F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Antworten
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von Fieser Tüftler »

Schalke kommt mal wieder zu Besuch.
Beim letzten Aufeinandertreffen im Ostseestadion verloren wir zwar 0:2 (zweimal Terrode), aber das letzte Spiel gegeneinader fand ja in Gelsenkirchen statt und seitdem wird der Gegner manches mal auch Schalke 34 gerufen (ihr erinnert euch; Fröling trifft in der 96. oder 97. Minute zum Sieg!).

Ergebnishistorisch betrachtet ist es eigentlich recht ausgeglichen, 11-5-10 mit leichtem Vorteil für die Pottler. Damit wir das ausgleichen und dann in der Rückrunde zu unseren Gunsten umdrehen und ein 11-5-12 draus machen können, müssen wir am Sonntag also die Jungs auf dem Rasen ordentlich anfeuern, damit ihnen nicht kalt wird, sie hinten konzentriert und vorne treffsicher das Spiel bestreiten.
Es gab selten bessere Zeitpunkte, um gegen Schalke zu gewinnen - was natürlich erst einmal gegen Hansa spricht, weil Hansa ja Hansa ist.
Aber rein statistisch gesehen liegt Schalke halt tatsächlich nicht ohne Grund einen Platz in der Tabelle hinter uns.

Beide Teams haben 5 mal gewonnen, wir haben uns aber ein Unentschieden mehr erkämpft und die sogenannten Königsblauen dafür eine Niederlage mehr.
Tore schießen kann Schalke auch besser als wir, da haben sie 10 mehr - Tore fangen aber auch, da haben sie auch 10 mehr als wir.
Bis jetzt hat Schalke pro Spiel mehr Ballbesitz, damit und mit unserer Spielweise einhergehend auch mehr Pässe, mehr angekommene Pässe und knapp weniger Fehlpässe, dafür läuft Hansa ein bisschen mehr im Schnitt, schlägt mehr Flanken und geht in mehr Zweikämpfe.

Klingt nach schweine Kampfspiel und ganz ehrlich, das erwarte ich auch; viele Zweikämpfe, viel Gegrätsche, viele Bälle ins Abseits oder Nichts. Ist ja nicht umsonst 15. gegen 16.

Hoffnung macht mir neben der Aufstellung aus dem KSC-Spiel mit verändertem Mittelfeld und der wie ich fand deutlich besser ausgerichteten Offensive vor allem, dass wir in den letzten Spielen zunehmend gefährlichere Standards in den Strafraum treten. Ecken und Freistöße dürfen gerne noch mehr zu Toren führen, müssen sie sogar, aber gefühlt wirds besser.
Und Schalke ist ausgerechnet bei Ecken nicht so stark, vielleicht bekommen wir die also endlich mal souverän wegverteidigt.

Aufstellungsmagier bin ich nicht, ich geh fest von Kolke und Hüsing ganz hinten, Brumado ganz vorne aus. Dazwischen kann wild gewürfelt werden, wobei Rhein meines Erachtens ein gutes Spiel in Karlsruhe gemacht und sich eine erneute Startelfchance verdient hätte. Vielleicht darf Perea ja mal früher ran und mit Brumado zusammen stürmen.

Bei Schalke fehlen Drexler, Greiml, Kabadayi, Latza, Müller und Ouedraogo ('ne Menge Faser- und Sehnenrisse bei denen), bei uns fehlen definitiv Neidhart, Strauß und van der Werff.
Edit: Potentiell weniger Ausfälle laut der Schalker PK, die in wirklich wunderschönem, reinsten Oxford-Englisch abgehalten wurde.

Wenn die Herren aus dem Pott noch einmal nach Warnemünde wollen, müssen sie dieses mal 'nen Schneeschieber mitnehmen. Ans Baden werden die Weicheier sicherlich nicht denken, hoffentlich kann Hansa aber wenigstens deren Mannschaft baden schicken.

PS: Das Ostseestadion ist mal wieder so gut wie ausverkauft, also lasst uns und das ganze Stadion wieder eine Wucht entfalten, die Hansa beflügelt und den Gegner Nerven kostet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 39):
saibotHansaFlo65daniel_wlz18mkbrkischeSpringTiftofFCMichaFLmasterPommern393KunChristopherHansaHamburg1965LausiRAUL_SN und 24 weitere Benutzer
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
afdFCH1954
Beiträge: 1963
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von afdFCH1954 »

Schwartz zum Personal: Jonas David ist wieder fit. Hinter Svante steht ein Fragezeichen (Erkältung).
Neidhart, van der Werff, Straußi, Nkoa und Bachmann fallen aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag:
Fieser Tüftler
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4579
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 2570 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von Kotte59 »

Mit einem sich wieder im Kader befindlichen und frischgebackenen Vater wird Terrode sicher im Ostseestadion auflaufen. Mit und gegen Hansa kann er besonders gut. In Angesicht unserer doch recht durchschaubaren und überwindbaren Abwehr werde ich mir nicht all zuviel Hoffnungen auf einen Heimsieg machen. Nach dem letzten Spielen fühle ich echt überfragt, was ich hier tippen soll. Ich hoffe natürlich auf einen Dreier, aber den brauch Schalke genauso dringend wie wie wir... Von daher?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
steffen68ffm
Beiträge: 2752
Registriert: Do 2. Jul 2015, 12:04
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 3317 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von steffen68ffm »

Bitte Hüsing als Bewacher von Terrode zuordnen. Rossi hat bestimmt noch Albträume von Terrode sein Kopfballspiel. Spielerisch braucht man sich vor Schalke nicht zu verstecken.
Schalke wird es mit konsequenten Flanken auf Terrode probieren. Deshalb wird auch die Absicherung der Flügel noch wichtiger diesmal sein und man Ecken und Freistöße vermeiden muss.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3842
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 965 Mal
Danksagung erhalten: 3385 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von rob »

Irgendwie immer noch unwirklich, Ligaspiele gegen Schalke, Hertha oder HSV zu haben. Mainz II oder Lotte sind noch nicht so lange her.

