Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1927
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 4849 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:40 Ich finde es viel zu wenig! Das gleiche bla bla wie nach dem Pauli Spiel.
Ich sehe darin keinen Wilen zu ernsthaften Änderungen, außer das die Süd jetzt zum Darwineum 2.0 wird.
Am Ziel vorbei mit vollen Hosen.
Was hat ein Verein denn an härteren Mitteln zur Verfügung als Vereinsausschluss, Strafe umlegen und Stadionverbote maximaler Länge?
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 661
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Was mir fehlt sind präventive Maßnahmen, was vor allem die Kontrollen anbelangt. Es wird nichts über verschärfte Kontrollen, externe Ordner, Ordner auf der Tribüne etc gesagt. Viele Maßnahmen sind eher eine Reaktion darauf, wenn wieder was passiert. Prävention ist von den ganzen Punkten nur die Thematik des Ticketverkaufs. Aber solange man am Stadion nicht die Identität beim Einlass feststellt um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die Person handelt, die auch das Ticket erworben hat, kann doch hier jeder wieder sein Ticket weiterreichen wie er lustig ist. An diesem Punkt sehe ich noch Handlungsbedarf. Die Kontrollen vor und im Stadion müssen deutlich erhöht werden . Denn sind wir doch ehrlich: Vermummte lassen sich doch im Block nicht mehr identifizieren. Damit ist das ganze Gerede um Entzug der Mitgliedschaft, Stadionverbot, Umlegung der Strafen usw. doch gegessen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_ein_Leben_lang für den Beitrag:
allesquatsch
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4680
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2454 Mal
Danksagung erhalten: 6298 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Boeller »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48
Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:40 Ich finde es viel zu wenig! Das gleiche bla bla wie nach dem Pauli Spiel.
Ich sehe darin keinen Wilen zu ernsthaften Änderungen, außer das die Süd jetzt zum Darwineum 2.0 wird.
Am Ziel vorbei mit vollen Hosen.
Was hat ein Verein denn an härteren Mitteln zur Verfügung als Vereinsausschluss, Strafe umlegen und Stadionverbote maximaler Länge?
Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber meine Sicht, was hätte mehr sein können.

In der Nachricht vom Verein steht nicht explizit drin, dass die Fanszene keine Ticketkontingente mehr bekommt. Desweiteren sind zwei Spiele diese Vergabepraxis viel zu wenig, auch das Choreoverbot bis März ist zu kurz. Zudem steht dort nichts zu Spruchbändern.

Es wäre die nächsten 5 Spiele doch ohnehin nichts passiert. Das war bisher immer so. Wenn es ein Spiel richtig Stress gab, war danach für ein paar Wochen Ruhe, ehe es danach wieder weiter ging.
Die Maßnahmen müssen mindestens bis Ende der Saison so bleiben, danach sollte man schrittweise auf Bewährung wieder zurück zur Normalität finden. Man gibt in der neuen Saison dann wieder Spruchbänder frei, nach 5 Spielen dann Choreos.
Das gleiche bei der Kartenvergabepraxis.

Sobald was vorfällt, wirds wieder eingeschränkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fußball&Dosenbierallesquatsch
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Tunnel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:00
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Tunnel »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48
Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:40 Ich finde es viel zu wenig! Das gleiche bla bla wie nach dem Pauli Spiel.
Ich sehe darin keinen Wilen zu ernsthaften Änderungen, außer das die Süd jetzt zum Darwineum 2.0 wird.
Am Ziel vorbei mit vollen Hosen.
Was hat ein Verein denn an härteren Mitteln zur Verfügung als Vereinsausschluss, Strafe umlegen und Stadionverbote maximaler Länge?
Zu erst die Gegenfrage 😉: Wie will der Verein an die dafür notwendigen Informationen kommen?

Zu deiner Frage:
Jeder Verein kann bestimmen welche Karten er in welchem Maße verkauft. Ich denke allein dadurch kann viel Einfluss genommen werden.
Ich habe es schon mal angedeutet. Auch wenn es mir widerstrebt, in Form einer Sippenhaft bzw. Kollektivstrafe, um auch die sogenannte stille Mehrheit zu beeinflussen…..
Als ein Bsp.: durch Ausschluss, dadurch, dass die Kontingente der Süd und Auswärtskarten nur als Familienkarten verkauft werden und der Zutritt dementsprechend auch nur in Kinderbegleitung möglich ist. Und das alles um die Leute, die es betrifft einfach ihrer Bühne zu berauben und aus dem Stadion zu halten.
Un das zieht man dann einfach mal die restliche Saison oder eine ganze Saison durch, während man schön seinen Fandialog fortführt.
Ich sage es ganz ehrlich die Süd ist mir egal, die Stimmung ist mir egal, es geht um Fußball gucken!
SN
Beiträge: 795
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 23:26
Wohnort: SN
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von SN »

FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:13 Was mir fehlt sind präventive Maßnahmen, was vor allem die Kontrollen anbelangt. Es wird nichts über verschärfte Kontrollen, externe Ordner, Ordner auf der Tribüne etc gesagt. Viele Maßnahmen sind eher eine Reaktion darauf, wenn wieder was passiert. Prävention ist von den ganzen Punkten nur die Thematik des Ticketverkaufs. Aber solange man am Stadion nicht die Identität beim Einlass feststellt um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die Person handelt, die auch das Ticket erworben hat, kann doch hier jeder wieder sein Ticket weiterreichen wie er lustig ist. An diesem Punkt sehe ich noch Handlungsbedarf. Die Kontrollen vor und im Stadion müssen deutlich erhöht werden . Denn sind wir doch ehrlich: Vermummte lassen sich doch im Block nicht mehr identifizieren. Damit ist das ganze Gerede um Entzug der Mitgliedschaft, Stadionverbot, Umlegung der Strafen usw. doch gegessen
Die Probleme passieren doch eher auswärts und nicht zu Hause. Und da hat Hansa keine Handhabung was Ordner und Kontrollen angeht.
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1927
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 4849 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:16
Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48
Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:40 Ich finde es viel zu wenig! Das gleiche bla bla wie nach dem Pauli Spiel.
Ich sehe darin keinen Wilen zu ernsthaften Änderungen, außer das die Süd jetzt zum Darwineum 2.0 wird.
Am Ziel vorbei mit vollen Hosen.
Was hat ein Verein denn an härteren Mitteln zur Verfügung als Vereinsausschluss, Strafe umlegen und Stadionverbote maximaler Länge?
Zu erst die Gegenfrage 😉: Wie will der Verein an die dafür notwendigen Informationen kommen?

Zu deiner Frage:
Jeder Verein kann bestimmen welche Karten er in welchem Maße verkauft. Ich denke allein dadurch kann viel Einfluss genommen werden.
Ich habe es schon mal angedeutet. Auch wenn es mir widerstrebt, in Form einer Sippenhaft bzw. Kollektivstrafe, um auch die sogenannte stille Mehrheit zu beeinflussen…..
Als ein Bsp.: durch Ausschluss, dadurch, dass die Kontingente der Süd und Auswärtskarten nur als Familienkarten verkauft werden und der Zutritt dementsprechend auch nur in Kinderbegleitung möglich ist. Und das alles um die Leute, die es betrifft einfach ihrer Bühne zu berauben und aus dem Stadion zu halten.
Un das zieht man dann einfach mal die restliche Saison oder eine ganze Saison durch, während man schön seinen Fandialog fortführt.
Ich sage es ganz ehrlich die Süd ist mir egal, die Stimmung ist mir egal, es geht um Fußball gucken!
Zu deiner Gegenfrage: Steht in der E-Mail. Die Daten der ermittelten Personen werden von den zuständigen Behörden abgefragt.

Kollektivstrafen gehen komplett gegen mein Rechtsverständnis, die lehne ich daher ab. Ist aber auch ausdiskutiert und möchte ich hier nicht weiter durchkauen. Nur so viel: Ich finde das Maßnahmenpaket insgesamt durchaus scharf, schärfer als sonst. Soweit es sich nicht nur um leere Worte handelt.

Edit: Außerdem steht da doch "erste Maßnahmen", d.h. da wird schon noch was kommen. Erstmal abwarten, dann zerpflücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag:
Finju1965
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 661
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

SN hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:28
FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:13 Was mir fehlt sind präventive Maßnahmen, was vor allem die Kontrollen anbelangt. Es wird nichts über verschärfte Kontrollen, externe Ordner, Ordner auf der Tribüne etc gesagt. Viele Maßnahmen sind eher eine Reaktion darauf, wenn wieder was passiert. Prävention ist von den ganzen Punkten nur die Thematik des Ticketverkaufs. Aber solange man am Stadion nicht die Identität beim Einlass feststellt um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um die Person handelt, die auch das Ticket erworben hat, kann doch hier jeder wieder sein Ticket weiterreichen wie er lustig ist. An diesem Punkt sehe ich noch Handlungsbedarf. Die Kontrollen vor und im Stadion müssen deutlich erhöht werden . Denn sind wir doch ehrlich: Vermummte lassen sich doch im Block nicht mehr identifizieren. Damit ist das ganze Gerede um Entzug der Mitgliedschaft, Stadionverbot, Umlegung der Strafen usw. doch gegessen
Die Probleme passieren doch eher auswärts und nicht zu Hause. Und da hat Hansa keine Handhabung was Ordner und Kontrollen angeht.
Warum? Kann man keine Ordner selbst zusätzlich bereitstellen? War doch jetzt bereits der Fall mit den 6 Toiletten-Ordnern, die auswärts mit mussten. Klar reichen da 6 nicht aus. Denke 20-30 braucht man dann schon zusätzlich
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Tunnel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:00
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Tunnel »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:39
Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:16
Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 20:48

Was hat ein Verein denn an härteren Mitteln zur Verfügung als Vereinsausschluss, Strafe umlegen und Stadionverbote maximaler Länge?
Zu erst die Gegenfrage 😉: Wie will der Verein an die dafür notwendigen Informationen kommen?

