Begeben wir uns wieder in die Niederungen der Amateur Fußballplätze
Vor der Ausführung eines Freistoßes an der Mittellinie, nahe der Seitenlinie, stehen drei Auswechselspieler des Gastvereins in der Coachingzone zum Einwechseln bereit. Der Schiedsrichter hört aus diesem Bereich deutlich eine Beleidigung in seine Richtung, jedoch kann er diese nicht einem der drei Spieler zweifelsfrei zuordnen. Er fragt den danebenstehenden Trainer, der jedoch die Aussage verweigert. Der Schiedsrichter schließt darauf den Trainer mittels Roter Karte aus. Handelt er richtig?
Nils hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 09:39
Hm, da drei und vier mehr oder weniger dasselbe ist, kann es ja nur 1 oder 2 sein.
Hör auf hier nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen und glänze ausnahmsweise mal mit Wissen Wer sind hier nicht bei "Wer wird Millionär?"
Wissen? Bei Regelfragen? Im Schiedsrichterwesen? Das iss ja jetzt Quatsch. *duckundweg*
Ja, gut! Dann müssen wir uns unbedingt mal im Ostseestadion zu einem Hansa-Spiel treffen. Und ich erwarte von dir deine laienhafte Live-Einschätzung zu allen Spielsituationen. Zeig mir dein Wissen auf einem Niveau à la ‚Bei Seitenaus gibt’s Einwurf‘. Mal sehen, ob ich mich zur Halbzeit wegsetzen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag:
In Zukunft blocke ich mir wieder den 1.Beitrag, sodass ihr nicht scrollen müsst.
Auflösung
Die richtige Antwort lautet tatsächlich
Ja. Im Bereich der Coachingzone ist der Trainer für das Verhalten seiner Spieler verantwortlich und trägt die Konsequenzen, sofern der Täter nicht ermittelt werden kann.
Im Regeltext heißt es wortwörtlich
Der Trainer trägt nur die Verant- wortung für die Spieler, die sich in seinem Bereich, sprich der Coachingzone und der Auswechselbank, aufhalten. Für Spieler, die sich zum Beispiel hinter dem Tor warm- machen, ist er nicht in die Verantwortung zu nehmen.
Dies haben 31% gewusst; man sollte aber als Schiri dennoch versuchen den korrekt Schuldigen zu ermitteln und nur im Notfall den Trainer für das Fehlverhalten zu belangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag: