Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

EC_7
Beiträge: 559
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von EC_7 »

biancoblu hat geschrieben:
EC_7 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 15:31 Folgendes: der KSC hat genau das gemacht, was ich in der Halbzeitpause prognostiziert habe, sie sind verstärkt über die Außen gekommen und haben so erst Druck aufbauen können. Da MUSS ich als Trainer drauf reagieren und kann nicht versuchen, mit Dressel und Vasiliadis auf den Außen zu spielen.
Das ist doch gar nicht passiert. Es wurde zwar viel rotiert, aber unsere offensiven Außenpositionen waren durch Ingelsson und Pröger besetzt und Brumado war die einzige echte Spitze, auch wenn er sich häufig hat zurückfallen lassen, um Bälle zu sichern und zu verteilen. Das war schon sehr stark von ihm. Generell muss ich sagen, dass mir dieses sehr flexible Offensivspiel gestern sehr zugesagt hat. Ingelsson hat gezeigt, dass er auf den Außenpositionen bei unserer Spielweise besser eingesetzt ist, als im Zentrum, er war gleichermaßen links und rechts zu finden, hat zwei Tore vorbereitet (eins leider amS zurecht aberkannt) und durch die Rotation einige Räume eröffnet für Pröger, der auch stark verbessert war im Vergleich zu seinen letzten Auftritten. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass Rhein wieder spielen durfte, er hat neben seinen guten Aktionen aber - u.a. durch seinen fatalen Fehler in HZ. 1 - auch gezeigt, dass ihm Spielpraxis fehlt.

Zur Wechselproblematik sind ja schon einige vieles losgeworden. Ich bin kein Fachmann und kann es daher eh nicht abschließend beurteilen, aber die Wechselpolitik wirft auch bei mir zunehmend Fragen auf, allerdings glaube ich nicht, dass wir gestern aufgrund der späten Wechsel zwei Punkte verloren haben. Klar könnte es sein, dass mit anderem Personal diese Spielsituation nicht entsteht, aber wer garantiert dann, dass es nicht zu einer anderen Situation kommt, aus der ein Gegentor entsteht?

Was mir aktuell sorgen bereitet ist, dass wir trotz unserer im Allgemeinen deutlich verbesserten Spielweise - mit Ausreißern nach oben wie unten - uns in unseren besseren Spielen nicht belohnen. Ein Sieg wäre gestern allemal drin und auch verdient gewesen.
Wir haben mit einem 4-3-1-2 gespielt, Ingelsson ist immer wieder auf die Außen ausgewichen, aber er war schon hinter den beiden Spitzen positioniert. Dahinter Dressel, Rhein und Vasiliadis, wobei Dressel eben bei einem breiteren Spiel die linke Bahn und Vasiliadis die rechte Bahn bespielt hat.

Das hat auch in der ersten Halbzeit Sinn ergeben, weil die Formation vom KSC eben auch auf eine massive Mitte gesetzt hat, mit Spielern wie Stindl, Gondorf und Wanitzek, die nunmal eher Spieler für die Zentrale sind.

In der zweiten Halbzeit hat der KSC aber auf unsere Taktik reagiert und ist vermehrt über Außen gekommen, da hätte man zwingend richtige Außenbahnspieler bringen müssen, die wir ja auf der Bank hatten. Dieses taktische Versäumnis muss sich Alois ankreiden lassen.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von TAtwaffe »

EC_7 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:55
biancoblu hat geschrieben:
EC_7 hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 15:31 Folgendes: der KSC hat genau das gemacht, was ich in der Halbzeitpause prognostiziert habe, sie sind verstärkt über die Außen gekommen und haben so erst Druck aufbauen können. Da MUSS ich als Trainer drauf reagieren und kann nicht versuchen, mit Dressel und Vasiliadis auf den Außen zu spielen.
Das ist doch gar nicht passiert. Es wurde zwar viel rotiert, aber unsere offensiven Außenpositionen waren durch Ingelsson und Pröger besetzt und Brumado war die einzige echte Spitze, auch wenn er sich häufig hat zurückfallen lassen, um Bälle zu sichern und zu verteilen. Das war schon sehr stark von ihm. Generell muss ich sagen, dass mir dieses sehr flexible Offensivspiel gestern sehr zugesagt hat. Ingelsson hat gezeigt, dass er auf den Außenpositionen bei unserer Spielweise besser eingesetzt ist, als im Zentrum, er war gleichermaßen links und rechts zu finden, hat zwei Tore vorbereitet (eins leider amS zurecht aberkannt) und durch die Rotation einige Räume eröffnet für Pröger, der auch stark verbessert war im Vergleich zu seinen letzten Auftritten. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass Rhein wieder spielen durfte, er hat neben seinen guten Aktionen aber - u.a. durch seinen fatalen Fehler in HZ. 1 - auch gezeigt, dass ihm Spielpraxis fehlt.

