F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

EnricoG
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von EnricoG »

9 Punkte nach 4 Spielen haben mich auf ne ruhige Saison hoffen lassen, wenngleich die Probleme auch da schon sichtbar waren. Jetzt stehen wir doch wieder da wo wir gefühlt immer stehen im Oktober, Tendenz Keller. Wir machens den Gegnern einfach zu leicht, Kiel mit mittelmäßiger Leistung heute und trotzdem recht ungefährdet 3 Punkte mitgenommen. Spiel mag verbessert gewesen sein, trotzdem einfach zu wenig. Knackpunkt das 1:2,geht für mich auf Rossipal, der nach seinem Ballverlust vorne völlig ohne Not draufgeht und seine Seite aufmacht. Danach natürlich gut ausgespielt. Zum Schluss gegen 10 Mann bisschen Powerplay, als Kieler hätte ich aber zu keinem Zeitpunkt Sorge gehabt das da noch was anbrennt. Mich erschreckt insbesondere die Flankenqualität, nicht nur bei uns. Was da von außen reingeprügelt wird geht zum Teil gar nicht. Schuhmacher fand ich heute deutlich verbessert, Neidhart auch. Dressel dafür mal wieder unsichtbar, Ingelsson genauso. Insgesamt wirken 3/4 der Spieler völlig ausser Form. Ich sehe uns gemeinsam mit Braunschweig und Osnabrück um den Releplatz kämpfen. Schade.
afdFCH1954
Beiträge: 1962
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 1712 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von afdFCH1954 »

Heute hat man ganz klar gesehen, dass Kiel nicht diese Übermannschaft ist. Kiel war heute schlagbar und wahrscheinlich hätte jeder andere Gegner Kiel heute besiegt.
Das wie vielte naive Gegentor war es nun nach einer Ecke? Es nervt.
Man braucht auch nicht über hätte wenn und aber reden. Klar war das Spiel heute besser, als gegen Fürth. Viel schlechter ging es ja auch nicht. Wobei man solche Spiele wie in Fürth immer mal hat. Trotzdem war das über 90 Minuten insgesamt am Ende zu wenig.
Heute hat man wirklich unnötig verloren. Kiel hatte in der ersten Halbzeit, bis zum Tor, keine nennenswerte Chance und fast keinen Zugriff aufs Spiel. Bis dahin hatten wir das Spiel voll im Griff.
Nach dem 1:1 sind wir dann eingebrochen.
Ich hatte echt ein positives Gefühl vor dem Spiel gehabt. Hab mich geirrt leider.

Also wenn Brumado nicht verletz war, verstehe ich den Wechsel nicht.
Perea scheint seine Patronen auch verschossen zu haben. Aber ich möchte jetzt nicht einzelne Spieler mir heraussuchen, da es eine gemeinschaftliche Niederlage war.

Dass dazu erneut unsere Hymne unterbrochen wurde, reiht sich absolut in die Reihe des Versagens ein.
Man dachte bei der Ukraine Schweigeminute, dass man daraus gelernt hat, aber Fehlanzeige. Bei allen anderen Vereinen funktionierte das am Wochenende, soweit ich gesehen habe, nur bei Hansa nicht.
Ist es so schwer die Hymne 60 Sekunden vorher abzuspielen, wenn man weiß, dass eine Schweigeminute angedacht ist, damit die zu Ende gesungen werden kann? Oder vielleicht fängt man dann eben auch erst nach der Schweigeminute an, damit das Stadion die Hymne anstimmt und zu Ende zu Ende singt. Für das Gänsehaut-Feeling.
Einfach peinlich.
Zuletzt geändert von afdFCH1954 am So 22. Okt 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
KoggenMischBoot
Beiträge: 915
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1561 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von KoggenMischBoot »

ES_HRO hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:46 Wenn man hier einige Meinungen durchliest könnte man meinen, dass wir 5:0 aufm Sack bekommen haben.
Nein, 5:0 haben wir nicht auf den Sack gekriegt, aber eben verloren gegen absolut schlagbare Kieler, trotz einer Halbzeit klarer Überlegenheit und 15 Minuten Überzahl, macht also 30 Minuten, in denen wir es mal wieder schaffen, jedes Spiel noch zu verlieren. Wir können nicht nach Rückstand zurück kommen, ne Führung ausbauen oder auch nur verteidigen auch nicht. Wir kriegen in Überzahl (!) keinen Treffer mehr hin, wir lassen Teile der Mannschaft wie Einzelspieler auftreten. Wir haben teilweise Offensive die seit Wochen Startelfgarantie haben und nicht zur Torgefahr oder richtigen Toren beitragen.

