1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

eisbrechereisbrecher
Beiträge: 255
Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von eisbrechereisbrecher »

Bucky hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:05 Mal ganz nebenbei…..bitte mal eine Pause für Kollege Bachmann!

Ganz subjektiv ist er für mich rein sportlich keine Steigerung zu Fröde.
Ich finde ihn auch nicht so stark, wie er hier zunächst immer gemacht wurde. Da müsste eigentlich mehr kommen. Doppel 6 hin oder her, aber Aufbauspiel kann der doch auch besser? Generell fehlt mir hinten dieses Alles-Wegverteidigen bis zum Umfallen wie Ende letzter Saison. Ich sag ja nicht, dass RvD, Fröde und Malone fehlen, aber irgendwie muss das wieder besser werden.
Hier wird immer gesagt, Kader ist so stark wie lange nicht. Auf den ersten Blick würde ich da auch zustimmen, aber ist das wirklich so? Also klar, Perea und van der Werff scheinen schon Verstärkungen zu sein. Viele andere haben das aber bisher offenbar noch zu wenig gezeigt. Entweder im Training oder im Spiel. Klar hat auch Alois daran Anteil. Aber formschwache, bzw. immer nur eine Halbzeit lang 100% konzentrierte Spieler eben auch.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Hello_Schmitty »

SR2 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 21:20 Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, warum wir nicht von Anfang an auf dem Platz sind. Meiner Meinung nach kann es nicht an Alois liegen. Denn wer es geschafft hat, unter den schlimmen Umständen der letzten Saison noch eine kämpfende Mannschaft zu formieren, die dann auch den Klassenerhalt schafft, kann kein schlechter Motivator sein.
Aber er wäre doch weiß Gott nicht der erste Trainer der seinen Job als Feuerwehrmann zwar gut erledigen könnte, die Saison darauf aber doch versagt. Es ist das Eine, ein Team mit dem keiner mehr rechnet zu einer Einheit zu formen und nach dem Motto "Alles oder nichts" im Saisonendspurt wieder in die Spur zu bekommen.
Es ist aber eine andere Nummer, danach auch ein erfolgreiches System zu etablieren mit einem neuen Team.

Ich habe großen Respekt für das, was A. Schwartz hier letzte Saison geschafft hat, aber die Lobpreisungen, dass er "sich das hier angetan hat" konnte ich so nie so ganz verstehen. Wenn wir ehrlich sind konnte er doch nicht viel verlieren. Er kam vom Tabellenletzten, schafft er bei uns den Klassenerhalt ist er der Held. Schafft er es nicht macht ihm keiner einen Vorwurf weil, verkackt haben es die zwei Trainer + Sportdirektor vor ihm.

Er kann ein noch so toller Motivator sein. Irgendwann nutzt sich das in der Kabine einfach ab. Er muss den Spielern jetzt einfach helfen den Glauben in die eigenen Fähigkeiten zu erhalten. Drei Niederlagen am Stück klingen scheiße, hatten wir aber in jeder Saison schon gehabt. Nächstes Spiel abliefern und wir kommen schon wieder in ein anderes (Achtung) Momentum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 5):
StahlBartaufnteppichHansa4everseeleTacticalGear
Benutzeravatar
ZlatanHRO
Beiträge: 192
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 07:54
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von ZlatanHRO »

Über das Spiel brauch man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Mit viel Glück nur 3:1 verloren.
Warum wir David verpflichtet haben, keine Ahnung. Selten so ein überforderten Verteidiger gesehen.
In der 2. Halbzeit hat man doch eindeutig gesehen mit welcher Art von Fußball wir besser klar kommen.
Warum bau ich vor der Saison die Mannschaft fast komplett um und spiel dann wieder so ein defensiven Fußball
wie unter Härtel?

Bachmann und Dressel einfach nur schwach und das schon mehrere Spiele. Neidhart und Schumacher
benötigen auch dringend mal eine kleine Deckpause.