Ich hoffe auf einen bockigen Terodde und ein dreckiges 2:1.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 3):
CStevelunkyDonaufischkopp
asnahvondrüben
Beiträge: 223
Registriert: So 30. Mai 2010, 10:51
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von asnahvondrüben »

rob hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:13 Irgendwie immer noch unwirklich, Ligaspiele gegen Schalke, Hertha oder HSV zu haben. Mainz II oder Lotte sind noch nicht so lange her.

Ich hoffe auf einen bockigen Terodde und ein dreckiges 2:1.
Deshalb ist es umso wichtiger in dieser Liga dauerhaft zu bleiben und sich zu stabilisieren.
Hansa hat viele Projekte vor der Brust, die für die Weiterentwicklung des Vereins immens wichtig sind und Geld kosten das nur ab 2. Bundesliga generiert werden kann.

Für das Spiel am Sonntag gegen Schalke kann man nach Karlsruhe wieder etwas hoffnungsvoller sein, was die spielerische Komponente betrifft.
Bei Pröger und Rhein zeigt die Formkurve nach oben.
Vielleicht lassen sich ja noch andere mitziehen.
Unsere Beiden Südamerikaner Vorne sind immer für eine Überraschung gut.
Ich hoffe auf 3 Punkte.
Zuletzt geändert von asnahvondrüben am Fr 8. Dez 2023, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Beiträge: 946
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 14:54
Wohnort: Land Brandenburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von Christopher »

Ich finds gut, dass Alois auf der PK mehrmals gesagt hat, dass das Ziel 3 Punkte sind. So muss das sein. Brust raus und los!
Hansa26
Beiträge: 931
Registriert: So 15. Apr 2007, 18:17
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von Hansa26 »

Christopher hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:37 Ich finds gut, dass Alois auf der PK mehrmals gesagt hat, dass das Ziel 3 Punkte sind. So muss das sein. Brust raus und los!
Was ist gut daran? Ist doch wohl das normalste der Welt das das Ziel in einem Punktspiel 3 Punkte sind. Es wäre auch sehr komisch wenn er was anderes sagen würde. Sonst braucht man ja gar nicht erst anzutreten.

Ich will damit sagen, das man auf solche Aussagen, die jeder Trainer auf jeder PK vor einem Spiel gibt, nichts drauf geben sollte. Es ist eben eine Allerweltsphrase.

Schalke wird schwer, die haben in den letzten 5 Spielen mehr Punkte geholt (9) also wir in den letzten 11 Spielen (8). Zumal wir unsere chronische Heimschwäche auch im dritten Zweitligajahr nicht ablegen können.
Auch einen gewissen Aufwärtstrend kann man bei denen ja nicht leugnen, auch punktemäßig.
Zwar kann man auch bei Hansa spielerisch einen gewissen Aufwärtstrend sehen, aber die Punktausbeute hängt einfach hinterher.

Sollte Hansa verlieren, wird es die schwächste Hinrunde seit dem Aufstieg und vermutlich Platz 16 im Winter.
afdFCH1954
Beiträge: 1963
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von afdFCH1954 »

Christopher hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:37 Ich finds gut, dass Alois auf der PK mehrmals gesagt hat, dass das Ziel 3 Punkte sind. So muss das sein. Brust raus und los!
Was soll Alois auch sonst sagen? 😅
"Ist ein Bonusspiel für uns, Schalke ist nicht unsere Kragenweite, wir rechnen uns nichts aus"
?

Knüpfen wir an die Leistung des KSC-Spiels an, werden die 3 wichtigen Punkte am Sonntag in Rostock bleiben.
Fallen wir wieder in alte Muster zurück, dann wird es schwer. Auch wenn Schalke 4:0 gegen die Osnasen gewann, aber die sind diese Saison absolut schlagbar, daher darf ein Rückfall zu alten Muster kein Thema sein.

Es ist das letzte Heimspiel im Jahre 2023.
Das Stadion ist voll! Die Atmosphäre wird, wie immer, genial sein.
Also nochmal 10 Prozent mehr herauskitzeln, den Allerwertesten aufreißen und die 3 Punkte gemeinsam holen!

Hansa 🔵⚪🔴
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor afdFCH1954 für den Beitrag:
Auskenner
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Mikesh
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 16:39
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V | 10.12.2023

Beitrag von Mikesh »

Hansa26 hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:57


Was ist gut daran? Ist doch wohl das normalste der Welt das das Ziel in einem Punktspiel 3 Punkte sind. Es wäre auch sehr komisch wenn er was anderes sagen würde. Sonst braucht man ja gar nicht erst anzutreten.

Ich will damit sagen, das man auf solche Aussagen, die jeder Trainer auf jeder PK vor einem Spiel gibt, nichts drauf geben sollte. Es ist eben eine Allerweltsphrase.
Das wäre bei vielen Trainern so, aber nicht bei Alois, der gerne Understatement betreibt, bis es wehtut. Man war es schon fast gewohnt, dass Alois den Gegner in den Himmel lobt und oft spielte Hansa danach dann auch einfach grauenhaft.
Das war heute schon anders, dass Alois auch mal sagt, wir wollen unser Spiel durchbekommen und so weiter. Das war für seine Verhältnisse sehr offensiv und genau richtig so! Die Mannschaft kann es, das hat man in Karlsruhe gesehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mikesh für den Beitrag (Insgesamt 3):
FCHHessenStahlBartaufnteppich
Antworten