Ich teile den zaghaften, erkennbaren Schritt, der in Phasen des Spiels gemacht wurde. Aber eigentlich kann man den auf Kinsombis guten Auftritt und einige gelungene Kurzpassstafetten reduzieren. Alles andere war schlimm wie zuvor. Roßbach war im 1 gegen 1 viel zu langsam, 2-3 Spieler waren insgesamt einfach überhaupt nicht gut und am allerwichtigsten: Wir fangen verdammt nochmal drei Tore und haben einfach mal wieder verloren und da kann man gut reden, was man will, es bleibt was es ist. Eine scheiß Niederlage ohne Anzeichen der Besserung. Es kommen noch richtig schwere Gegner in der Rückrunde. Ich bin echt mega bedient.
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
FCHHessen
Beiträge: 1794
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2795 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von FCHHessen »

KoggenMischBoot hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:12
ES_HRO hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:46 Wenn man hier einige Meinungen durchliest könnte man meinen, dass wir 5:0 aufm Sack bekommen haben.
Es kommen noch richtig schwere Gegner in der Rückrunde. Ich bin echt mega bedient.
Und das wäre wohl auch eine krasse Hypothek für einen möglichen neuen Trainer, der dann ganz schnell verbrannt sein kann.
dbexte1
Beiträge: 463
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 09:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von dbexte1 »

FCHHessen hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:21
KoggenMischBoot hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:12
ES_HRO hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:46 Wenn man hier einige Meinungen durchliest könnte man meinen, dass wir 5:0 aufm Sack bekommen haben.
Es kommen noch richtig schwere Gegner in der Rückrunde. Ich bin echt mega bedient.
Und das wäre wohl auch eine krasse Hypothek für einen möglichen neuen Trainer, der dann ganz schnell verbrannt sein kann.
Man kann es auch umdrehen. Ein neuer Trainer kann im Grunde nichts falsch machen undhat nichts zu verlieren. Mit einem Sieg rechnet eh niemand. Naja. Bitter, dass wir das 1:0 nicht in die Halbzeit gerettet haben.
Hotzklotz
Beiträge: 126
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von Hotzklotz »

KoggenMischBoot hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:06
Hotzklotz hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:50
Kosmo hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:42 @Hotzklotz : Einfach die Hymne weitergesungen, als der Rest des Stadions aufgehört hat. Naja, kann man sich drüber streiten.
War auf der Süd gegen, ich glaube, Braundschweig genauso. Hat hier auch niemand interessiert. Einfach kurz warten bis die Hymne fertig ist.
Genau das. So mittelständisch-professionell und publicity-durchdacht der Verein in den letzten 5 Jahren doch geworden ist - es wundert mich mehr und mehr, dass so wirklich einfache organisatorische Sachen wie die Hymne 40 Sekunden früher als sonst zu starten einfach nicht möglich ist. Ich meine, die Länge des Lieds ist bekannt, die Tragweite der Gedenkminute auch. Was ist das Problem, uns allen diese Awkwardness zu ersparen und es einfach besser zu organisieren?
Hab heute keinen guten Tag. Deinerseits Sarkasmus? Wenn ja, ok. Für jeden Fan ist die Hymne ein Highlight.
Strausberger
Beiträge: 2164
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1959 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von Strausberger »

rob hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:53
Strausberger hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:49
rob hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:45

Mit ein wenig Fussballsachverstand war da schon ersichtlich, dass sehr viel Glück im Spiel war. Ich hab vor 6 Wochen schon gesagt, dass wir fussballerisch das schlechteste Team der Liga sind. Die Früchte ernten wir nun. Während andere (auch hier im Forum!) ständig nur auf die Punkteausbeute schauten, war anderen klar, wohin die Reise mit diesem „Fußball“ hingehen wird. Wir sind absolut limitiert, trotz der m.M.n. guten Neuzugänge! Das ist frustrierend. Und die 5 Punkte Abstand nach unten sind auch nur ne Frage der Zeit.

Fazit: So steigen wir zu 100% ab.
Das stimmt so nicht! Es gibt hier auch noch genügend Leute mit ein wenig Fußballsachverstand, die nicht nur schwarz und weiß sehen, gesehen haben und auch zukünftig sehen werden...
Ich spreche dir den Sachverstand ganz sicher nicht ab. Aber was wäre denn deine Strategie jetzt? Ein weiter so?

PS: Ich will aktuell kein Trainerwechsel!
Ja rob, das ist wirklich eine gute Frage.🤔

Ein "weiter so" ganz sicher nicht, da geb ich dir recht.

Ich habe gestern Folgendes gesehen: Wir waren in der 1. Hälfte griffig. Wir kamen gut in die Zweikämpfe. Wir bestimmten das Spiel. Was war die Folge daraus? Wir haben viele Ecken generiert, und daraus sogar das 1 zu 0 erzielt. Kiel hatte wirklich nichts zu melden. Es gab keinen Grund zur Sorge...

