1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Antworten
KoggenMischBoot
Beiträge: 918
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von KoggenMischBoot »

Gegner: 1. FC Magdeburg
Spielort: Heinz-Krügel-Stadion
Termin: Sonntag, der 12.11.2023, 13:30 Uhr

Nanu? Schon Mittwoch und keine Spieltagseröffnung? ;) Alle, die mit dem Punkt gegen die Hertha leben können, mögen mir nachsehen, dass ich mein Glück erneut versuche - vielleicht klappts ja erneut.

Spiel 1 von 2 diese Saison, auf die folgende Bedingungen zutreffen, steht bevor:
1. der Gegner heißt Magdeburg
2. 25.000 Menschen, die tief in ihrem Herzen wissen, dass Hansa schon irgendwo cooler ist, als Magdeburg, sind anwesend

Und damit ist auch schon Schluss mit lustig, denn am Sonntag erwartet uns ein schwerer Geg ... hmm ... ein Gegner - uns erwartet ein Gegner. Das letzte Aufeinandertreffen markiert den Einstand unseres Trainers Alois Schwartz - ein Spiel das schwer mit anzusehen war und die Hoffnung auf einen Wechseleffekt schnell gründlichst zerstörte. Eine Gelb-Rote Karte in der 57. Minute läutete (zumindest für mich persönlich) auch das endgültige Ende der Ära Verhoek im hanseatischen Sturm ein. Bittersüß habe ich den Gesang "Ohne Härtel habt ihr keine Chance" in Erinnerung, was sich zu dieser Zeit als leider allzuwahr anfühlte, sollte doch noch als Trugschluss enttarnt werden - wir hatten eine Chance, denn wir hatten Alois Schwartz und eine Mannschaft, die nicht zerfallen, sondern über sich hinaus gewachsen ist, sich geschlossen und entschlossen aufbäumte und den Klassenerhalt erzwungen hat.

Und damit sind wir auch in der Gegenwart angekommen, denn: Alois Schwartz haben wir immer noch und auch eine mannschaftliche Geschlossenheit mit einer gewissen Idee und Leidenschaft darf man unserem Team nach den letzten beiden Auftritten durchaus attestieren.

Der Gegner kommt mit eigenartigem, unserem eigenen nicht unähnlichen Saisonverlauf daher. Nach überraschend positivem Start wartet die Elb-"Metropole" nun seit Anfang September auf einen Ligasieg und kommt in den letzten fünf Ligaspielen auf weniger als einen Treffer je Spiel. Offensivtriebkräfte Atik und Ceka erzielten im laufenden Wettbewerb entgegen ihrer vorherigen Form jeweils erst ein Tor in 11 Spielen und wirken damit seltsam abgemeldet.

Dementsprechend prallen am Sonntag nicht zwei Welten aufeinander, sondern zwei Tabellennachbarn, wobei lediglich ein besseres Torverhältnis dem FCM zur besseren Positionierung gereicht. Entsprechend geht es - entgegen aller Stimmen, die zeitweise uns, zeitweise Magdeburg schon in anderen Sphären gesehen haben wollen - am Sonntag gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Distanzierung von Abstiegs- und Relegationsrängen.

Und unsere Kogge? Die letzte Woche macht Mut. Es gab wenig gegen Hertha zu Meckern, außer, dass vorne das Ding nicht irgendwie reingefallen ist. Über Kampf und eine veränderte und deutlich verbessert aufwartende Abwehrkonzeption haben wir zuletzt nicht hilflos gewirkt sondern dürfen mit einem gewissen Optimismus in die mittelbare Zukunft schauen. Umso wichtiger ist, dass wir ergebniskriselnde Magdeburger als Aufbaugegner wahrnehmen und nicht umgekehrt. Was den Spielausgang anbelangt sollte der Fokus m.M.n. erneut darauf liegen, die Null zu halten und nicht zu verlieren. Ein weiterer Punktgewinn mit Viererkette und guter Leistung wäre ein weiterer Schritt zur Festigung der Mannschaft (und zur Festigung von Alois' Arbeitsplatz). Ein Sieg hingegen ist ebenfalls im Bereich des Möglichen und sollte auch angestrebt werden - wie gesagt, einzig das Verlieren wäre ganz falsch.

Eine gewisse Rivalität der Fanlager lässt sich erneut nicht abstreiten. Letzte Woche hat die Szene eindrucksvoll bewiesen, wie es geht - schöne Choreo, 90 Minuten starker Support, keine Provokationen und auch nicht auf die der anderen eingegangen. Gerne wieder so! Schreit die Mannschaft zum Auswärtssieg ohne Nebenschauplätze zu eröffnen!

Nach dem großen Erfolg von "Den Bock umstoßen", meine Damen und Herren, machen Sie sich bereit für die spektakuläre Fortsetzung: "2 Bock 2 Umstoßen".