Das offensiver Ersatz da ist, haben wir doch gestern gesehen.
Ich will hier nicht schreien nach besseren Fußball, ich will einfach nur Fußball sehen der zur Mannschaft passt und
das ist nun mal nicht das defensive Gegurke!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZlatanHRO für den Beitrag (Insgesamt 5):
Hansa4everamejTeasyseeleTacticalGear
Ziro
Beiträge: 157
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:48
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Ziro »

Genau wie gegen Düsseldorf haben wir in den ersten 30 Minuten gar keinen Stich gesehen. Viel zu weit weg vom Gegner, nicht in die Zweikämpfe gekommen, völlige Unordnung in der Verteidigung. Die Gegentore dann auch nach den altbekannten Mustern in dieser Saison: Beim 0-1 wieder eine miserable Rückraumverteidigung, das 0-2 wieder nach einem Standard (Ecke) obwohl 3 Leute um den einköpfenden Kraus herumstehen.
Die Defensive ist momentan ganz klar unsere Baustelle. Van der Werff und Jonas David sind leider keine Fighter wie van Drongelen und Malone. Jonas David hat gegen Ragnar Ache teilweise gar kein Land gesehen. Z.B. einmal an der Außenlinie einfach überlaufen lassen obwohl er vorher 2 m Vorsprung hat, da muss er einfach mal den Körper reinstellen und ihn nach außen wegdrücken. Beim 1-3 verliert er erst das Kopfballduell gegen Ache und bleibt dann einfach stehen, Ache macht 2 Schritte nach vorne und kann dann frei einschieben.
Bachmann auf der 6 in Sachen Zweikampfstärke, Kopfballspiel und Torgefahr bisher auf jeden Fall ein Downgrade zu Fröde in der vergangenen Saison.
Gefallen hat mir wieder Perea, der hat richtig Bock und immer mit vollem Einsatz. Leider mit etwas Pech im Torabschluss und vorne oft auf sich allein gestellt.
Gegen Braunschweig diesen Samstag zu Hause brauchen wir unbedingt einen Sieg, ansonsten wird es langsam ungemütlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziro für den Beitrag (Insgesamt 6):
FCH_support_SAWseeleJoxerTacticalGeartomm62Svensen73
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 680
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von CSteve »

steffen68ffm hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:14
Zwiebelhahn hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:49 Wir haben in den letzten Spielen gegen 3 Aufstiegskandidaten gekickt, davon 2 Mal auswärts gegen sehr heimstarke Mannschaften, und klar hätte man sich da den einen oder anderen Punkt gewünscht. Aktuell stehen 3 von denen unter den ersten 4 in der Tabelle und wir waren in keinem Spiel chancenlos. Und schon gar nicht hat sich die Mannschaft hängen lassen. Lautern ist heute phasenweise geschwommen, der Ausgleich wäre da nicht unverdient gewesen.
Ja, es gibt aus bekannten Gründen kleine Baustellen, und nein es bringt nichts hier im Forum darüber zu jammern.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in den Griff zu bekommen ist und Hansa die Punkte ziehen wird um am Saisonende die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es auch in dieser Seesong, alles andere ist realitätsfern.
Da ist er wieder der Beitrag, bei dem ich entweder kotzen muss oder lachen, weil es doch Satire ist. Aus bekannten Gründen kleine Baustellen ? Aufstiegskandidaten ? Eh-Osnabrück und Elversberg, was erlauben gewinne gegen HSV .
Nein.dieses sich alles Schöngerede ist der schlimmste Feind für Verbesserungen.
Dieses Schlechtgerede ist der größte Feind der langfristigen Entwicklung.

Ihr wollt im Winter wieder nen Greenhorn auf der Trainerposition oder nen Feuerwehrmann? Ja super, alle 6-12 Monate neue Trainer bringen uns wahnsinnig voran.

