Ich meine, mit den Kader ließe sich gut dauerhaft im Mittelfeld mitspielen, doch so wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. Ich fordere jetzt nicht die Beurlaubung von Alois, aber vielleicht sollte er mal heftig an den Taktikschrauben drehen. Die Saison ist zwar noch lang aber darauf sollte man sich nicht verlassen…
Die Spielphilosophie des Trainers passt einfach nicht zu den verpflichteten Spieler. Ich schrieb es schon an anderer Stelle, ich kann nicht glauben, dass Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei die Saison geplant haben. Aber scheinbar ist es so.
Wie haben keinen einzigen Spieler im Kader oder verpflichtet, der das System Schienenspieler spielen kann, bzw. dafür qualifiziert ist. Neidhart kann das nicht, Schumacher nicht und Rossipal ebenso wenig. Alle sind in Systemen mit Viererkette besser aufgehoben. Strauß habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Meinung bilden zu können.

Sollte der Trainer idealerweise erkennen, dass das aktuelle System nicht funktioniert, sollte man nicht erwarten, dass ein 442, 451 oder 433 sofort deutlich besser funktioniert. Unsere offensiven Bankdrücker sollten im Idealfall ebenso lange Zeit bekommen, sich zu beweisen, wie z.B. Bachmann auf der Sechs oder Neidhardt auf der RAV Position. Aber in den letzten beiden Spielen hat sich, nach dem wir den Start völlig verschlafen haben, zumindest angedeutet, dass wir mit einer anderen Taktik besser fahren.

Die Aussage, dass sich die Spieler mit drei Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern wohler fühlen, ist, in meinen Augen, ein Armutszeugnis für den Trainer. Den Spielern so halbwegs selbst überlassen, wie sie spielen, kann vielleicht Carlo Ancelotti bei Real Madrid machen. In der zweiten Liga sollte der Trainer die Fähigkeit haben, die Spieler dahin zu bringen, dass sie das System spielen können, welches der Kader hergibt. Ich erwarte von einem Trainer auch, dass er flexibel ist und verschiedenste Systeme spielen lassen kann, im Idealfall auf den Gegner abgestimmt. Und dass er ein "Psychologo" und Menschenkenner ist, dem die Spieler vertrauen und folgen. Sport ist in großen Teilen, neben Talent und Können, Psychologie.

Eigentlich passt das besser in den Tatikgeplänkel Fred.
Also klar kann man über Spielphilosophie und Aufstellung diskutieren. Hat sicherlich auch einen Anteil. Aber meiner Meinung nach bringt dir die beste Spielphilosophie und die offensivste Aufstellung garnix, wenn immer mind. eine Halbzeit lang die Zweikämpfe nicht gewonnen werden und man hinten so viele Fehler macht. Bloß weil man dann mit ner 8 oder 10 spielt, oder Spielidee XY wird das doch auch nicht besser. Beim 1:0 greift den Torschützen keiner an, bzw. David kommt zu spät, beim 2:0 passt die Zuordnung nach der Ecke (Brumado/Rossbach) nicht, beim 3:1 (da waren die angesprochenen offensiven Bankspieler aufm Feld) kriegt man Ache zweimal mit 4:3 Überzahl nicht in den Griff, wobei Singh und Kinsombi dabei auch nicht weiter zurücklaufen und eingreifen, sondern zugucken. Da funktioniert das gemeinsame Ausputzen garnicht.
99min Konzentration, Durchsetzungsvermögen und Präzision, das ist es was partiell fehlt. Und für die sagen: Magdeburg Style: Da hätten wir zwar ne gute Offensive, aber so gut ist die nun auch wieder nicht um immer 1 Tor mehr als der Gegner zu schießen. Deshalb funktioniert m.Mn. erstmal auch nur defensiverer Style, auch mit der Truppe.
Du hast vollkommen recht, insbesondere mit den Details zu dein einzelnen Spielsituationen. Mein Beitrag zielte eher darauf ab, dass wir primär ein System spielen, für das wir die Spieler nicht haben und eine Umstellung hoffentlich ein gewisse Verbesserung bringen würde. Beispielsweise könnte sich Neidhardt dann besser auf seine Defensivaufgaben konzentrieren und wir hätten einen Spieler mehr für die Offensive zur Verfügung.
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
gyros
Beiträge: 89
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 11:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von gyros »

Habe das Spiel leider nicht gesehen. Wie hat sich Vasiliadis eigentlich geschlagen? Hat ja nun auch zum erstmal von Anfang an gespielt.
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hansa26 »

3FCH2 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:38 Ich glaube, dass viele vor der Saison einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatten( einstelliger Tabellenplatz usw.). Dabei war es doch klar, dass nach der letzten Saison auch in dieser das Ziel nur der Klassenerhalt sein kann. Nur elversberg, Braunschweig, Osnabrück und Wiesbaden haben einen schlechteren Kader als wir. Klar, waren die letzten Spiele nicht gut, aber insgesamt sollte man mit 9 Punkten leben können.