Dann passiert Folgendes: Kiel macht aus einer einzigen Situation nach vorn den Ausgleich. Ausgangspunkt eine Ecke. Es passieren m.M.n. 2 Fehler vor dem Tor:

1. Der Ball kommt nach Außen und genau das, was wir bis dahin sehr gut machten, passiert nicht. Das Zweikampfverhalten von Kinsombi, und noch ein anderer, ist einfach zu lässig. Der Kieler kann unbedrängt und sehr platziert vor das Tor flanken. Die Flanke in der Qualität muss beeinträchtigt werden.

2. Dressel steht gut und gewinnt das Kopfballduell klar. Aber wo köpft er denn hin? Völlig unkontrolliert in die Mitte der Strafraumgrenze. Das ist gefährlich und führt schließlich zum Tor.

Fazit: Kein gutes Zweikampfverhalten und ein Fehler beim klären der Flanke führen zum Tor. Was soll ein Trainer da machen? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich habe auch danach keinen wirklichen Bruch oder Resignation wahrgenommen, aber dann kam das 1 zu 2...

Fehler: Rossipal kann sicher nach links ablegen. Macht er aber nicht, sondern entscheidet sich für das Risiko (von vielen hier stets gefordert) und will einen Ball in die Schnittstelle spielen. M.M.n. hat dieser Pass Schwartz tierisch aufgeregt, weil das Risiko einfach zu hoch war. Der Rest ist schwer zu verteidigen und von Kiel ein wirklich guter Angriff.

Und beim 3. Tor kann der Kieler unbedrängt am kurzen Pfosten köpfen. Ein weiteres Problem...

Wir machten gestern einfach zu viele individuelle Fehler.

Was wäre meine Strategie rob? So wie es gestern aussah, sollten wir mehr dafür tun, um den Gegner von unserem Tor wegzuhalten. Heißt, unser Spiel selbst offensiver ausrichten, so wie gestern in der 1. Hälfte und zuletzt häufiger in den 2. Halbzeiten.

Vorne dann aber das Risiko minimieren durch klare Aktionen, und geduldig bleiben, statt riskante Pässe.

Alois Schwartz hatte die Mannschaft gestern gut eingestellt und die Mannschaft hat definitiv nicht gegen den Trainer gespielt!

Die Verteidigung von Standards ist wirklich problematisch. Heißt also Standards vermeiden, so wie gestern in der 1. Hälfte durch eigene Spielgestaltung.

DAS ist für mich die Erkenntnis, und da muss ich vielen Kritikern Recht geben. Die 1. Hälfte gestern war der Weg, der unserer sein muss. Wenn wir das nicht schaffen dauerhaft umzusetzen, werden wir absteigen.

Meine Strategie wäre Folgende: Ich würde Alois noch 2 - 3 Spiele geben, um zu schauen, ob die Mannschaft die 1. Hälfte von gestern auch mal in der 2. Hälfte konservieren kann. Sollte dies nicht der Fall sein, brauchen wir einen neuen Impuls. Aber die 1. Hälfte von gestern macht mir schon Hoffnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 7):
robafdFCH1954StahlBartFCHHessenMagnaCSteveoob67
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3842
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3383 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von rob »

Was auch bitter ist, wir schaffen nicht mal ein Unentschieden zu holen. In diesem Kalenderjahr mickrige zwei Stück. Da gerätst du recht unglücklich zu Hause 1:2 in Rückstand und statt den Ausgleich zu schaffen, holen wir uns das obligatorische dritte Gegentor. Damit ist der Ofen dann frühzeitig aus und der Gegner kann sich innerlich schon auf den nächsten Spieltag vorbereiten... Und wenn ich dann noch lese, dass wir seit einem Jahr keine 3 Tore mehr in einem Spiel geschossen haben... da frage ich mich wirklich, was der Plan vom Trainerteam+Mannschaft ist. 1:0 und dann Beton? Ja, aber selbst das können wir nicht, egal wie schlecht der Gegner ist.
Hotzklotz
Beiträge: 126
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von Hotzklotz »

Strausberger hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 08:22
rob hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:53
Strausberger hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:49

Das stimmt so nicht! Es gibt hier auch noch genügend Leute mit ein wenig Fußballsachverstand, die nicht nur schwarz und weiß sehen, gesehen haben und auch zukünftig sehen werden...
Ich spreche dir den Sachverstand ganz sicher nicht ab. Aber was wäre denn deine Strategie jetzt? Ein weiter so?