Das Ziel ist der Klassenenerhalt. Auf dem Weg dorthin wird es auch Rückschläge und kleine Krisen geben. Aber dann bin ich mir erst Recht sicher, mit Alois den Richtigen zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 6):
TAtwaffeMaun91HansafanPotsdamMagnaHans. ASR2
Benutzeravatar
Bucky
Beiträge: 602
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 13:10
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Bucky »

Man muss doch einfach sagen das egal wie gut oder schlecht ein Trainer ist….es auch sehr auf den Kader ankommt den er zur Verfügung hat.

Siehe Baumgart momentan in Köln oder auch Jens in Braunschweig. Sind meine Mittel limitiert muss ich andere Wege, Systeme oder Taktiken aufm Zettel haben.

Und genau das muss jetzt kommen.
Die jeweils zweite Halbzeit in den letzten beiden Spielen zeigte zumindest in Ansätzen das was geht.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2706
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4152 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

Für mich wirkt es aktuell, als wenn Alois Schwartz ganz viel ausprobiert und nach dem richtigen Rezept und der best möglichen Aufstellung sucht, aber irgendwie wenig Plan dahinter steckt. Ich schreibe es wirkt so, denn ich hoffe und erwarte, dass er natürlich einen Plan hat.

Es wäre wichtig, dass endlich die Erkenntnis eintritt, dass das System mit diesen komischen Außen und ihren Aufgaben nicht funktioniert. Also Schuhmacher ist ein Laufwunder und ein absoluter Fighter, aber er macht leider auch so viele einfache und technische Fehler. Neidhart kommt oft zu schlecht weg, hat gestern ein gutes Spiel gemacht, ist oft solide, aber ist für mich ein reiner Rechtsverteidiger. Niemand der Schienenspieler oder was weiss ich ist.

Ich habe keine Ahnung was mit Bachmann passiert ist, aber der wirkt wie ein Fremdkörper. Defensiv schwach, offensiv bzw. in der Spieleröffnung schlecht. Ich lese immer wieder das Argument, dass er Kopfbälle gewinnt oder Lufthoheit hat. Davon sehe ich aber nichts.

David ist nen Kerl wie nen Baum, ist aber langsam und teilweise unbeweglich, dazu nicht die Kopfballstärke, die man bei seiner Statur erwartet. Hat gegen Arche gar keinen Stich gesehen.

Perea und Brumado machen etwas Hoffnung, sind aber immer auf sich allein gestellt. Da kommt einfach keine Unterstützung aus dem Mittelfeld. Da klafft jedes Mal ein Loch von 30m. Einmal war die Strafraumbesetzung gestern gut, sofort haben wir das Tor gemacht.

Defensiv verteidigen wir dagegen den Rückraum richtig schlecht, es ist nicht das erste Mal, dass Dressel oder Bachmann da komplett fehlen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Perea einen seiner beiden riesigen Kopfballchancen auch nutzen muss. Der will langfristig Bundesliga spielen, also sollte er definitiv so einen Kopfball machen. Wer weiss, wenn er da das 2:2 macht. Ich weiss, alles Spekulatius.

Momenten läuft viel gegen uns, gegen Düsseldorf und K´lauern war das erste Ding gefühlt drin. Die ersten 30min wurden nun wiederholt verschlafen. Die Frage ist nun, ob es ein Konzentrations-, ein Motivations- oder ein Taktikproblem ist. Ich habe keine Ahnung was unsere Spielidee gegen Lautern war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 7):
steffen68ffmKeschiZiroCairowashereworldmodeTacticalGearRockigerDoctor
Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 1828
Registriert: Do 3. Feb 2005, 23:34
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von Teasy »