Du sprichst da glaube ich schon einen wichtigen Punkt an.
Wir haben glaube ich ein wenig mehr erwartet. Das hat aber mehrere Gründe.
Zu einem den fast schon sicheren Abstieg verhindert mit 5 Siegen und einem Remis in den letzten 6 Spielen.
Zum anderen der perfekten Start inkl. dem Elversberg Highlight.

Jetzt sind wir eben auf dem Boden der Realität gelandet. Etwas unsanft wie ich finde. Wer hätte denn nach dem 2. Spieltag gedacht, das wir
nach dem 7. nur noch 2 Pkt. auf Platz 16 haben? Vermutlich niemand. Das wir da oben nicht bleiben, wußte jeder. So schnell
sollte es aber tabellarisch dann aber auch nicht nach unten gehen.

Für die Stimmung und die Tabelle ist ein Sieg gegen Braunschweig Pflicht. Die haben erst 5 Treffer, 3 davon Ujah . Und dieser fällt ja aus wie man überall liest. Das bedeutet: Der komplette restliche Kader kommt auf 2 Törchen in 7 Spielen.
Wenn, wenn nicht am Samstag, schafft es unsere Wackeldefensive mal ohne Gegentor zu bleiben??
trilos
Beiträge: 166
Registriert: Do 25. Jan 2007, 20:04
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von trilos »

3FCH2 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:38 Ich glaube, dass viele vor der Saison einfach eine zu hohe Erwartungshaltung hatten( einstelliger Tabellenplatz usw.). Dabei war es doch klar, dass nach der letzten Saison auch in dieser das Ziel nur der Klassenerhalt sein kann. Nur elversberg, Braunschweig, Osnabrück und Wiesbaden haben einen schlechteren Kader als wir. Klar, waren die letzten Spiele nicht gut, aber insgesamt sollte man mit 9 Punkten leben können.
Unser Kader ist meilenweit besser als letzte Saison. Wir haben auf fast allen Positionen gleichwertige Alternativen.
Ich sehe keinesfalls das unser Kader nur für die Plätze 13-18 gut ist. Einstelliger Tabellenplatz sollte ein klar formuliertes Ziel sein.
Und nein, mit 9 punkten sollte man nicht zufrieden sein. Wenn man sieht was wir können, jeweils die letzten 2. Halbzeit betrachtet ist es für mich unverständlich, warum wir nur so wenig Punkte haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trilos für den Beitrag (Insgesamt 4):
martinibiancotomm62AuskennerFrank66
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

gyros hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:05 Habe das Spiel leider nicht gesehen. Wie hat sich Vasiliadis eigentlich geschlagen? Hat ja nun auch zum erstmal von Anfang an gespielt.
Würde ihn insgesamt als solide bezeichnen. Defensiv ist es mir noch etwas zu lasch, da fehlt mir die Aggressivität, einer hatte geschrieben, dass es eher nach Begleitschutz bei ihm aussieht und das habe ich auch so empfunden. Offensiv hatte er glaube ich 2 ganz gute Situationen bei denen er sich durchgesetzt hat, leider kam der letzte Pass nicht. In einer Situation in Halbzeit 1 wird er dazu noch gefoult und holt eine gelbe Karte und einen aussichtsreichen Freistoß heraus. Sonst in der 2. Halbzeit einmal im Strafraum und verpasst es da zu schiessen und dribbelt sich fest.
2 oder 3 Mal mit leichten Verletzungen am Boden und musste behandelt werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
p!lle
Beiträge: 3599
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 2017 Mal
Danksagung erhalten: 4256 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von p!lle »

trilos hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:23 Einstelliger Tabellenplatz sollte ein klar formuliertes Ziel sein.
Danke für das Paradebeispiel "Komplett an der Realität vorbei".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 7):
RAUL_SNTAtwaffeMagnaamejKoggenMischBootsaibotBorsti
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2754
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

Vasi wurde von Minute zu Minute stärker. Anfangs ziemlich überfordert, hat er sich immer besser reingearbeitet. War mit Abstand der Beste von Dressel/Bachmann und ihm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag:
martinibianco
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1830
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:24
gyros hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:05 Habe das Spiel leider nicht gesehen. Wie hat sich Vasiliadis eigentlich geschlagen? Hat ja nun auch zum erstmal von Anfang an gespielt.
Würde ihn insgesamt als solide bezeichnen. Defensiv ist es mir noch etwas zu lasch, da fehlt mir die Aggressivität, einer hatte geschrieben, dass es eher nach Begleitschutz bei ihm aussieht und das habe ich auch so empfunden. Offensiv hatte er glaube ich 2 ganz gute Situationen bei denen er sich durchgesetzt hat, leider kam der letzte Pass nicht. In einer Situation in Halbzeit 1 wird er dazu noch gefoult und holt eine gelbe Karte und einen aussichtsreichen Freistoß heraus. Sonst in der 2. Halbzeit einmal im Strafraum und verpasst es da zu schiessen und dribbelt sich fest.
2 oder 3 Mal mit leichten Verletzungen am Boden und musste behandelt werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Man sah schon, was er kann. Wendig und enge Ballführung aber es fehlte noch ein stückweit das Spielverständnis und Verständnis für die Laufwege der anderen Spieler. Passquote von 75% auch völlig ok.
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Antworten