1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Antworten
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1830
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

Zwiebelhahn hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:49 Wir haben in den letzten Spielen gegen 3 Aufstiegskandidaten gekickt, davon 2 Mal auswärts gegen sehr heimstarke Mannschaften, und klar hätte man sich da den einen oder anderen Punkt gewünscht. Aktuell stehen 3 von denen unter den ersten 4 in der Tabelle und wir waren in keinem Spiel chancenlos. Und schon gar nicht hat sich die Mannschaft hängen lassen. Lautern ist heute phasenweise geschwommen, der Ausgleich wäre da nicht unverdient gewesen.
Ja, es gibt aus bekannten Gründen kleine Baustellen, und nein es bringt nichts hier im Forum darüber zu jammern.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in den Griff zu bekommen ist und Hansa die Punkte ziehen wird um am Saisonende die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es auch in dieser Seesong, alles andere ist realitätsfern.
Da ist es wieder: Das Schöngerede.
Es geht um den Auftritt und die Erkenntnis, dass definitiv mehr in der Mannschaft steckt, als Beton anrühren und langer Hafer nach vorn spielen. Beides klappt nämlich nicht. Nur 5 eigene Treffer aber satte 11 Gegentreffer in den 5 letzten Spielen. Hansa wird erst stärker, wenn man o.g. Strategie über Bord schmeißt und anfängt Fußball zu spielen und Spieler mit Leistungsdefiziten auf die Bank packt.
Und ich sage gegen die letzten drei Gegner wäre punktetechnisch mehr drin gewesen, wenn man systemisch und taktisch von Anfang an gleich ganz anders angetreten wäre. So war es jeweils warten auf den ersten Treffer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag (Insgesamt 12):
Svensen73sekuTorbenFCHHessenmsw0903fizzaro7StahlBartHanseat2014Oskar_hh_Wandlitzer1639evil_x_empireTacticalGear
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5793
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11485 Mal
Danksagung erhalten: 5596 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von lunky »

steffen68ffm hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:14
Zwiebelhahn hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:49 Wir haben in den letzten Spielen gegen 3 Aufstiegskandidaten gekickt, davon 2 Mal auswärts gegen sehr heimstarke Mannschaften, und klar hätte man sich da den einen oder anderen Punkt gewünscht. Aktuell stehen 3 von denen unter den ersten 4 in der Tabelle und wir waren in keinem Spiel chancenlos. Und schon gar nicht hat sich die Mannschaft hängen lassen. Lautern ist heute phasenweise geschwommen, der Ausgleich wäre da nicht unverdient gewesen.
Ja, es gibt aus bekannten Gründen kleine Baustellen, und nein es bringt nichts hier im Forum darüber zu jammern.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in den Griff zu bekommen ist und Hansa die Punkte ziehen wird um am Saisonende die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es auch in dieser Seesong, alles andere ist realitätsfern.
Da ist er wieder der Beitrag, bei dem ich entweder kotzen muss oder lachen, weil es doch Satire ist. Aus bekannten Gründen kleine Baustellen ? Aufstiegskandidaten ? Eh-Osnabrück und Elversberg, was erlauben gewinne gegen HSV .
Nein.dieses sich alles Schöngerede ist der schlimmste Feind für Verbesserungen.
Was hat das mit Hansa zu tun?
Ich verstehe diese Argumentation nicht. Da holen zwei Aufsteiger überraschende Siege gegen den Topfavoriten in Sachen Aufstieg und schon ist alles scheiße, weil Hansa diesen nicht geschlagen hat?

Mal im Ernst, was willst du mit diesem Verweis verdeutlichen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
CSteve
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4579
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2570 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

@ Spring


"Wir haben in allen Mannschaftsteilen eine ligataugliches Team, haben für unsere Verhältnisse die beste Wechselbank seit 10 Jahren. Und es ändert sich gar nichts."