Zur Wechselproblematik sind ja schon einige vieles losgeworden. Ich bin kein Fachmann und kann es daher eh nicht abschließend beurteilen, aber die Wechselpolitik wirft auch bei mir zunehmend Fragen auf, allerdings glaube ich nicht, dass wir gestern aufgrund der späten Wechsel zwei Punkte verloren haben. Klar könnte es sein, dass mit anderem Personal diese Spielsituation nicht entsteht, aber wer garantiert dann, dass es nicht zu einer anderen Situation kommt, aus der ein Gegentor entsteht?

Was mir aktuell sorgen bereitet ist, dass wir trotz unserer im Allgemeinen deutlich verbesserten Spielweise - mit Ausreißern nach oben wie unten - uns in unseren besseren Spielen nicht belohnen. Ein Sieg wäre gestern allemal drin und auch verdient gewesen.
In der zweiten Halbzeit hat der KSC aber auf unsere Taktik reagiert und ist vermehrt über Außen gekommen,
Ich habe bislang keine Statistik gefunden die deine Aussage belegt, bitte mal nachreichen.
EC_7
Beiträge: 559
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von EC_7 »

TAtwaffe hat geschrieben:
EC_7 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:55
biancoblu hat geschrieben: Das ist doch gar nicht passiert. Es wurde zwar viel rotiert, aber unsere offensiven Außenpositionen waren durch Ingelsson und Pröger besetzt und Brumado war die einzige echte Spitze, auch wenn er sich häufig hat zurückfallen lassen, um Bälle zu sichern und zu verteilen. Das war schon sehr stark von ihm. Generell muss ich sagen, dass mir dieses sehr flexible Offensivspiel gestern sehr zugesagt hat. Ingelsson hat gezeigt, dass er auf den Außenpositionen bei unserer Spielweise besser eingesetzt ist, als im Zentrum, er war gleichermaßen links und rechts zu finden, hat zwei Tore vorbereitet (eins leider amS zurecht aberkannt) und durch die Rotation einige Räume eröffnet für Pröger, der auch stark verbessert war im Vergleich zu seinen letzten Auftritten. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass Rhein wieder spielen durfte, er hat neben seinen guten Aktionen aber - u.a. durch seinen fatalen Fehler in HZ. 1 - auch gezeigt, dass ihm Spielpraxis fehlt.

Zur Wechselproblematik sind ja schon einige vieles losgeworden. Ich bin kein Fachmann und kann es daher eh nicht abschließend beurteilen, aber die Wechselpolitik wirft auch bei mir zunehmend Fragen auf, allerdings glaube ich nicht, dass wir gestern aufgrund der späten Wechsel zwei Punkte verloren haben. Klar könnte es sein, dass mit anderem Personal diese Spielsituation nicht entsteht, aber wer garantiert dann, dass es nicht zu einer anderen Situation kommt, aus der ein Gegentor entsteht?

Was mir aktuell sorgen bereitet ist, dass wir trotz unserer im Allgemeinen deutlich verbesserten Spielweise - mit Ausreißern nach oben wie unten - uns in unseren besseren Spielen nicht belohnen. Ein Sieg wäre gestern allemal drin und auch verdient gewesen.
In der zweiten Halbzeit hat der KSC aber auf unsere Taktik reagiert und ist vermehrt über Außen gekommen,
Ich habe bislang keine Statistik gefunden die deine Aussage belegt, bitte mal nachreichen.
66% mehr Flanken als in der ersten HZ durch den KSC, 50% weniger bei uns.

Hier noch die Darstellung der Angriffszonen, in diesem Fall Sofascore:

Bild

Dazu hätte ich aber keiner Statistik bedurft, das hat man gesehen, wenn man das Spiel beobachtet hat.
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2754
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von steffen68ffm »

afdFCH1954 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:16
Bedauerlicherweise benötigt Roßbach eine Pause. Roßbach würde ich die letzten 2 Spiele, wenn nötig, nur von der Bank bringen.



Vor Sonntag hab ich nach der gestrigen Leistung keine Bammel.
Schöne Woche allen Hansafans.
Da wären aber die 2 Probleme - wieviele Tore hatte Terrode in der vorletzten Saison gegen uns alleine erzielt ? 5 ? Und wieviel davon per Kopf und wer war sein Gegenspieler ? :x
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor steffen68ffm für den Beitrag:
Kotte59
LukasFCH6
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Mai 2023, 18:56
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von LukasFCH6 »

Kann mir hier jemand sagen was mit Basti damals passiert ist ?
Ruhe in Frieden Basti
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von TAtwaffe »

EC_7 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 14:29
TAtwaffe hat geschrieben:
EC_7 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 13:55

In der zweiten Halbzeit hat der KSC aber auf unsere Taktik reagiert und ist vermehrt über Außen gekommen,
Ich habe bislang keine Statistik gefunden die deine Aussage belegt, bitte mal nachreichen.
66% mehr Flanken als in der ersten HZ durch den KSC, 50% weniger bei uns.