PS: Ich will aktuell kein Trainerwechsel!
Ja rob, das ist wirklich eine gute Frage.🤔

Ein "weiter so" ganz sicher nicht, da geb ich dir recht.

Ich habe gestern Folgendes gesehen: Wir waren in der 1. Hälfte griffig. Wir kamen gut in die Zweikämpfe. Wir bestimmten das Spiel. Was war die Folge daraus? Wir haben viele Ecken generiert, und daraus sogar das 1 zu 0 erzielt. Kiel hatte wirklich nichts zu melden. Es gab keinen Grund zur Sorge...

Dann passiert Folgendes: Kiel macht aus einer einzigen Situation nach vorn den Ausgleich. Ausgangspunkt eine Ecke. Es passieren m.M.n. 2 Fehler vor dem Tor:

1. Der Ball kommt nach Außen und genau das, was wir bis dahin sehr gut machten, passiert nicht. Das Zweikampfverhalten von Kinsombi, und noch ein anderer, ist einfach zu lässig. Der Kieler kann unbedrängt und sehr platziert vor das Tor flanken. Die Flanke in der Qualität muss beeinträchtigt werden.

2. Dressel steht gut und gewinnt das Kopfballduell klar. Aber wo köpft er denn hin? Völlig unkontrolliert in die Mitte der Strafraumgrenze. Das ist gefährlich und führt schließlich zum Tor.

Fazit: Kein gutes Zweikampfverhalten und ein Fehler beim klären der Flanke führen zum Tor. Was soll ein Trainer da machen? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich habe auch danach keinen wirklichen Bruch oder Resignation wahrgenommen, aber dann kam das 1 zu 2...

Fehler: Rossipal kann sicher nach links ablegen. Macht er aber nicht, sondern entscheidet sich für das Risiko (von vielen hier stets gefordert) und will einen Ball in die Schnittstelle spielen. M.M.n. hat dieser Pass Schwartz tierisch aufgeregt, weil das Risiko einfach zu hoch war. Der Rest ist schwer zu verteidigen und von Kiel ein wirklich guter Angriff.

Und beim 3. Tor kann der Kieler unbedrängt am kurzen Pfosten köpfen. Ein weiteres Problem...

Wir machten gestern einfach zu viele individuelle Fehler.

Was wäre meine Strategie rob? So wie es gestern aussah, sollten wir mehr dafür tun, um den Gegner von unserem Tor wegzuhalten. Heißt, unser Spiel selbst offensiver ausrichten, so wie gestern in der 1. Hälfte und zuletzt häufiger in den 2. Halbzeiten.

Vorne dann aber das Risiko minimieren durch klare Aktionen, und geduldig bleiben, statt riskante Pässe.

Alois Schwartz hatte die Mannschaft gestern gut eingestellt und die Mannschaft hat definitiv nicht gegen den Trainer gespielt!

Die Verteidigung von Standards ist wirklich problematisch. Heißt also Standards vermeiden, so wie gestern in der 1. Hälfte durch eigene Spielgestaltung.

DAS ist für mich die Erkenntnis, und da muss ich vielen Kritikern Recht geben. Die 1. Hälfte gestern war der Weg, der unserer sein muss. Wenn wir das nicht schaffen dauerhaft umzusetzen, werden wir absteigen.

Meine Strategie wäre Folgende: Ich würde Alois noch 2 - 3 Spiele geben, um zu schauen, ob die Mannschaft die 1. Hälfte von gestern auch mal in der 2. Hälfte konservieren kann. Sollte dies nicht der Fall sein, brauchen wir einen neuen Impuls. Aber die 1. Hälfte von gestern macht mir schon Hoffnung.
Ich finde man sollte sich jetzt fangen. Wiesbaden wäre ein wegweisendes Spiel, weil gegen Nürnberg wäre alles möglich. Aktuell sehe ich aber kein Weiterkommen im Pokal und der November/Dezember wird einfach hart. Entweder reißen sich die Jungs mal zusammen oder wir erleben Saison 22/23 2.0
msw0903
Beiträge: 457
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 20:17
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock- Holstein Kiel

Beitrag von msw0903 »

Was auch schon sehr lange auffällig ist, das bei Kopfball Hansa nie gezielt zu einem Mitspieler geköpft wird. Man hat immer das Gefühl, Augen zu und irgendwie ran. Am Ende landet der Ball in 90% beim Gegner und 10% im Nirgendwo. Das sieht bei unseren Gegner öfter besser und gezielter aus. Die schauen vorher wo der Ball hin soll und versuchen es auch, mit Erfolg. Dieses vorher schauen kommt bei uns sogut wie nie vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msw0903 für den Beitrag (Insgesamt 6):
FCH_support_SAWStahlBartSvensen73HubiKotte59HRO Majo
Antworten