Genauso ist mein Empfinden, hier muss man sich die Frage stellen, warum ist das so und wem kann man dafür verantwortlich machen? Ist es ein böser Fluch der auf Hansa lastet oder verpflichten wir immer die falschen Trainer? Ich meine, mit den Kader ließe sich gut dauerhaft im Mittelfeld mitspielen, doch so wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. Ich fordere jetzt nicht die Beurlaubung von Alois, aber vielleicht sollte er mal heftig an den Taktikschrauben drehen. Die Saison ist zwar noch lang aber darauf sollte man sich nicht verlassen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 4):
sekumsw0903StahlBartTacticalGear
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1277
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1620 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Maun91 »

Der Klub den man nicht aussprechen darf hier, hatte mal so ein T-Shirt mit Weltpokalsiegerbesieger... die haben die Woche davor gegen uns 1:0 verloren und die Woche darauf 4:0 gegen Schalke verloren. Was genau sagt ein Spiel aus?! Wenn Elversberg am Ende über uns steht kann man sicherlich darüber diskutieren wie gut deren Spielstil zu uns passen würde. Aber seit der Causa Glöckner bin ich mir in naher Zukunft nicht sicher ob das sinn macht.

Wir hatten 4 Jahre lang den selben Trainer wo viele Spieler geholt und geblieben sind und auch bei ihm geformt wurden, die eben zu Härtel passten. Das war Defensiver Fussball so schnell lässt sich das scheinbar auch nicht umstellen. Zumal Alois eigtl auf nen gutem Weg ist offensiver zu Spielen, aber eben mehr an das Spielermaterial angepasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 602
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Bucky »

Mal ganz nebenbei…..bitte mal eine Pause für Kollege Bachmann!

Ganz subjektiv ist er für mich rein sportlich keine Steigerung zu Fröde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bucky für den Beitrag (Insgesamt 3):
Maun91Auskennertomm62
Benutzeravatar
worldmode
Beiträge: 507
Registriert: Di 21. Jun 2005, 21:39
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von worldmode »

Kotte59 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:31 @ Spring


"Wir haben in allen Mannschaftsteilen eine ligataugliches Team, haben für unsere Verhältnisse die beste Wechselbank seit 10 Jahren. Und es ändert sich gar nichts."

Genauso ist mein Empfinden, hier muss man sich die Frage stellen, warum ist das so und wem kann man dafür verantwortlich machen? Ist es ein böser Fluch der auf Hansa lastet oder verpflichten wir immer die falschen Trainer? Ich meine, mit den Kader ließe sich gut dauerhaft im Mittelfeld mitspielen, doch so wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. Ich fordere jetzt nicht die Beurlaubung von Alois, aber vielleicht sollte er mal heftig an den Taktikschrauben drehen. Die Saison ist zwar noch lang aber darauf sollte man sich nicht verlassen…
Die Spielphilosophie des Trainers passt einfach nicht zu den verpflichteten Spieler. Ich schrieb es schon an anderer Stelle, ich kann nicht glauben, dass Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei die Saison geplant haben. Aber scheinbar ist es so.
Wie haben keinen einzigen Spieler im Kader oder verpflichtet, der das System Schienenspieler spielen kann, bzw. dafür qualifiziert ist. Neidhart kann das nicht, Schumacher nicht und Rossipal ebenso wenig. Alle sind in Systemen mit Viererkette besser aufgehoben. Strauß habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Meinung bilden zu können.

Sollte der Trainer idealerweise erkennen, dass das aktuelle System nicht funktioniert, sollte man nicht erwarten, dass ein 442, 451 oder 433 sofort deutlich besser funktioniert. Unsere offensiven Bankdrücker sollten im Idealfall ebenso lange Zeit bekommen, sich zu beweisen, wie z.B. Bachmann auf der Sechs oder Neidhardt auf der RAV Position. Aber in den letzten beiden Spielen hat sich, nach dem wir den Start völlig verschlafen haben, zumindest angedeutet, dass wir mit einer anderen Taktik besser fahren.

Die Aussage, dass sich die Spieler mit drei Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern wohler fühlen, ist, in meinen Augen, ein Armutszeugnis für den Trainer. Den Spielern so halbwegs selbst überlassen, wie sie spielen, kann vielleicht Carlo Ancelotti bei Real Madrid machen. In der zweiten Liga sollte der Trainer die Fähigkeit haben, die Spieler dahin zu bringen, dass sie das System spielen können, welches der Kader hergibt. Ich erwarte von einem Trainer auch, dass er flexibel ist und verschiedenste Systeme spielen lassen kann, im Idealfall auf den Gegner abgestimmt. Und dass er ein "Psychologo" und Menschenkenner ist, dem die Spieler vertrauen und folgen. Sport ist in großen Teilen, neben Talent und Können, Psychologie.