CSteve hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:16
steffen68ffm hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:14
Zwiebelhahn hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:49 Wir haben in den letzten Spielen gegen 3 Aufstiegskandidaten gekickt, davon 2 Mal auswärts gegen sehr heimstarke Mannschaften, und klar hätte man sich da den einen oder anderen Punkt gewünscht. Aktuell stehen 3 von denen unter den ersten 4 in der Tabelle und wir waren in keinem Spiel chancenlos. Und schon gar nicht hat sich die Mannschaft hängen lassen. Lautern ist heute phasenweise geschwommen, der Ausgleich wäre da nicht unverdient gewesen.
Ja, es gibt aus bekannten Gründen kleine Baustellen, und nein es bringt nichts hier im Forum darüber zu jammern.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in den Griff zu bekommen ist und Hansa die Punkte ziehen wird um am Saisonende die Klasse zu halten. Und um nichts anderes geht es auch in dieser Seesong, alles andere ist realitätsfern.
Da ist er wieder der Beitrag, bei dem ich entweder kotzen muss oder lachen, weil es doch Satire ist. Aus bekannten Gründen kleine Baustellen ? Aufstiegskandidaten ? Eh-Osnabrück und Elversberg, was erlauben gewinne gegen HSV .
Nein.dieses sich alles Schöngerede ist der schlimmste Feind für Verbesserungen.
Dieses Schlechtgerede ist der größte Feind der langfristigen Entwicklung.

Ihr wollt im Winter wieder nen Greenhorn auf der Trainerposition oder nen Feuerwehrmann? Ja super, alle 6-12 Monate neue Trainer bringen uns wahnsinnig voran.

Das Ziel ist der Klassenenerhalt. Auf dem Weg dorthin wird es auch Rückschläge und kleine Krisen geben. Aber dann bin ich mir erst Recht sicher, mit Alois den Richtigen zu haben.
Bisher sehe ich hier gar keine Trainerdiskussion. Viele stellen sich einfach nach den letzten Auftritten berechtigte Fragen des "wie" und "warum" und das nicht erst am Ende einer Saison. Grundsätzlich habe ich persönlich keine Lust das neue Regensburg aus der letzten Saison zu werden. Dafür steckt doch ne Menge Potential in der Mannschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teasy für den Beitrag:
TacticalGear
"Am Arsch vorbei" ist auch ein Weg ...
Benutzeravatar
FCH-Robbi
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Jul 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von FCH-Robbi »

Ich hatte auch bei allen 3 letzten Begegnungen das Gefühl das wir vor allem in den ersten Minuten fast mit Angst und zu großer Ehrfurcht vor dem Gegner auf dem Platz stehen, nur weil es gegen HSV oder Düsseldorf ging. Auch gegen Lautern haben wir uns vor der hitzigen Atmosphäre und dem angeblichen Aufstiegsaspiranten fast in die Hose gemacht.
Wir machen uns selber klein, anstatt frei und voller Euphorie Fußball zu spielen!
Die benannte Doppel 6 mit Dressel und Bachmann ist ein Garant für wenig bis kaum Offensiv Power aber sie spielt eben jedes Spiel, während Singh,Ingelsson,Kinsombi auf der Bank schmoren.
Das ist wenig förderlich... Nun kommt Braunschweig, der perfekte Aufbaugegner der sich an uns gesund stoßen kann. Ich hoffe es gibt eine Systemänderung und wir spielen endlich mal 95min Vollgas!
eisbrechereisbrecher
Beiträge: 255
Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:10
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: 1.FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock

Beitrag von eisbrechereisbrecher »

worldmode hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 20:18
Kotte59 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:31 @ Spring


"Wir haben in allen Mannschaftsteilen eine ligataugliches Team, haben für unsere Verhältnisse die beste Wechselbank seit 10 Jahren. Und es ändert sich gar nichts."