Hier noch die Darstellung der Angriffszonen, in diesem Fall Sofascore:

Bild

Dazu hätte ich aber keiner Statistik bedurft, das hat man gesehen, wenn man das Spiel beobachtet hat.
Der KSC hat in der ersten HZ 14 Flanken geschlagen, wir 9. In der zweiten HZ 18 wir 8.
Wo siehst du da den signifikanten Unterschied?
EC_7
Beiträge: 559
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von EC_7 »

TAtwaffe hat geschrieben:
EC_7 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 14:29
TAtwaffe hat geschrieben: Ich habe bislang keine Statistik gefunden die deine Aussage belegt, bitte mal nachreichen.
66% mehr Flanken als in der ersten HZ durch den KSC, 50% weniger bei uns.

Hier noch die Darstellung der Angriffszonen, in diesem Fall Sofascore:

Bild

Dazu hätte ich aber keiner Statistik bedurft, das hat man gesehen, wenn man das Spiel beobachtet hat.
Der KSC hat in der ersten HZ 14 Flanken geschlagen, wir 9. In der zweiten HZ 18 wir 8.
Wo siehst du da den signifikanten Unterschied?
Mein Fehler, ich hatte mir nur die angekommenen Flanken angeschaut.

Aber, man kann vortrefflich darüber streiten, ob 28,57% mehr Flanken „vermehrt“ sind oder nicht. Ich habe es jedenfalls so gesehen, dass die Karlsruher vermehrt über die Außen und weniger über die Mitte gekommen sind.

Und wenn Karlsruhe also über das gesamte Spiel eher über die Außen gekommen wäre, wäre die Taktik von Anfang an falsch gewesen. War sie aber nicht, das sage ich ganz deutlich. Es war von Beginn an die richtige Idee, das System vom KSC zu spiegeln, es war nur falsch, zur Umstellung der Karlsruher nicht auch entsprechend zu reagieren.
evil_x_empire
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 12:24
Wohnort: Bad Doberan
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von evil_x_empire »

Aber, man kann vortrefflich darüber streiten, ob 28,57% mehr Flanken „vermehrt“ sind oder nicht.
Kann man nicht. Das ist fast 1/3.
Wenn ich 1/3 mehr Gehalt bekomme hat sich mein Einkommen schon beachtlich „vermehrt“.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1771 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von TAtwaffe »

evil_x_empire hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:39
Aber, man kann vortrefflich darüber streiten, ob 28,57% mehr Flanken „vermehrt“ sind oder nicht.
Kann man nicht. Das ist fast 1/3.
Wenn ich 1/3 mehr Gehalt bekomme hat sich mein Einkommen schon beachtlich „vermehrt“.
Bei dieser geringen Menge macht die prozentuale Darstellung überhaupt keinen Sinn.
Man muss sich einfach klarmachen, dass in der der zweiten Halbzeit lediglich alle 13 Minuten eine weitere Flanke geschlagen wurde.
Es ist völlig absurd, daraus eine Verlagerung des Angriffspiels herzuleiten.
EC_7
Beiträge: 559
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Karlsruher SC - FC Hansa Rostock

Beitrag von EC_7 »

TAtwaffe hat geschrieben:
evil_x_empire hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:39
Aber, man kann vortrefflich darüber streiten, ob 28,57% mehr Flanken „vermehrt“ sind oder nicht.
Kann man nicht. Das ist fast 1/3.
Wenn ich 1/3 mehr Gehalt bekomme hat sich mein Einkommen schon beachtlich „vermehrt“.
Bei dieser geringen Menge macht die prozentuale Darstellung überhaupt keinen Sinn.
Man muss sich einfach klarmachen, dass in der der zweiten Halbzeit lediglich alle 13 Minuten eine weitere Flanke geschlagen wurde.
Es ist völlig absurd, daraus eine Verlagerung des Angriffspiels herzuleiten.
Okay, die Heatmap sagt, dass der KSC vornehmlich über die Außen kam, hier auch noch die Grafik der Bundesliga-App:

Bild

Nehmen wir also an, dass das tatsächlich über das ganze Spiel so war. Dann war die Aufstellung von Anfang an falsch, das macht die taktische Leistung von Schwartz also nicht besser.

Hast DU irgendwelche Argumente, die zeigen, dass der KSC in der 2. HZ nicht vermehrt über die Außen gekommen ist? Nachdem du ja die Deutungshoheit darüber hast, was statistisch Sinn ergibt und was nicht, erleuchte mich bitte…
Antworten