Eigentlich passt das besser in den Tatikgeplänkel Fred.
Zuletzt geändert von worldmode am So 24. Sep 2023, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor worldmode für den Beitrag (Insgesamt 11):
ZeitzerTeasyStahlBartmsw0903Svensen73FCH_support_SAWpeter1963Oskar_hh_flummiTacticalGearKotte59
Mitglied des F.C. Hansa Rostock e.V.
Seit 1976 im Ostseestadion!
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7551
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4038 Mal
Danksagung erhalten: 7423 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Borsti »

rob hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:39Immer noch alles im Rahmen?
Absolut :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 5):
mkbrRAUL_SNPohliCSteveFußball&Dosenbier
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Arwit
Beiträge: 290
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:19
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Arwit »

Borsti hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:37
rob hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:39Immer noch alles im Rahmen?
Absolut :!:
Trotzdem bin ich traurig :( , denn wir rutschen wieder in einen Abwärtsstrudel wo wir alle nicht hin wollten. Zu viele einfache Gegentore und dann lassen wir unsere Chancen die wir haben ziemlich kläglich liegen.

Was nun: Ruhe bewahren und nächste Woche konzentrierter hinten und vorne arbeiten und hoffentlich DREI Punkte einsacken!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arwit für den Beitrag:
oob67
SR2
Beiträge: 116
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 00:38
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von SR2 »

Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, warum wir nicht von Anfang an auf dem Platz sind. Meiner Meinung nach kann es nicht an Alois liegen. Denn wer es geschafft hat, unter den schlimmen Umständen der letzten Saison noch eine kämpfende Mannschaft zu formieren, die dann auch den Klassenerhalt schafft, kann kein schlechter Motivator sein. Nach den letzten beiden Spielen habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft selbst Angst vor dem ersten Gegentor hat. Wahrscheinlich wäre es wirklich die bessere Taktik, wenn man angesichts unserer wackeligen Defensive den Gegner eher in dessen Hälfte beschäftigt, zumal unser Spiel dann auch gleich viel besser aussah.
saibot
Beiträge: 187
Registriert: Di 5. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 2631 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von saibot »

steffen68ffm hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:14
Zwiebelhahn hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:49 Wir haben in den letzten Spielen gegen 3 Aufstiegskandidaten gekickt, davon 2 Mal auswärts gegen sehr heimstarke Mannschaften, und klar hätte man sich da den einen oder anderen Punkt gewünscht. Aktuell stehen 3 von denen unter den ersten 4 in der Tabelle und wir waren in keinem Spiel chancenlos. Und schon gar nicht hat sich die Mannschaft hängen lassen. Lautern ist heute phasenweise geschwommen, der Ausgleich wäre da nicht unverdient gewesen.
Ja, es gibt aus bekannten Gründen kleine Baustellen, und nein es bringt nichts hier im Forum darüber zu jammern.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in den Griff zu bekommen ist und Hansa die Punkte ziehen wird um am Saisonende die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es auch in dieser Seesong, alles andere ist realitätsfern.
Da ist er wieder der Beitrag, bei dem ich entweder kotzen muss oder lachen, weil es doch Satire ist. Aus bekannten Gründen kleine Baustellen ? Aufstiegskandidaten ? Eh-Osnabrück und Elversberg, was erlauben gewinne gegen HSV .
Nein.dieses sich alles Schöngerede ist der schlimmste Feind für Verbesserungen.
Wenn es danach geht ist dein Beitrag Schöngerede. Es wird immer so getan, als wäre alles so einfach, nur weil ein andere Verein dies,das und jenes gemacht hat. Hätten wir die letzten drei Spiele gewonnen, was einige hier scheinbar voraussetzten, hätten wir 18 Punkte und wären Tabellenführer.
Das ist wahrlich Schöngerede!
Das andere ist die Realität, und der schlimmste Feind für Verbesserung ist Realitätsverlust gepaart mit Ungeduld und Schnellschüssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor saibot für den Beitrag:
p!lle
Antworten