Genauso ist mein Empfinden, hier muss man sich die Frage stellen, warum ist das so und wem kann man dafür verantwortlich machen? Ist es ein böser Fluch der auf Hansa lastet oder verpflichten wir immer die falschen Trainer? Ich meine, mit den Kader ließe sich gut dauerhaft im Mittelfeld mitspielen, doch so wie es jetzt läuft, kann es nicht weiter gehen. Ich fordere jetzt nicht die Beurlaubung von Alois, aber vielleicht sollte er mal heftig an den Taktikschrauben drehen. Die Saison ist zwar noch lang aber darauf sollte man sich nicht verlassen…
Die Spielphilosophie des Trainers passt einfach nicht zu den verpflichteten Spieler. Ich schrieb es schon an anderer Stelle, ich kann nicht glauben, dass Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei die Saison geplant haben. Aber scheinbar ist es so.
Wie haben keinen einzigen Spieler im Kader oder verpflichtet, der das System Schienenspieler spielen kann, bzw. dafür qualifiziert ist. Neidhart kann das nicht, Schumacher nicht und Rossipal ebenso wenig. Alle sind in Systemen mit Viererkette besser aufgehoben. Strauß habe ich zu wenig gesehen, um mir ein Meinung bilden zu können.

Sollte der Trainer idealerweise erkennen, dass das aktuelle System nicht funktioniert, sollte man nicht erwarten, dass ein 442, 451 oder 433 sofort deutlich besser funktioniert. Unsere offensiven Bankdrücker sollten im Idealfall ebenso lange Zeit bekommen, sich zu beweisen, wie z.B. Bachmann auf der Sechs oder Neidhardt auf der RAV Position. Aber in den letzten beiden Spielen hat sich, nach dem wir den Start völlig verschlafen haben, zumindest angedeutet, dass wir mit einer anderen Taktik besser fahren.

Die Aussage, dass sich die Spieler mit drei Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern wohler fühlen, ist, in meinen Augen, ein Armutszeugnis für den Trainer. Den Spielern so halbwegs selbst überlassen, wie sie spielen, kann vielleicht Carlo Ancelotti bei Real Madrid machen. In der zweiten Liga sollte der Trainer die Fähigkeit haben, die Spieler dahin zu bringen, dass sie das System spielen können, welches der Kader hergibt. Ich erwarte von einem Trainer auch, dass er flexibel ist und verschiedenste Systeme spielen lassen kann, im Idealfall auf den Gegner abgestimmt. Und dass er ein "Psychologo" und Menschenkenner ist, dem die Spieler vertrauen und folgen. Sport ist in großen Teilen, neben Talent und Können, Psychologie.

Eigentlich passt das besser in den Tatikgeplänkel Fred.
Also klar kann man über Spielphilosophie und Aufstellung diskutieren. Hat sicherlich auch einen Anteil. Aber meiner Meinung nach bringt dir die beste Spielphilosophie und die offensivste Aufstellung garnix, wenn immer mind. eine Halbzeit lang die Zweikämpfe nicht gewonnen werden und man hinten so viele Fehler macht. Bloß weil man dann mit ner 8 oder 10 spielt, oder Spielidee XY wird das doch auch nicht besser. Beim 1:0 greift den Torschützen keiner an, bzw. David kommt zu spät, beim 2:0 passt die Zuordnung nach der Ecke (Brumado/Rossbach) nicht, beim 3:1 (da waren die angesprochenen offensiven Bankspieler aufm Feld) kriegt man Ache zweimal mit 4:3 Überzahl nicht in den Griff, wobei Singh und Kinsombi dabei auch nicht weiter zurücklaufen und eingreifen, sondern zugucken. Da funktioniert das gemeinsame Ausputzen garnicht.
99min Konzentration, Durchsetzungsvermögen und Präzision, das ist es was partiell fehlt. Und für die sagen: Magdeburg Style: Da hätten wir zwar ne gute Offensive, aber so gut ist die nun auch wieder nicht um immer 1 Tor mehr als der Gegner zu schießen. Deshalb funktioniert m.Mn. erstmal auch nur defensiverer Style, auch mit der Truppe.
Antworten