Zu deiner Frage:
Jeder Verein kann bestimmen welche Karten er in welchem Maße verkauft. Ich denke allein dadurch kann viel Einfluss genommen werden.
Ich habe es schon mal angedeutet. Auch wenn es mir widerstrebt, in Form einer Sippenhaft bzw. Kollektivstrafe, um auch die sogenannte stille Mehrheit zu beeinflussen…..
Als ein Bsp.: durch Ausschluss, dadurch, dass die Kontingente der Süd und Auswärtskarten nur als Familienkarten verkauft werden und der Zutritt dementsprechend auch nur in Kinderbegleitung möglich ist. Und das alles um die Leute, die es betrifft einfach ihrer Bühne zu berauben und aus dem Stadion zu halten.
Un das zieht man dann einfach mal die restliche Saison oder eine ganze Saison durch, während man schön seinen Fandialog fortführt.
Ich sage es ganz ehrlich die Süd ist mir egal, die Stimmung ist mir egal, es geht um Fußball gucken!
Zu deiner Gegenfrage: Steht in der E-Mail. Die Daten der ermittelten Personen werden von den zuständigen Behörden abgefragt.

Kollektivstrafen gehen komplett gegen mein Rechtsverständnis, die lehne ich daher ab. Ist aber auch ausdiskutiert und möchte ich hier nicht weiter durchkauen. Nur so viel: Ich finde das Maßnahmenpaket insgesamt durchaus scharf, schärfer als sonst. Soweit es sich nicht nur um leere Worte handelt.

Edit: Außerdem steht da doch "erste Maßnahmen", d.h. da wird schon noch was kommen. Erstmal abwarten, dann zerpflücken.
Ich will es auch nicht in Endlosschleife durchkauen.
Nur so ansatzweise zur Erklärung meines Standpunktes und meiner Gegenfrage:

1. Das betrifft nur Personen, die erwischt werden.
Personalisierte Tickets ist für mich nicht gleichbedeutend damit, dass du alle herausfiltern kannst, die was anstellen. Das sind am Ende nur die die geschnappt werden. Könnte also dauern…
2. Scharfe Maßnahmen wurden schon mal verkündet und erwiesen sich in meinen Augen als heiße Luft.
Und abgewartet habe ich schon desöfteren, da fehlt mir mittlerweile die Geful.
Wir werden sehen und hoffen das Beste….
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1927
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2213 Mal
Danksagung erhalten: 4849 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Tunnel hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 22:04 1. Das betrifft nur Personen, die erwischt werden.
Personalisierte Tickets ist für mich nicht gleichbedeutend damit, dass du alle herausfiltern kannst, die was anstellen. Das sind am Ende nur die die geschnappt werden. Könnte also dauern…
2. Scharfe Maßnahmen wurden schon mal verkündet und erwiesen sich in meinen Augen als heiße Luft.
Und abgewartet habe ich schon desöfteren, da fehlt mir mittlerweile die Geful.
Wir werden sehen und hoffen das Beste….
1. Richtig, nur die Personen, die erwischt werden. Aber wie denn sonst? Nur weil dir oder mir Nase XY nicht passt, können wir Leute schlecht ohne vorwerfbares Verhalten ausschließen. Und ja, das dauert. Aber das ist ein Versäumnis der Vergangenheit und rechtfertigt kein undifferenziertes, kopfloses Vorgehen in der Gegenwart.

2. Ja, geht mir grundsätzlich auch so. Ich glaub die Umsetzung der Maßnahmen auch erst, wenn ich sie sehe. Jedoch klang hier im konkreten Fall eben bereits durch, dass noch Maßnahmen folgen werden. Die paar Tage Geduld, die das fordern wird, sollten doch bitte noch aufzubringen sein. Wenn bis zum ersten Spiel im Januar nichts weiteres passiert ist, dann ist das zu kritisieren. Aber jetzt doch bitte nicht im Panikmodus irgendwelche populistischen Quatsch-Entscheidungen treffen.
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Tunnel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:00
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Prävention von und Reaktion auf Ausschreitungen

Beitrag von Tunnel »

spöttisch gefragt: Wieso können wir nicht? Der Verein kann es. Und muss ein vorwerfbares Verhalten immer zwingend strafrechtlich relevant sein oder kann es auch moralisch relevant sein? Und ist es ausgeschlossen, dass undifferenziertes kopfloses Vorgehen in der Gegenwart zu positiven Effekten in der Zukunft führten kann?

Mich nervt, dass immer kategorisch gesagt wird, was wir alles (angeblich) nicht machen können, anstatt ein offenes Brainstorming durchzuführen bei dem vllt. auch mal krasse oder kreative Ergebnisse rauskommen. Aber der Verein zieht halt vorwiegend altgedientes aus dem Hut.
Antworten