Ich wünsche allen Auswärtsfahrern ein gutes, gewaltfreies und erfreuliches Auswärtsspiel!
Zuletzt geändert von KoggenMischBoot am Mi 8. Nov 2023, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KoggenMischBoot für den Beitrag (Insgesamt 26):
CairowashereHansafanPotsdamSauftown1983TacticalGearKunoob67aufnteppichFreddyMiskolcFCH_support_SAWgandalf93steffen68ffmFranzFerdinandlunkymakarov und 11 weitere Benutzer
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
dbexte1
Beiträge: 465
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 09:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von dbexte1 »

Es hängt alles an einem dünnen Faden für Schwartz. Bei einer Niederlage kann jederzeit eine Kündigung ins Haus flattern...wie steht es um Strauß? Was man bitte nicht wiederholen sollte - Strauß in der Zentrale/Rechtsaußen. Da haben wir mit Fröling/Pröger/Perea gute Leute auf der Position, die auf dieser Position ausgebildet wurden. Das Gute ist - wir werden Räume kriegen, weil Magdeburg spielen will - nur muss dann die Effizienz auch wieder passen...und die Ecken bitte einfach schnörkellos in den 16er schlagen und nicht diese super komischen und nichts bringenden Eckenvarianten vom letzten Spiel! Würde immer noch mal gerne Singh von Anfang sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt...
KoggenMischBoot
Beiträge: 918
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 20:18
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von KoggenMischBoot »

Mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen:
Strauß fehlt auf unbestimmte Zeit im Kader.
Dafür hat auch Magdeburg sich netterweiser durch eine Rote Karte geschwächt - Elfadli wird nicht mitwirken dürfen
"Hätte Hansa elf Kolkes, wäre der Klassenerhalt längst sicher." -Sportschau am 02.03.2024
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von GravelAndSand »

dbexte1 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:57 Bei einer Niederlage kann jederzeit eine Kündigung ins Haus flattern...
Kündigung? Wohl eher nicht, maximal Beurlaubung und Freistellung
TacticalGear
Beiträge: 611
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:35
Hat sich bedankt: 2350 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von TacticalGear »

Also, nach den Leistungen der letzten zwei Spiele bin ich wieder optimistischer gestimmt. Ich bin froh, dass die Mannschaft lebt und dass Alois und Co. das System geändert haben und es zu fruchten scheint.
Wie man Magdeburg schlagen kann, hat der HSV gezeigt. Vorne direkt drauf gehen und die Abwehr zu Fehlern zwingen. Man darf die Magdeburger nicht ins Spiel kommen lassen und wenn man dann noch Atik an die Kette gelegt bekommt sollten drei Punkte drin sein!

Meine Wunschelf: Kolke, da Strauß verletzt ist, Neidhart, Van der Werff,Hüsing, Rossipal, David, Vasiliadis, Singh, Pröger, Kinsombi, Brumado
Non Deficere
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4581
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2445 Mal
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Kotte59 »

MD wird probieren, uns zu überrennen. Atik hat in einen Interview gesagt, sie werden am Sonntag alles dafür tun, um die Sieglosserie zu beenden.
Man darf gespannt sein.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Freddy
Beiträge: 668
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 09:53
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Freddy »

Danke für die tolle Eröffnung zu einem Spiel, wo sich viele drauf freuen und einen Sieg unserer Truppe sehr genießen würden.
Mir machen die letzten Spiele Mut und ich glaube ganz fest an einen Dreier.
Also Hansa Kämpfen und Siegen!

AHU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freddy für den Beitrag (Insgesamt 2):
KoggenMischBootTacticalGear
Immer hart am WIND
FCH_support_SAW
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3195 Mal
Danksagung erhalten: 4156 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ich wollte nur ein gepflegtes Scheiss Magdeburg in die Runde hauen. Die Altmark ist blau-weiss-rot ihr Bauern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 17):
schnapsteufelHansa4ever_Jan_Hans. AlunkyBH65MikeshBalticBoBoFinju1965MeckPomCCibehobokarlmartinibiancoRostocker147Hubi und 2 weitere Benutzer
Sixten_WLG
Beiträge: 779
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:21
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Sixten_WLG »

Das wird Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe. Spielerisch wird uns MD überlegen sein, aber wenn wir den Einsatz und die Disziplin der letzten Spiele auf den Platz bringen, dazu das Quäntchen Glück herausfordern und auf unsere Seite ziehen, ist da definitiv was drin.
Nach 2 Jahren Euphorie und rosaroter Brille, bekommt die heile Welt in MD auch langsam Risse, wenn man die Reaktionen in den sozialen Netzwerken etwas mitbekommt. Nachdem sie viele weiter oben gesehen haben, die Ergebnisse aber ausbleiben, fängt man nun auch an, mit den Entscheidungen vom Trainer zu hadern, wenn beispielsweise der beste Spieler der letzten Saison in Liga 3 keine wirkliche Rolle spielt und andere immer und immer wieder spielen dürfen, obwohl die Leistungen seit ein paar Spielen nicht mehr passen. Das kennen wir ja auch ganz gut :mrgreen:
Diese Versunsicherung sowie den mittlerweile spürbaren, nicht immer förderlichen Druck von außen, müssen wir ausnutzen und dort mit neu entfachtem Optimismus, aber 100% Überzeugung antreten. Dann ist es absolut möglich, zählbares mit an die Ostsee zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixten_WLG für den Beitrag (Insgesamt 4):
aufnteppichFreddyTommy1965oob67
Zwiebelhahn
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Aug 2023, 15:01
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 1. FC Magdeburg - F.C. Hansa Rostock

Beitrag von Zwiebelhahn »

dbexte1 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:57 Es hängt alles an einem dünnen Faden für Schwartz. Bei einer Niederlage kann jederzeit eine Kündigung ins Haus flattern...wie steht es um Strauß? ...
Ganz ehrlich, dieses zu schreiben war dir hier jetzt wichtig zum Spiel gegen MD?

Mal gepflegt Öl ins Feuer gießen oder warum "dünner Faden für Schwartz" und "Kündigung bei Niederlage"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwiebelhahn für den Beitrag (Insgesamt 5):
HansafanPotsdamKosmosaibotoob67Hubi
Antworten